Renault E-Tech: 7 Tipps und Tricks für Ihr E-Auto im Winter

  • 7 TIPPS UND TRICKS FÜR IHR E-AUTO IM WINTER

Mit dem Wintereinbruch kommen unweigerlich Kälte, Schnee und Frost – und stellen Autofahrende vor manche Herausforderungen. Nicht aber die elektrifizierten E-Tech-Modelle von Renault. Denn die sind dank innovativer Technologien auch für die kalte Jahreszeit konzipiert worden. Dennoch gibt es bestimmte Tipps und Tricks, die vor allem die Reichweite zusätzlich positiv begünstigen können. Sieben bekommen Sie heute von uns, damit Ihnen auch im Winter nicht der Strom ausgeht.

Fest steht: Bei Renault profitieren Sie beim Thema E-Auto vom wohl größten Erfahrungsschatz. Schließlich gilt der Automobilhersteller als Pionier auf diesem Gebiet. Auch im Winter können sich auf Ihr Elektrofahrzeug von Renault verlassen. Innovative Technologien ermöglichen auch in der kalten Jahreszeit alltagstaugliche Reichweiten. Heute geben wir Ihnen sieben Tipps und Tricks an die Hand, die zusätzlich helfen, die Batterieleistung zu optimieren.

Mit dem E-Auto im Winter: Auch auf Glatteis einen festen Stand behalten

1. Wählen Sie den sparsamsten Fahrmodus mit Ihrem E-Auto im Winter.

Sie sind ganz verliebt in die Power Ihres Megane E-Tech 100% elektrisch? Kein Wunder, schließlich steht das maximale Drehmoment von 250 Newtonmeter bei den 130hp Modellen bzw. von 300 Newtonmeter bei den 220hp Modellen bereits beim Anfahren zur Verfügung. Um bei so viel Power auf rutschigem Untergrund einen ungewollten „Kavalierstart“ zu vermeiden, greift natürlich die Antriebsschlupfregelung ein. Trotzdem sollten sie bei Glätte behutsam „Gas“ geben. Ihr Plus: Beim Elektroauto können Sie mit dem rechten Fuß das Fahrpedal fein dosieren, ohne sich wie früher mit der richtigen Gangwahl oder dem Halten des Kupplungsschleifpunkts befassen zu müssen. Wählen Sie bei Ihrem E-Auto im Winter stets den Eco-Modus. Das besonders effiziente Fahrprogramm bringt nicht nur Reichweite, sondern gerade auf schneebedeckter Straße auch ein Plus an Sicherheit. Der sogenannte B-Modus in Renault E-Tech Modellen erzielt eine wirkungsvolle Rekuperation: Dadurch lädt dieses Fahrprogramm beim Bremsen die Batterie und verzögert auch automatisch sanfter. Dabei „lupfen“ Sie idealerweise nur das Fahrpedal, können per Bremspedal aber jederzeit eingreifen. Die ruhige Fahrweise sorgt für Sicherheit und kommt der Reichweite zugute.

Im E-Auto im Winter: Stromsparmodus – aktiviert

2. Heizen Sie Ihr Elektroauto schon an der Ladestation vor.

Die E-Autos von Renault überzeugen mit ihrer großen Reichweite. Mitverantwortlich hierfür ist auch das clevere Energiemanagement. Beispiel gefällig? Nutzen Sie die programmierbare Vorheizfunktion, um Ihr E-Auto im Winter vorzuwärmen, solange es noch mit der Ladestation verbunden ist. Diese innovative Vorklimatisierung des Innenraums geht nicht zu Lasten der Batteriekapazität. So haben Sie es schon beim Einsteigen mollig warm und profitieren zudem von der vollen Reichweite.

3. E-Auto im Winter: Elektrofahrzeuge mit Wärmepumpe bieten wichtigen Vorteil

Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch und ZOE E-Tech 100% elektrisch verfügen serienmäßig über eine sogenannte Wärmepumpe, optional auch für den Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch – gerade für E-Autos im Winter ein echter Vorteil! Das bestätigt auch der ADAC und empfiehlt dieses System sogar ausdrücklich.1 Der Clou: Anders als konventionelle Heizungen zieht die Wärmepumpe einen Großteil der Energie zum Heizen oder Kühlen nicht aus der Batterie, sondern nutzt hierfür die Abwärme von Batterie und Antriebsstrang aus der Umgebungsluft. Sie benötigt dadurch deutlich weniger Energie – dies wirkt sich positiv auf die Reichweite der Elektromodelle aus.

4. Nutzen Sie die Sitzheizung bei Ihrem E-Auto im Winter.

Mit diesem Tipp sparen Sie Energie, profitieren aber dennoch von wohliger Wärme: Wenn Sie mit Ihrem E-Auto im Winter unterwegs sind, nutzen Sie die Sitzheizung. So müssen Sie nicht den gesamten Innenraum aufwärmen, genießen aber dennoch angenehmen Komfort. Denn die Sitzheizung wirkt besonders schnell und körpernah, verbraucht aber nur sehr wenig Strom.2 Eine Lenkradheizung hat denselben Effekt.

5. Lassen Sie die Türen bei Ihrem E-Auto im Winter nicht lange offen.

Man kennt das vom Kühlschrank: Steht die Tür offen, braucht das Elektrogerät Strom, um wieder die gewünschte Temperatur zu erreichen. Ihrem E-Auto im Winter geht es nicht anders. Daher gilt: Flinkes Ein- und Aussteigen bringt Sie weiter.

6. Parken Sie Ihr E-Auto im Winter möglichst geschützt.

Ideal ist natürlich ein Garagenstellplatz, um dem Akku in Ihrem E-Auto im Winter Tiefstwerte zu ersparen und gar nicht erst vereiste Scheiben bekämpfen zu müssen. Alternativ bringt auch ein Unterstand wie zum Beispiel ein Carport bereits spürbare Vorteile. Aber auch beim Parken im Freien können Sie einiges bewirken: Hauswände oder Bäume bieten Schutz vor größeren Schneemengen und eisigem Wind; die Abdeckung der Windschutzscheibe erspart das lästige Freikratzen.

7. Achten Sie beim Kauf der Winterreifen auf geringen Rollwiderstand.

Ein geringer Rollwiderstand spart Energie, was wiederum die Reichweite vergrößert. Beim Kauf von Winterreifen für Ihr Elektroauto sollten Sie daher auf das sogenannte Energieeffizienzlabel achten. Was es damit auf sich hat sowie weitere praktische Tipps zum Thema Winterreifen für E-Autos finden Sie hier. Egal, ob Sie Ihren Renault Megane E-Tech 100% elektrisch, Renault ZOE E-Tech 100% elektrischRenault Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch oder den kleinen Cityflitzer Twizy E-Tech 100% elektrisch ausrüsten: Wie bei jedem anderen Auto sollten auch Winterreifen für Ihr E-Auto das Alpine-Symbol auf der Flanke tragen.

Einzigartige Erlebnisse mit dem E-Auto im Winter

Dass Sie mit den Elektromodellen von Renault auch im Winter souverän ans Ziel kommen, bestätigt beispielsweise die Bloggerin Jana Höffner. Sie erlebte absolute Alltagstauglichkeit im Winter schon mit dem Vorgängermodell des neuen Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch. Einen erfolgreichen Härtetest dokumentiert die Fahrt von Paris bis zum Nordkap: 5.000 Kilometer, Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius!3 Aber sammeln Sie doch einfach eigene Erfahrungen und vereinbaren eine Probefahrt mit einem E-Auto von Renault beim Händler in Ihrer Nähe.

Electric NL

1 Quelle: ADAC – E-Auto Reichweite im Winter: www.adac.de.
2 Quelle: ams – E-Auto Heizung im Winter: www.auto-motor-und-sport.de.
3 Quelle: The green expedition: www.thegreenexpedition.fr.

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch gewichtet, kombiniert nach WLTP4 kWh/100 km: 18,7 -18,4
Renault Twizy: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 6,3-5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0-0 (Werte nach NEFZ)*. Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)

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