Der Neuwagenkauf ist ein Highlight im Leben jedes Autofahrenden – und oft ein emotionales Erlebnis. 73 Prozent aller Pkw-Halter/-innen freuen sich jedes Mal ihr Auto zu sehen. Das eigene Fahrzeug weckt also klar Emotionen und stellt damit mehr dar als ein Fortbewegungsmittel von A nach B – auch wenn dies natürlich seine wesentliche Aufgabe bleibt: In einer Befragung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) gaben 81 Prozent der Befragten an, dass ihr Fahrzeug für ihre alltägliche Mobilität unverzichtbar sei.1 Vor allem ist es eine Entscheidung für viele Jahre, denn deutsche Autokäufer/-innen bleiben ihrem „Schätzchen“ lange treu. Die durchschnittliche Haltedauer beträgt sieben Jahre.1 Für eine glückliche „Auto-Ehe“ gilt es also, bereits beim Neuwagenkauf einige Dinge zu beachten.
Ein Auto steht nach wie vor für Freiheit und individuelle Mobilität. Ob Familienurlaub, Tagesausflug mit dem Vierbeiner oder Großeinkauf: Ein eigenes Fahrzeug bietet einen hohen Alltagskomfort. Spielen Sie mit dem Gedanken, sich ein neues Auto anzuschaffen? Dann lesen Sie weiter, denn wir haben einige wichtige Tipps für Sie, worauf Sie bei beim Erwerb achten sollten. Ganz gleich, ob Sie Ihren Neuwagen online kaufen möchten oder beim Händler: Eine gute Planung und fundierte Informationen sind alles.
Neuwagenkauf: Welche Kriterien sind für Sie wichtig?
Benötigen Sie viel Platz für die Familie oder für Ihr Hobby? Dann empfehlen sich zum Beispiel ein geräumiger Kombi. Soll eher die Fahrdynamik im Vordergrund stehen, bieten sich rasante Kompaktmodelle an.
Fahren Sie viel auf der Autobahn? Dann sollte ein Motor mit etwas mehr Leistung unter der Haube stecken. Sind Sie überwiegend in der Stadt unterwegs, weist ein wendiger Kleinwagen viele Vorteile auf. Wie wichtig sind Ihnen Anhänge- und Dachlast? Über allem steht oft die Frage, wie viel Euro das neue Auto kosten darf. Dabei gilt: Renault bietet für jeden Typ das passende Modell.
Welche Motorisierung ist die richtige?
Welcher Motor am wirtschaftlichsten ist, hängt insbesondere von der individuellen jährlichen Fahrleistung ab. Der ADAC hat nachgerechnet und kommt zu interessanten Ergebnissen: So ist ein Kleinwagen als Benziner bei 10.000 Jahreskilometern in der Gesamtrechnung pro Kilometer häufig günstiger als das gleiche Modell mit leistungsmäßig vergleichbarer Dieselmotorisierung. Bei 30.000 Kilometern im Jahr schrumpft der Kostenvorteil des Benziners zusammen.2
Wer besonders umweltfreundlich unterwegs sein möchte und zugleich von niedrigen Betriebskosten profitieren will, sollte beim Neuwagenkauf ein Elektroauto oder ein Hybridmodell in Betracht ziehen. Bei rein elektrisch angetriebenen Modellen decken unterschiedlich große Batterien mit entsprechenden Reichweiten zahlreiche Anforderungen ab – von klein für das tägliche Pendeln zur Arbeit bis groß für ausgedehnte Langstreckenreisen.
Wenn Sie entschieden haben, welche Technik für Sie die richtige ist, werfen Sie anschließend noch einen Blick auf die Intervalle für die Inspektion Ihres Wunschmodells, damit Sie möglichst selten in der Werkstatt vorbeischauen brauchen.
Übrigens: Wenn Sie ein My Renault Kundenkonto nutzen und Ihr Fahrzeug dort registrieren, erinnert Renault Sie rechtzeitig an bevorstehende Servicetermine. Praktisch, oder? Mehr zu den vielen Vorzügen von My Renault erfahren Sie hier.
Ausstattung, Farbe, Sondermodelle, Probefahrt: die weiteren Schritte beim Neuwagenkauf
Sie haben Ihr Wunschmodell gefunden? Dann beginnt für Sie als Kund/-in jetzt der praktische Teil. Was sollte Ihr Neuwagen unbedingt an Bord haben? Bevor Sie ein neues Auto kaufen, ist es ratsam, Ihre persönliche Wunschausstattung festzulegen.
Daher hier einige Autokauf-Tipps: Sind Sie Musikfan, dann greifen Sie zu einem Modell mit einer hochwertigen Soundanlage. Stichwort Konnektivität: Wer sein Smartphone auch unterwegs bequem und sicher nutzen möchte, sollte beim Neuwagenkauf auf die Multimedia-Ausstattung achten. Legen Sie Wert auf hohen Komfort und Luxus? Dann kommt zum Beispiel eine Lederausstattung in Frage. Und noch ein Ratschlag für den Neuwagenkauf: Häufig lohnt es sich finanziell, die nächsthöhere Ausstattungsvariante zu wählen, anstatt die Basisversion mit den gewünschten Extras „aufzurüsten“.
Bei der Wahl der Ausstattung schon an den Wiederverkauf denken
Wer sein neues Auto kaufen und nicht leasen möchte, sollte bereits beim Neuwagenkauf ein paar Jahre vorausdenken, um beim Wiederverkauf einen möglichst hohen Preis erzielen zu können. Soll heißen: Achten Sie beim Neuwagenkauf darauf, dass Ihr Fahrzeug über beliebte Ausstattungsdetails verfügt, die auch bei Gebrauchtwagenkäufer/-innen hoch im Kurs stehen. Hierzu zählen zum Beispiel Metallic-Lackierung, Infotainment-System, Lederausstattung, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, gute Scheinwerfer und Sitzheizung.3
Alles im Lack: die passende Farbe für Ihren Neuwagen
Ein wichtiges Kriterium beim Neuwagenkauf ist natürlich die Farbe. Ob Ihr Lieblingston zu Ihrem neuen Auto passt? Mithilfe eines Online-Konfigurators können Sie sich vor dem Autokauf vom heimischen Sofa ganz unverbindlich einen Eindruck verschaffen, welche Lackierungen für Ihr Wunschmodell erhältlich sind. Und wenn Sie schon mal dabei sind, testen Sie doch auch gleich aus, wie Ihr künftiger Neuwagen mit unterschiedlichen Leichtmetallfelgen zur Geltung kommt.
Heißer Autokauf-Tipp: gut ausgestattete Sondermodelle und Tageszulassungen
Wer ein neues Auto kaufen möchte, sollte auch nach Sondermodellen Ausschau halten. Denn die haben ab Werk häufig fast alles an Bord, was das Herz begehrt. Hinzu kommt: Oft bieten sie gegenüber vergleichbar ausgestatteten Serienmodellen einen Preisvorteil. Fragen Sie Ihren Händler, ob der Hersteller attraktive Sondermodelle im Programm hat. Eine weitere günstige Alternative beim Neuwagenkauf sind sogenannte Tageszulassungen. Diese Fahrzeuge sind zumeist nur kurze Zeit auf den Händler zugelassen, verfügen über eine gute Ausstattung und sind zu attraktiven Preisen erhältlich.
Als Autokauf-Tipp für Neuwagenkäufer/-innen, die kühl rechnen, gelten Auslaufmodelle. Steht zum Beispiel für eine bestimmte Baureihe ein Facelift an, offerieren viele Hersteller das „Vorgängermodell“ zu besonders günstigen Konditionen.
Vor dem Neuwagenkauf Probefahrt vereinbaren und vorbereiten
In Ihrem neuen Auto sollten Sie sich natürlich wohl fühlen. Daher ist es unbedingt ratsam, eine Probefahrt mit jenen Modellen zu absolvieren, die für Ihren Autokauf in Frage kommen. Das sieht auch die Mehrheit der Neuwagenkäufer/-innen in Deutschland so. Laut DAT-Report 2023 haben 68 Prozent vor dem Kauf ihres Neufahrzeugs eine Probefahrt unternommen.1 Tipp: Grenzen Sie die Auswahl auf maximal fünf Fahrzeuge ein. So behalten Sie den Überblick und können die jeweiligen Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle gut miteinander vergleichen.
Vor der Probefahrt sollten Sie genau hinschauen, ob ein Schaden eines kleinen Unfalls oder sonstige Mängel vorliegen. Lassen Sie diese auf dem Übernahmeprotokoll vermerken, bevor Sie die Probefahrt starten. Fragen Sie, ob eine Vollkaskoversicherung besteht und wie hoch die Selbstbeteiligung ist, die Sie im Falle eines Schadens tragen müssen. Ist im Vertrag für die Probefahrt keine weitere Person vermerkt, sollten ausschließlich Sie selbst fahren. Lassen Sie sich die Funktionen des Fahrzeugs erklären. Wenn Sie bei Ihrem Neuwagenkauf großen Wert auf den Stauraum legen, sollten Sie die Probefahrt auch dazu nutzen, zu prüfen, ob zum Beispiel Ihre Sportgeräte oder Musikinstrumente problemlos Platz finden.
Wenn möglich, wählen Sie für die Probefahrt eine Ihnen bekannte Route aus, die Sie auch im Alltag häufig fahren. Hier erkennen Sie schnell, wie sich die einzelnen Modelle zum Beispiel im Hinblick auf Komfort, Fahrleistungen, Übersichtlichkeit und Bedienfreundlichkeit voneinander unterscheiden.
Tipp vor dem Neuwagenkauf: Fahren Sie auch durch enge Straßen, um die Wendigkeit der einzelnen Fahrzeuge zu testen. Erstellen Sie zu jedem Modell eine Liste mit den Vor- und Nachteilen, die Ihnen während der Probefahrt aufgefallen sind. Achten Sie zum Beispiel auf das Innenraumgeräusch und Raumgefühl, auf Sitzposition, Ergonomie etc.
Nach der Probefahrt sollten Sie sich vom Verkaufspersonal bestätigen lassen, dass das Fahrzeug keine Mängel oder Schäden aufweist. Wichtig: Treffen Sie die Kaufentscheidung erst mit einigen Tagen zeitlichem Abstand.
Leasing oder Barkauf: Welche Zahlungsart ist die beste?
Wer sich ein neues Auto kaufen möchte, steht häufig vor der Entscheidung: Kauf oder Leasing? Jede Variante bietet ihre Vorteile. So beschert der Kauf eines Neuwagens von Renault ein gutes Gefühl, denn das Traumauto gehört bereits ab dem ersten Tag voll und ganz Ihnen. Andererseits bleiben Sie dank attraktivem Leasing in bequemen Raten immer „flüssig“. Interessant auch für Gewerbetreibende, denn sie profitieren von individuellen Leasingkonditionen und können sich so komplett auf den unternehmerischen Erfolg konzentrieren. Der Renault Händler in Ihrer Nähe erstellt Ihnen gerne ein auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.
Bestes Angebot dank Leasingfaktor finden
Leasingangebote gibt es quasi an jeder Ecke. Um aus der Vielzahl an unterschiedlichen Optionen eine besonders günstige zu finden, sollten Sie den sogenannten Leasingfaktor berücksichtigen. Je niedriger der ausfällt, desto besser. Ein Leasingfaktor von 1 bedeutet: Sie zahlen genau so viel, wie das Fahrzeug wert ist. Bei einem Wert von 0,5 gibt’s mehr Auto fürs Geld, übersteigt der Wert 1 zahlen Sie drauf. Die aktuelle Wirtschaftslage kann sich auf den aktuellen Leasingfaktor auswirken. Für 2024 gilt: Ein Wert unter 0,85 ist top, ein Faktor bis 1,1 noch sehr gut.
Wie lässt sich dieser Leasingfaktor nun berechnen? Wir empfehlen den Leasingrechner des ADAC. Dieser berücksichtigt alle wichtigen Kriterien wie zum Beispiel die monatliche Rate, die Vertragslaufzeit, die Anzahlung, den Bruttolistenpreis, eine mögliche Schlusszahlung und mehr.
Zu guter Letzt noch ein weiterer Autokauf-Tipp: Natürlich begleitet Sie Renault auch nach dem Neuwagenkauf als verlässlicher Partner – mit Versicherungs-, Service- und Wartungspaketen aus einer Hand. Vom zusätzlichen Versicherungsschutz bei Bagatellschäden bis hin zu Rundumsorglos-Paketen bietet Renault zahlreiche Angebote, damit Sie und Ihr Fahrzeug im Schadensfall bestmöglich abgesichert sind.
Übersicht der Leasingangebote auf renault.de
Das ideale Leasingangebot für Ihre Anforderungen finden Sie womöglich direkt bei Renault: Eine aktuelle Übersicht der aktuellen Optionen finden Sie auf der Angebotsseite der renault.de.
Exklusiv für My Renault Kunden: entdecken Sie Angebote für Ihren Renault
My Renault Kunden profitieren übrigens von attraktiven Angeboten für ihren Renault – werfen Sie hierzu einen Blick auf die Angebotsseite innerhalb von My Renault.
1 Quelle: https://www.dat.de/fileadmin/de/images/produkte/DAT_Report/DAT_Report_NEW/2024/DAT_Report2024_Pressemitteilung.pdf.
2 Quelle: assets.adac.de – ADAC, S. 22.
3 Quelle: www.mobile.de.
(Stand 8/2024, Irrtümer vorbehalten)