Winterreifenpflicht im Ausland: Das gilt in Frankreich, Italien & Co.

Die Winterreifenpflicht im Ausland ist gerade zur kalten Jahreszeit ein heißes Thema. Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, nutzen viele Winterurlauber die Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen. Wer in den Wintermonaten mit dem Auto nach Frankreich, Österreich, Italien, die Schweiz oder Tschechien verreist, sollte sich jedoch vorher unbedingt darüber informieren, ob und wann in den jeweiligen Ländern Winterreifen und gegebenenfalls sogar Schneeketten vorgeschrieben sind.

Dass in Deutschland seit 2010 die sogenannte situative Winterreifenpflicht gilt, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Aber wie sieht es bei unseren europäischen Nachbarn aus? Spätestens, wenn die Reise in den Herbst- oder Winterurlaub bevorsteht, müssen Sie sich mit dieser Frage auseinandersetzen. Denn selbst dann, wenn Sie die Seele an der sonnigen Riviera oder an der auch im Winter wohlig warmen Côte d’Azur baumeln lassen wollen, sollten Sie sich vorab zum Thema Winterreifenpflicht im Ausland informieren. Je nachdem, von wo Sie gen Süden reisen, kann es nämlich sein, dass Sie auf Ihrer Route Regionen durchqueren, die der Winter schon fest im Griff hat. Wer dann ohne Winterreifen unterwegs ist, riskiert saftige Bußgelder und Strafen. Viel schlimmer: Unter Umständen endet die Urlaubsfahrt mit einem Unfall. Damit das nicht passiert, verraten wir Ihnen, welche Regelungen in fünf beliebten Urlaubsländern gelten.

Winterreifenpflicht in Frankreich

In der „Grande Nation“ gilt keine generelle Winterreifenpflicht. Jedoch: Wenn es die Witterungsbedingungen erfordern, können Winterreifen auch kurzfristig vorgeschrieben werden. Dies betrifft zumeist Straßen in Gebirgsregionen.1 Dort weist dann ein entsprechendes Verkehrsschild mit der Aufschrift „Pneus hiver admis“ oder „Pneus neige admis“ auf die Winterreifenpflicht hin.2 Wichtig zu wissen: Die Winterreifen müssen mindestens über eine Profiltiefe von 3,5 Millimeter verfügen.1 Auf schneebedeckten Straßen kann auch die Benutzung von Schneeketten auf der Antriebsachse Vorschrift sein. Hierüber informiert ein blaues rundes Schild, auf dem ein Reifen mit Schneeketten abgebildet ist. Dann gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.1 Verstöße gegen die Winterreifen- oder Schneekettenpflicht ahndet die Gendarmerie mit einem Bußgeld in Höhe von 135 Euro.3

Winterreifenpflicht in Österreich

Ähnlich wie in Deutschland und Frankreich besteht in Österreich keine generelle Pflicht zur Benutzung von Winterreifen – bei winterlichen Straßenbedingungen hingegen schon. Diese Regelung gilt zwischen dem 1. November und dem 15. April des Folgejahres, Anhänger sind davon ausgenommen. Bei Verstößen drohen Geldbußen von bis zu 5.000 Euro – nämlich dann, wenn zusätzlich andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Wichtig: Winterreifen müssen an allen vier Rädern montiert sein und eine Mindestprofiltiefe von fünf Millimeter aufweisen. Ganzjahresreifen mit der sogenannten „M+S“-Kennung gelten in Österreich als Winterreifen.

Wenn die Straße nahezu komplett mit Schnee bedeckt ist, genügen anstelle von Winterreifen auch Schneeketten an den Antriebsrädern.3

Winterreifenpflicht in der Schweiz

In der Schweiz existiert ebenfalls keine generelle Winterreifenpflicht. Doch Vorsicht: Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen den Verkehr behindert, muss zahlen. Kommt es aufgrund ungeeigneter Bereifung zu einem Unfall, sieht sich der Fahrer oft mit einer erheblichen Mitschuld konfrontiert.3

Wenn es die Witterungsbedingungen erfordern, herrscht in der Schweiz auf bestimmten Straßen Schneekettenpflicht auf der Antriebsachse.1 Darüber informiert ein entsprechendes Schild.

Winterreifenpflicht in Italien

Winterreifen sind während der kalten Jahreszeit in Italien auf vielen Straßen Pflicht. Das Problem: Es gibt keine einheitliche Regelung, da die einzelnen Provinzen ihre eigenen Bestimmungen verhängen dürfen. Unser Tipp: Informieren Sie sich vor der Abreise, welche Regelungen auf Ihrer Route gelten. Auf bestimmten Strecken besteht bei winterlichen Straßenverhältnissen Schneekettenpflicht. Darüber informiert auch hier ein spezielles Schild. Die Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten ist auf 50 km/h begrenzt.3

Winterreifenpflicht in Tschechien

Demgegenüber ist die Regelung zu Winterreifen in Tschechien ziemlich eindeutig. Zwischen 1. November und 31. März gilt die allgemeine Winterreifenpflicht. Das heißt: Zeigt das Thermometer weniger als vier Grad Celsius oder bedecken Schnee, Schneematsch oder Eis die Fahrbahn, sind rundum Winterreifen vorgeschrieben. Diese müssen mindestens noch vier Millimeter Profil aufweisen.3 Als Winterreifen zählen hierbei auch Reifen mit M+S-Kennung. Schneeketten sind hingegen nur auf schneebedeckten Straßen erlaubt.1

1 Quelle: Winterreifenpflicht: www.avd.de.
2 Quelle: Pneus neige obligatoires ou pas pour circuler L´hiver: www.humanite.fr.
3 Quelle: Winterreifen und Schneeketten im Ausland: www.adac.de.

(Stand 9/2019, Irrtümer vorbehalten)

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Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Energieeffizienzklasse: F. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,6-4,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-100.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 114.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-123.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
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Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,2-17,7 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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