Renault CLIO im Test: Der ADAC lobt den Kleinwagen

  • Renault CLIO im Test

Renault Clio SCe 65, Benzin, 49 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,2; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 112*. Energieeffizienzklasse: C. Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5-3,6; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 119-82*. Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault Clio glänzt im Test des ADAC1 mit sportlichem Design, großem Kofferraum, modernem Interieur und hoher Materialqualität. Lob erntet der Fünftürer auch für sein komfortables und sicheres Fahrverhalten. Am Ende sprechen die Experten ein ganz sachliches, dafür umso eindrucksvolleres Lob aus: Der aktuelle Clio ist einfach ein „gutes Auto.“

Der Clio ist ein echtes Erfolgsmodell. Seit seinem Debüt vor 30 Jahren entschieden sich bereits rund 15 Millionen Neuwagenkäufer für den vielseitigen Franzosen. Und es werden immer mehr. Davon ist auch der ADAC überzeugt: „Mit der aktuell fünften Generation dürfte sich der Erfolg fortsetzen. Warum? Weil der Kleinwagen nicht nur optisch punktet, sondern ein gutes Auto geworden ist“, konstatieren die unabhängigen Journalisten.

Stichwort Design: Hier beeindruckt der Renault Clio im Test mit seiner dynamisch gezeichneten Silhouette. Ein cleveres Detail sind hierbei die in die hinteren Seitenfenster integrierten Türgriffe „­– so wird der Fünftürer optisch zum schnittigen Dreitürer.“ Überhaupt wirkt der Clio nach Meinung des ADAC im Vergleich zu seinem Vorgänger „deutlich präsenter und sportlicher“.

Renault CLIO punktet im Test des ADAC mit großem Kofferraum und hoher Materialqualität

Und auch die inneren Werte stimmen. Im Fond profitieren die Passagiere von 2,6 Zentimeter mehr Knieraum. Für Einkäufe oder Urlaubsgepäck bietet der Clio im Test jede Menge Platz: „Der Kofferraum hat für einen Kleinwagen eine stattliche Größe“. In Zahlen ausgedrückt: „Komplett umgeklappt nimmt der Clio beladen bis zum Dach 915 Liter2 auf. Dazu kommen Staufächer im Innenraum, die noch einmal 26 Liter wegstecken können.“ Très bien!

Modern und ansprechend präsentiert sich auch das Interieur des Clio im Test: „Ein komplett neuer Stil ist im Innenraum eingezogen: Mit Ausnahme des Basismodells findet sich an der Mittelkonsole ein großer Bildschirm mit 7 bzw. 9,3 Zoll im Hochformat, der sich wie ein Tablet bedienen lässt.“ Die soften Oberflächen und die beeindruckende Materialqualität im Innenraum schmeicheln den Testerhänden und fließen ebenfalls positiv in die Gesamtbewertung mit ein. Ein weiterer Pluspunkt: Wer möchte, kann zudem sein Smartphone in der Mittelkonsole induktiv laden.

„Ausgeprägte Fahrstabilität“ und „erstaunlich schnell um die Pylonen“

Im Kapitel Fahreigenschaften überzeugt der Renault Clio im Test des ADAC mit hohem Komfort, „ausgeprägter Fahrstabilität“ und hoher Fahrsicherheit: „Beim Fahren wirkt der Clio wie ein Großer, federt prima ohne es an Fahrdynamik missen zu lassen“, loben die Fachleute des Automobilclubs. In der Pylonengasse – mit der ein Ausweichmanöver vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis symbolisiert wird – gibt sich der Clio im Test ebenfalls keine Blöße. Dabei entpuppt er sich sogar als kleiner Dynamiker: „Den ADAC Ausweichtest absolviert er aufgrund seines neutralen Fahrverhaltens und der sehr feinfühligen ESP-Regelung nicht nur sehr sicher, sondern lässt sich dabei auch erstaunlich schnell um die Pylonen zirkeln.“ Im Alltag glänzt der Clio „mit einem guten Geradeauslauf und lässt sich dabei auch von ausgeprägten Spurrinnen nicht aus der Ruhe bringen.“

Wer mit sensiblen Ohren gesegnet ist, wird sich an Bord des Clio ebenfalls sehr wohl fühlen, denn: „Auch auf schlechten Straßen klappert nichts – das fühlt sich schon fast nach Premium an“, resümiert die Testredaktion des ADAC.

Renault CLIO bereits serienmäßig mit modernen Fahrerassistenzsystemen

Ganz wichtig und ein weiterer dicker Pluspunkt des Clio im Test des ADAC ist seine umfangreiche Sicherheitsausstattung. „Vorbildlich: Alle Clio-Versionen haben einen Notbrems- und Spurhalteassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung an Bord.“

Last but not least bewerten die Experten natürlich auch die Motorisierung. In diesem Test des Clio nahmen sie hierzu gleich zwei Triebwerke unter die Lupe: den TCe 100 mit 74 kW (100 PS) sowie den 96 kW (130 PS) starken TCe 130 mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Trotz der moderaten Motorleistung beeindruckt schon der TCe 100 mit „auffällig elastischen“ Fahrleistungen: „Selbst aus niedrigen Drehzahlen um die 1.000 Touren beschleunigt er ohne zu murren – so lässt es sich sehr schaltfaul fahren. Die Fahrleistungen des recht kernig klingenden Turbomotors reichen völlig aus, der Wunsch nach mehr Leistung kommt eigentlich nie auf“, loben die Tester. Auch der stärkere der beiden Benziner gefällt mit „souveränen Fahrleistungen“ und einem „angenehm sportlich klingenden“ Motorsound.

 Sie wollen den Clio selbst testen? Kein Problem: Hier geht es zur Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

Renault Clio TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100*. Energieeffizienzklasse: B-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio TCe 130 EDC, Benzin, 96 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,7; außerorts: 4,3; kombiniert: 5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119*. Energieeffizienzklasse: C-B. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-clio/
2 nach VDA-Norm.

(Stand 9/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben