Silvester in Paris: Tolle Tipps für unvergessliche Trips

  • Silvester in Paris
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,8–4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132–108. Energieeffizienzklasse: E.*

Der Countdown läuft. Schon bald heißt es: Adieu 2018, willkommen 2019! Wie wäre es in diesem Jahr mit einer außergewöhnlichen Silvester-Party – zum Beispiel in Paris? Die französische Hauptstadt lockt gerade zum Jahreswechsel mit vielen Highlights und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Wir präsentieren vier tolle Tipps für ein unvergessliches Neujahrsfest in Paris: angefangen beim Festmenü im Ambiente von Asterix und Obelix über die Kreuzfahrt auf der Seine bis hin zur Silvesterfete vor dem Triumphbogen.
Mit der französischen Hauptstadt verbindet Renault seit jeher eine ganz besondere Liaison. Denn genau hier nahm die Erfolgsgeschichte der Marke vor rund 120 Jahren ihren Anfang. Rückblick: Am Heiligen Abend des Jahres 1898 führt Louis Renault Freunden und Passanten die Qualitäten seines selbst entwickelten ersten Automobils vor Augen. Mit seiner „Voiturette“ erklimmt der 21-jährige Franzose ein ums andere Mal die 13-prozentige Steigung der Rue Lepic zum Montmartre. Sein älterer Bruder Marcel Renault erklärt derweil dem staunenden Publikum die Vorzüge des 1,75 PS starken und mit einem revolutionären Direktantrieb ausgestatteten Fahrzeugs. Noch am selben Abend nehmen die Brüder Renault zwölf Bestellungen für ihre „Voiturette“ entgegen – der Start einer steilen Karriere.
Heute – mehr als ein Jahrhundert später – bietet Paris den idealen Rahmen für einen unvergesslichen Start ins neue Jahr, wie unsere Tipps für einzigartige Silvester-Erlebnisse eindrucksvoll belegen.

Schmausen wie bei Asterix und Obelix

Leckeres Essen in einer wahrhaft außergewöhnlichen Atmosphäre erleben Sie im Restaurant „Nos Ancêtres les Gaulois“. Wer schon immer wissen wollte, wie es sich anfühlt, mit den wohl berühmtesten und stärksten Galliern an einer Festtafel zu schmausen, ist hier genau richtig. Das äußerst rustikale Ambiente ist der Szenerie aus den weltberühmten Comics von Asterix und Obelix nachempfunden – zahlreiche Accessoires wie Gallierhelme und Trinkhörner an den Wänden runden das Ambiente ab. Der Wein fließt aus Fässern, und auch der Barde darf natürlich nicht fehlen. Er bietet musikalische Unterhaltung – im Gegensatz zum Comic-Vorbild versteht der Musikus sein Handwerk allerdings und bleibt daher natürlich unbehelligt. Das Restaurant liegt auf der l’Ile Saint-Louis im Herzen von Paris. Wer Silvester im Stile der Gallier erleben möchte, sollte sich beeilen: Dem Restaurant eilt sein guter Ruf voraus, entsprechend heiß begehrt sind die 300 Plätze.1 Eine Reservierung ist Pflicht. Dabei können Sie zwischen zwei verschiedenen Uhrzeiten wählen. Die Preise für das Silvestermenü starten bei 85 Euro pro Person.2

Romantik pur: Schiffsfahrt auf der Seine

Sie wollen das alte Jahr romantisch ausklingen lassen? Wie ginge das besser als während einer Kreuzfahrt auf der Seine? Im Verlaufe der insgesamt siebenstündigen Tour lernen Sie die Metropole aus ganz neuen Perspektiven kennen. Los geht es mit einem Ausflug per Bus zu den berühmtesten Pariser Bauwerken, die sich zu dieser Jahreszeit noch in einer beeindruckenden Weihnachtsbeleuchtung präsentieren. Danach geht das Programm zu Wasser weiter: Die Schiffsfahrt startet vom Quai de Bercy. An Bord lassen Sie sich mit einem mehrgängigen Menü verwöhnen, untermalt von passender Musik. Wer möchte, kann nach der Rückkehr ab 0.30 Uhr sogar noch das Tanzbein schwingen.3

Beeindruckende Lichtershow am Arc de Triomphe

Die wohl bekannteste Silvesterfeier in der Stadt der Liebe findet traditionell auf der Champs-Elysées statt. Dann bringen Hunderttausende Menschen den Pariser Pracht-Boulevard zum Beben. Sie alle fiebern dem Höhepunkt entgegen: Ab ca. 23.30 Uhr startet eine furiose Licht- und Multimedia-Show – hierbei dient der weltbekannte Triumphbogen als einzigartige Kulisse.4 Anders als zum Beispiel in Deutschland verzichten unsere französischen Nachbarn üblicherweise auf ein Feuerwerk. Eine Ausnahme bildeten die Silvesterfeierlichkeiten 2017/2018: Zur Überraschung der Zuschauer zauberten erstmals seit vielen Jahren wieder einige Silvesterraketen bunte Kunstwerke an den Himmel über Paris.5 Wer das neue Jahr auf der Avenue des Champs-Élysées begrüßen möchte, sollte sich frühzeitig seinen Platz sichern. Ein heißer Alternativ-Tipp: Von den Treppen vor der Sacré-Cœur in Montmartre genießen Sie einen fantastischen Blick über die gesamte Stadt. Doch auch hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Denn diese Location ist schon lange kein Geheimtipp mehr.6
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle Les Ancetres: www.nosancetreslesgaulois.com.
2 Quelle Silvester nos ancetres les Gaulois: www.cometoparis.com.
3 Quelle Lichterfahrt Silvesterabend: www.pariscityvision.com.
4 Quelle Silvester in Paris: www.frankreich-webazine.de.
5 Quelle Gibt es zu Silvester in Paris ein Feuerwerk?: help-tourists-in-paris.com.
6 Quelle Silvester in Paris: www.frankreich-webazine.de.
(Stand 12/2018, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben