Legendäre Renault Modelle: spannender Rückblick in die Zukunft

  • Legendäre Renault Modelle: spannender Rückblick in die Zukunft

Alles außer gewöhnlich: In der 125-jährigen Unternehmensgeschichte hat Renault die Automobilwelt mit einer Vielzahl herausragender Modelle überrascht und begeistert. Eine in dieser Hinsicht besonders produktive und kreative Phase bildeten dabei die 1960er- bis 1980er-Jahre. Vom ikonischen Renault 4 über den kultigen Renault 5 bis hin zum bahnbrechenden Renault Espace. Werfen wir einen Blick zurück auf diese Meilensteine der Markenhistorie – denn der verdeutlicht, warum manche von ihnen für die Mobilität der Zukunft jetzt neu interpretiert werden …

Vive la Revolution: Wegen der Ereignisse zwischen 1789 und 1799, die den Wandel von der Monarchie hin zur Demokratie mit sich brachten, gilt Frankreich auch als das Mutterland der Revolution. Ganz in diesem Sinne lässt sich auch die Weltpremiere des Renault 4 im Jahr 1961 als revolutionärer Akt begreifen. Denn als weltweit erste Kombi-Limousine mit vier Türen, großer Heckklappe, geräumigen Gepäckabteil und variablem Innenraum stellte der „R4“ nichts weniger als eine Neuerfindung des Automobils dar.

Renault 4: Game-Changer, Dauerbrenner – und Inspiration für die Zukunft

Bei der Entwicklung des Renault 4 ordneten die Konstrukteure alles, aber auch wirklich alles der Funktionalität unter. Der komplett ebene Wagenboden, die fehlende Mittelkonsole und die erstmals einem Serienauto umklappbare Rückbank beispielsweise bescherten den Mitfahrenden und ihrem Gepäck reichlich Platz. Sein Grundkonzept überzeugte derart, dass der R4 exakt 31 Jahre lang weitgehend unverändert vom Band rollte – und zwar insgesamt mehr als acht Millionen Mal.

Seine Reinkarnation erlebt der Renault 4 jetzt im Zeitalter Elektromobilität. Die im Oktober 2022 enthüllte Studie 4EVER Trophy E-Tech 100% elektrisch interpretiert nicht nur das unverwechselbare R4-Desin neu, sondern gibt bereits einen sehr konkreten Vorgeschmack auf das für 2025 geplante, rein elektrisch angetriebene Serienmodell.

Renault 5, „der kleine Freund“: vom Charmeur zum Brachial-Sportler

Elf Jahre nach dem R4 betrat 1972 der Renault 5 die automobile Weltbühne. Und nicht zuletzt wegen seines freundlichen „Kindchenschema“-Designs, den peppigen Farben und den kompakten Außenmaßen hatte der schnittige Kompakte den Spitznamen „der kleine Freund“ schnell sicher. Bis zu seinem Produktionsende 1994 schloss der R5 mehr als neun Millionen Freundschaften, denn so viele Exemplare konnte Renault weltweit verkaufen. Das sympathische City Car hatte dabei auch eine ganz andere, äußerst brachiale Seite: Denn auf seiner Basis entstand 1981 mit dem Renault 5 Turbo ein radikaler Mittelmotor-Sportwagen als Basismodell für den Rallye-Sport. Seine breit ausgestellten hinteren Kotflügel machten ihn im Volksmund zum „Backen-Turbo“.

Dessen unwiderstehliche Faszination lebte rund um die Jahrtausendwende zunächst in Gestalt des Clio Renault Sport V6 wieder auf. Und nochmals spektakulärer zitierte der R5 TURBO 3E als einzig und allein dem Thema „Elektromobilität und Fahrspaß“ gewidmete Studie das Grundkonzept des Ur-R5 Turbo. Nicht ganz so aufmerksamkeitsstark gezeichnet, deswegen aber keinen Deut weniger atemberaubend: der Renault 5 Prototyp. Wie der 4EVER Trophy gibt auch dieses Concept Car einen vielversprechenden, weil sehr realistischen Vorgeschmack auf ein kommendes rein elektrisch angetriebenes Serienmodell.

Renault Espace: Meister der Geräumigkeit in jeder Form

Ähnlich wie der R4 22 Jahre zuvor löste auch der Renault Espace bei seinem Erscheinen 1984 eine Revolution aus. Eine solche Raumlimousine in One-Box-Design hatte das automobile Europa bis dahin noch nicht gesehen. Auf einer Länge von nur 4,25 Meter bot der Van dank völlig neuartiger Karosseriearchitektur und seiner flexiblen Sitzlandschaft bis zu sieben Reisenden bequem Platz. Seit nunmehr über 40 Jahren rangiert der Espace ununterbrochen bis heute an der Spitze der Renault Modellpalette. In inzwischen sechster Generation fährt er als luxuriöses SUV vor – und trägt dabei mit seinem großzügig dimensionierten Raumangebot die DNA seines Urahns unverändert in sich.

(Stand 11/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben