RENAULT MEGANE GRANDTOUR glänzt im Fahrbericht von Autophorie

  • Renault Megane Grandtour Fahrbericht

Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,3,  Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,0-0,0, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123-29. Energieeffizienzklasse: B-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der RENAULT MEGANE GRANDTOUR tritt zum Fahrbericht beim Online-Portal Autophorie.de an. Die Kombination aus großzügigem Raumangebot, guter Ausstattung und dem ebenso agilen wie sparsamen TCe 140-Turbobenziner überzeugt den Tester auf ganzer Linie. Sein Urteil: „Eine komplett runde Sache“.1

Bei Autophorie ist der Name Programm: Das Online-Portal hat sich die „Euphorie auf vier Rädern“ als Motto auf die Fahnen geschrieben. Schön, wenn sich dieses automobile Hochgefühl beim Journalisten auch im RENAULT MEGANE GRANDTOUR auf Anhieb einstellt. Der rückte mit dem 103 kW (140 PS) starken TCe 140 zur ausgiebigen Testfahrt aus und zeigt sich rundum zufrieden mit dem vielseitigen Franzosen. Demnach gibt es „am Mégane Grandtour TCe 140 im Langzeittest quasi nichts zu meckern. Denn im Grunde funktioniert einfach alles, genau so wie man es sich erhofft.“

RENAULT MEGANE GRANDTOUR mit umfangreicher Serienausstattung und hohem Fahrkomfort

Beeindruckt zeigt sich der Redakteur von der umfangreichen Serienausstattung. Hierzu zählen zum Beispiel Voll-LED-Scheinwerfer, die bereits in der Basisversion LIFE an Bord sind. Dafür erntet der RENAULT MEGANE GRANDTOUR im Fahrbericht ein ausdrückliches Lob: „Was bei anderen gerne zusätzlich abgerechnet wird, verbaut Renault mit den Voll-LED-Scheinwerfern und 3D-LED-Rückleuchten nämlich serienmäßig seit Herbst 2020.“

In der Ausführung ZEN lässt der RENAULT MEGANE GRANDTOUR praktisch keine Wünsche offen: „Vom Start weg ist in der ZEN-Ausführung alles Notwendige an Board“, konstatiert Autophorie.de. Der Testwagen in der Ausstattungsvariante INTENS verwöhnt sogar mit noch mehr Komfortdetails wie etwa dem Renault MULTI-SENSE zur Personalisierung des Fahrerlebnisses, der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbaren Rücksitzbank, Einparkhilfe vorne und hinten, Navigationssystem sowie zahlreichen modernen Fahrerassistenzsystemen.

„Überraschend quirliger und sparsamer Benziner“

Der getestete Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,33 Litern Hubraum präsentiert sich im Fahrbericht als „überraschend quirliger und sparsamer“ Geselle. Die Kombination mit dem manuell geschalteten 6-Gang-Getriebe erweist sich nach Ansicht des Journalisten als perfekte Lösung. Der Motor laufe ruhig „und der Schalthebel flutscht nur so durch die Gassen.“ An der Tankstelle hält sich der elegante Kombi jedoch vornehm zurück: „Dabei kann sich auch der Verbrauch sehen lassen. Geht man es ruhig an, bekommt man ihn sogar unter die fünf-Liter-Marke. Wobei er sich im Mix meist mit rund fünfeinhalb Liter bewegen lässt“, lobt Autophorie.

Das Fahrwerk des RENAULT MEGANE GRANDTOUR gibt sich im Fahrbericht ebenfalls keine Blöße und steuert weitere Pluspunkte für die Gesamtwertung bei. „Dabei ist es gleich, ob man über kurvigen Landstraßen oder schnurgerade Autobahn-Abschnitte fährt. Der Wagen sitzt angenehm, ausgewogen und komfortabel auf dem Asphalt. Eben eine komplett runde Sache, die positiv überrascht ohne sich zu sehr aufdrängen zu wollen.“

Video zum Fahrbericht bietet noch tiefere Einblicke

Wer noch mehr über den RENAULT MEGANE GRANDTOUR im Fahrbericht erfahren möchte, sollte sich das dazugehörige Video von Autophorie.de anschauen. Hier erklärt der Tester noch detaillierter, warum der Kombi für ihn ein „rundes Konzept“ ist. Beispiel Fahrwerk: „Kommen mal irgendwelche Wellen oder wenn man auf Landstraßen etwas sportlicher unterwegs ist – das macht das Fahrwerk alles super mit. (…) Es fährt sich richtig ordentlich.“ Der hohe Langstreckenkomfort der Sitze und der „voluminöse Kofferraum“ finden ebenso positive Erwähnung wie die niedrige Ladekante. „Es ist ein rundes Paket, das keine Wünsche offen lässt. Wir haben Assistenten en masse, serienmäßig sehr gutes Licht und eine gute Motorisierung“, fasst der Redakteur zusammen.

Jetzt sind Sie an der Reihe: Starten Sie zu Ihrer persönlichen Probefahrt mit dem RENAULT MEGANE GRANDTOUR. Ihr Renault Händler vereinbart gerne einen Termin – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln.

Renault Mégane Grandtour TCe 140, Benzin, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,2; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123*. Energieeffizienzklasse B. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: https://autophorie.de/2021/02/08/renault-megane-grandtour-tce-140-fahrbericht/

(Stand 6/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben