Mondial de l’Auto à Paris – seit nunmehr 120 Jahren steht dieser Name für eine der wichtigsten Automobilmessen des Jahres. Dem Ruf wurde die Veranstaltung auch 2018 wieder gerecht. Mitverantwortlich hierfür: Renault. Die französische Marke enthüllte in der Seine-Metropole mehrere spektakuläre Weltpremieren und präsentierte weitere Highlights. Angefangen beim autonomen und vernetzten Premium-Robo-Fahrzeug Renault EZ-ULTIMO über den neuen Renault Kadjar bis hin zu einer aufsehenerregenden Fahrzeugparade…
Viele kennen Paris als „Stadt der Liebe“. Aber die französische Hauptstadt ist noch so viel mehr. Mit buntem Treiben, einzigartigem Savoir Vivre und geballtem Leben in allen Gassen zieht die Metropole jeden Besucher in ihren Bann. So erging es auch dem deutschen Schriftsteller Heinrich Heine, der schwärmte: „Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris.“1
Weltpremiere in Paris: Renault EZ-ULTIMO fährt elektrisch und voll autonom
Wir wissen es nicht genau, vermuten aber, dass der Herr der Schöpfung gerade jüngst erst wieder seine helle Freude hatte – hoch droben, am Himmel über Paris. Vom 2. bis zum 14. Oktober bot sich ihm von seinem Logenplatz beim Blick auf den Place de la Porte de Versailles nämlich ein besonderes Spektakel. Hier öffnete der diesjährige Pariser Automobilsalon seine Pforten, und Renault zog das Publikum mit zahlreichen Weltpremieren sowie einer einzigartigen Fahrzeugparade in seinen Bann.
Einer der Stars der Messe war der Renault EZ-ULTIMO. Die Vision eines voll automatisierten und voll vernetzten Robo-Cars der Luxusklasse begeistert mit ihrem spektakulären Design, hochwertiger Premium-Ausstattung sowie dem batterieelektrischen Antrieb. Mit dieser Shared-Mobility-Lösung macht Renault die automobile Zukunft schon heute erlebbar. Das Fahrzeug chauffiert seine Passagiere auf hierfür zugelassenen Straßen völlig autonom zum gewünschten Ziel und verwöhnt mit exklusiven Luxusdetails. Die Buchung des EZ-ULTIMO erfolgt einfach und unkompliziert per Smartphone-App. Ein weiteres Highlight der Studie: Das Aufladen der Energiespeicher erfolgt kabellos per Induktion.
Neuer Renault KADJAR startet durch
Nicht nur der Blick in die Zukunft bot am Stand von Renault faszinierende Aussichten. Auch die aktuellen Modelle der Marke faszinierten die Besucher. Bestes Beispiel ist der kräftig aufgefrischte Kadjar, den Renault ebenfalls in Paris enthüllte. Der Kompakt-SUV rollt bereits im Januar 2019 zu den deutschen Händlern. Er überzeugt mit hochmodernen, besonders abgasarmen Motoren, die allesamt die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Darüber hinaus verwöhnt der Kadjar mit noch mehr Komfort sowie zusätzlichen cleveren Detaillösungen im Innenraum. Äußeres Erkennungsmerkmal ist das noch attraktivere Design inklusive modifizierter Front- und Heckpartie und markanterer Lichtsignatur.
Passend zum 120-Jahr-Jubiläum des Pariser Autosalons bereicherte Renault das Rahmenprogramm mit einer exklusiven Fahrzeugparade. Angeführt vom legendären Renault Typ A ließen 30 Fahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen die faszinierende Geschichte der Marke lebendig werden.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 139-115. Energieeffizienzklasse: C-A.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle Die Erfindung von Paris: www.msn.com.
(Stand 11/2018, Irrtümer vorbehalten)