Der Twingo kommt zurück! Kurz nachdem Renault ein Elektroauto für unter 20.000 Euro angekündigt hatte, ist klar: Es wird sich um eine topmoderne vollelektrische Neuinterpretation des kultigen ersten Twingo handeln. Wir nennen erste Eckdaten.
Schon die Ankündigung bei der Vorstellung der neuen Unternehmenseinheit Ampere Ende 2023 elektrisierte die Szene: Unter dem Arbeitstitel „Legend“ plant Renault ein rein elektrisches Stadtfahrzeug, das in Europa hergestellt werden und weniger als 20.000 Euro kosten soll – vor Abzug möglicher Förderungen. Damit erhalten Renault Kund/-innen in Europa emissionsfreie Mobilität zu einem erschwinglichen Preis.
Weiteres herausragendes Merkmal des kompromisslosen City Cars ist die ausgezeichnete Effizienz, denn Renault peilt einen Energiebedarf von lediglich 10 kWh/100 km an. Hinzu kommen 75 Prozent geringere CO₂-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus hinweg als bei einem aktuellen europäischen Durchschnittsmodell mit Verbrennungsmotor. Dass dieses Fahrzeug keinerlei CO₂-Emissionen im Fahrbetrieb produziert und dank der kompakten Größe deutlich weniger Rohstoffe benötigt als andere Autos, spricht ebenfalls stark für das Konzept.
Kulleraugen, One-Box-Design, runde Türgriffmulden – kultige Designmerkmale kehren zurück
Aber wie haben wir uns die rollende „Legende“ vorzustellen? Kurz nach der Ankündigung eines neuen Elektromodells hat Renault die ersten Bilder der entsprechenden Studie veröffentlicht. Und die erinnern mit dem typisch freundlichen „Kulleraugengesicht“ und dem damals revolutionären One-Box-Design stark an den Twingo der ersten Generation, der vor mehr als 30 Jahren die Automobilwelt aufmischte. Der kultige Kleinstwagen erhält also ein zweites Leben als innovatives und erschwingliches Elektroauto.
Zu den Designelementen, die auf den ersten Twingo verweisen, gehört beispielsweise die kurze, stark abfallende Frontpartie samt den oben auf der Beifahrerseite liegenden Lufteinlässen. Die runden Griffmulden der Türgriffe greifen ein liebgewonnenes Detail auf und die Halbkreisform der Scheinwerfer gilt ohnehin als Kernmerkmal des Gute-Laune-Autos. Zentraler Unterschied: Der neue Twingo wird – anders als die erste Generation – ein Fünftürer.
Neuauflagen der Renault Ikonen wecken in vielen Menschen ein Wohlgefühl
Mit der Neuinterpretation des Twingo nutzt Renault ein weiteres Mal eine Ikone der Markenhistorie als Inspiration für ein neues Fahrzeugkonzept. Noch in diesem Jahr kommt der neue Renault 5 als Elektroauto auf den Markt, die moderne Ausgabe des Renault 4 ist für 2026 vorgesehen. Im gleichen Jahr soll nun auch die elektrische Neuauflage des Twingo erscheinen.
Viele Menschen verbinden schöne Erinnerungen mit den jeweiligen Ur-Modellen. Folglich lösen die Autos, die an sie erinnern, positive Emotionen in den Menschen aus. „Ich glaube, diese schönen Erinnerungen sind es wert, wiederbelebt zu werden“, findet Renault Designchef Laurens van den Acker. „Unsere Retrodesigns sind Wohlfühlprodukte – und davon gibt es nicht allzu viele. Niemand kann diese Karte so ausspielen wie wir!“
Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
(Stand 02/2024, Irrtümer vorbehalten)