Reichweite von Elektroautos im Test: Renault ZOE auf Platz 1

  • Reichweite von Elektroautos; Renault ist Marktführer bei E-Fahrzeugen in Europa

Renault ZOE LIFE R110 Z.E. 40 (41 kWh Batterie), Elektro, 80 kW: Stromverbrauch kombiniert: 17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,7 – 17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+.

Um die Reichweite von Elektroautos im Test zu bestimmen, wählten die Experten des britischen Autoportals Carwow1 eine recht rabiate Methode: Sie fuhren und fuhren, bis der Energievorrat in der Batterie komplett aufgebraucht war wirklich gar nichts mehr ging. Insgesamt sechs E-Autos von etablierten Herstellern traten zu diesem Reichweitentest an – und der Renault ZOE schlug sie alle. Er siegte souverän. Mit einem Aktionsradius von 369 Kilometern ließ er den Zweitplatzierten fast 100 Kilometer hinter sich und bietet sogar eine üppigere Reichweite als so manches deutlich teurere Elektroauto aus höheren Fahrzeugsegmenten.

Neben dem ZOE traten auch Opel Corsa-e, Volkswagen e-Up!, Mini Cooper SE, Peugeot e-208 und Honda e an, um die Reichweite von Elektroautos im Test zu analysieren. Die Voraussetzungen waren dabei natürlich für alle gleich: Am Vorabend des Reichweitentests wurden die Akkus zu 100 Prozent vollgeladen. Am nächsten Morgen begannen die sechs Stromer ihre Prüfungen mit mindestens 95 Prozent der maximalen Akkukapazität.1

Um die Reichweite der Elektroautos im Test zu bestimmen und dabei repräsentative Ergebnisse zu erzielen, spulten alle sechs E-Fahrzeuge die gleiche Strecke unter identischen Bedingungen ab. Nach dem Start an einer Tankstelle in einem Außenbezirk von London führte die Route über die Autobahn M1 immer weiter gen Norden. Die Tester bogen erst dann von der Schnellstraße ab, wenn der Energievorrat zur Neige ging.

ZOE siegt mit der größten Reichweite von Elektroautos im Test

Das Ergebnis: Der Renault ZOE überzeugte mit einer tatsächlichen Reichweite von 369 Kilometern und lag damit sehr nahe an dem im WLTP-Testzyklus ermittelten Aktionsradius von 395 Kilometern2. Doch damit nicht genug, der fesche Fünftürer deklassierte die Konkurrenz geradezu. Der zweitplatzierte Opel Corsa-e schaffte bei dieser Bestimmung der Reichweite von Elektroautos im Test lediglich 280 Kilometer, der Volkswagen e-Up! und der Peugeot e-208 teilen sich mit jeweils 261 Kilometern Rang drei. Mini Cooper SE und Honda e landen mit 248 beziehungsweise 182 Kilometern abgeschlagen auf den Plätzen fünf und sechs.

Electric Newsletter abonnieren

Neben dem klaren Sieg beeindruckte die Tester von Carwow auch die Tatsache, dass der Renault ZOE dabei sogar wesentlich teurere Elektroautos aus höheren Fahrzeugsegmenten hinter sich lässt: „Interessanterweise übertrifft der kompakte ZOE auch eine ganze Reihe von viel größeren, deutlich teureren Autos, die wir 2019 getestet haben – darunter der Mercedes EQC und der Audi e-tron. Diese Modelle hatten wir auf einer sehr ähnlichen Strecke unter vergleichbaren Bedingungen getestet.“

Wer möchte, kann sich das englischsprachige Video, in dem Carwow die Reichweite von Elektroautos im Test bestimmt, hier ansehen.

Sie wollen den Reichweitenkönig Renault ZOE persönlich kennenlernen? Kein Problem: Hier geht’s zur Probefahrt.

Übrigens: Sichern Sie sich beim Kauf des Renault ZOE jetzt den Elektrobonus in Höhe von 9.900 €3.

1 Quelle: https://www.carwow.co.uk/blog/ultimate-electric-car-range-test
2 Reichweite WLTP (Weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge, Standardfahrzyklus: 57 % Stadtstraßen, 25 % Umlandstraßen, 18 % Fernstraßen) für die Version ZOE Life mit 15-Zoll-Leichtmetallrädern.
3 Der Elektrobonus i.H.v. insgesamt 9.900 € umfasst 6.000 € Bundeszuschuss sowie 3.900 € Renault-Anteil gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags bei der BAFA: Dieser Betrag ist bereits in die Anzahlung einkalkuliert. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Angebot gültig bei Zulassung bis 31.10.2021.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

(Stand 1/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben