Mobilitätsexperten sind sicher: Die ersten autonom fahrenden Serienfahrzeuge werden Taxis und Minibusse sein. Doch nirgends steht geschrieben, dass diese Robo-Taxis alle streng funktional aussehen müssen. Deshalb zeigt Renault jetzt die glamouröse Seite der autonomen Fahrdienste: Die Konzeptstudie EZ-ULTIMO ist ein voll vernetztes, voll automatisiertes und batterieelektrisch angetriebenes Robo-Car der Luxusklasse – mit futuristischer Linienführung, edlen Materialien und First-Class-Ausstattung. Ein Fahrzeug für Menschen, die etwas Besonderes zu schätzen wissen und außergewöhnlichen Komfort fürs Leben an Bord genießen.
Auch wenn wir in einigen Jahren nicht mehr selbst am Steuer sitzen und nicht einmal mehr ein Chauffeur vonnöten ist: Autofahren wird ein sinnliches Erlebnis bleiben – und sogar ganz neue emotionale Momente vermitteln. Zumindest in so außergewöhnlichen Fahrzeugen wie dem Renault EZ-ULTIMO (gesprochen „Easy Ultimo“). Schon das Anfordern dieses großzügigen, souverän dahergleitenden Taxis fasziniert: Per Smartphone gibt der Kunde seinen Routenwunsch auf einer Benutzeroberfläche in Marmor-Optik ein. Eine stilvoll gezeichnete Uhr zeigt die Zeit bis zur Ankunft des Robo-Cars an. Nähert sich das von vorne tiefschwarz anmutende Fahrzeug, begrüßt es den Nutzer mit grünen Lichteffekten. Zum Einsteigen schiebt sich die große Seitentür auf, während ein verglaster Teil des Dachs nach oben schwingt. Die Sessel drehen sich in Richtung des Passagiers und bewegen sich zu ihm hin.
Neo-Retro-Ambiente inspiriert von Luxusautos der 1920er- und 1930er-Jahre
Der Innenraum, der bis zu drei Mitfahrern auf bequemen Sitzmöbeln Platz bietet, wird von edlen Materialien wie Holz, Leder und Marmor geprägt. Die in gebürstetem Aluminium gefassten Sitze und Kopflehnen sind mit tiefgrünem Velours bezogen. Die Lichtstimmung trägt ebenfalls zum behaglichen Interieur bei. Als Lichtquelle dienen zwei in Blass-Gold gehaltene Lampen und eine indirekte Leuchtquelle, die den Holzfußboden hervorhebt. Das Interieur des EZ-ULTIMO ist zugleich eine Hommage an die 120-jährige Erfolgsgeschichte der Marke Renault und die Luxusautomobile der 1920er- und 1930er-Jahre.
In diesem Premium-Ambiente im Neo-Retro-Stil können Nutzer mit maximalem Komfort zum Flughafen oder Hotel gelangen, eine exklusive Shoppingtour unternehmen oder auf Sightseeing-Exkursion gehen. Unterwegs informiert das umfangreiche Infotainment-Angebot über Sehenswürdigkeiten oder eventuelle Verkaufsaktionen in den angesteuerten Geschäften. Renault sieht Fluggesellschaften, 5-Sterne-Hotels, Ferienclubs und gehobene Shuttle-Services als mögliche Betreiber des voll automatisierten Robo-Fahrzeugs.
Prestigeträchtiges Renault Design verkörpert Luxus, Stil und Emotion
Auch von außen lässt der EZ-ULTIMO keinen Zweifel an seinem Oberklassestatus. Während viele andere Konzepte für autonom fahrende Taxis eher kastenförmig daherkommen, geht Renault auch hier eigene, besonders elegante Wege: Der EZ-ULTIMO verkörpert Luxus, Stil und Emotion. Das Design ist inspiriert von der Architektur der Pariser Boulevards aus dem 19. Jahrhundert mit den prestigeträchtigen Bauten des Stadtplaners Haussmann. Sehr deutlich zeigt sich dies in der durchgehenden Seiten- und Heckverglasung, die mit ihren Facetten im Rhombenmuster an die Pariser Mansardendächer erinnert. Das untere Fahrzeugsegment sowie Front- und Dachpartie sind in einem ins Dunkelgrün changierenden Tiefschwarz gehalten, Flanken und Heck sind in Champagner-Metallic ausgeführt. Das Panorama-Glasdach gewährt ungehinderten Blick nach oben und lässt zusätzliches Licht in den Innenraum.
Hochwertige Technik für Fortbewegung auf höchstem Niveau
Der EZ-ULTIMO basiert auf derselben Plattform wie die Sharing-Studie EZ-GO und die clevere Lieferlösung EZ-PRO. Die Batterie für den lokal emissionsfreien Elektroantrieb ist platzsparend unter dem Fahrzeugboden eingebaut, geladen wird kabellos per Induktion.
Das 4CONTROL Fahrwerk mit mitlenkenden Hinterrädern erleichtert das Rangieren beim voll automatisierten Ein- und Ausparken. Damit der EZ-ULTIMO problemlos Hindernisse wie Bordsteine überqueren kann, verfügt das Robo-Car über eine aktive Aufhängung, die die Karosserie bei Bedarf um mehrere Zentimeter anhebt.
Beim autonomen Fahren erfüllt der EZ-ULTIMO sehr hohe Anforderungen und nimmt den nächsten Schritt der Automatisierung vorweg: Der so genannte „Mind-off“-Level erlaubt das voll automatisierte Fahren auf hierfür zugelassenen Straßen. Das Fahrzeug beschleunigt, bremst und steuert selbstständig, wechselt die Spur und überwacht permanent das Fahrumfeld.
Geborgenheit, wohnliche Atmosphäre und modernstes Multimedia
So genießen die Passagiere alle Freiheiten des autonomen Reisens: sicher, in einem einzigartig intimen Ambiente wie in privaten Wohnräumen, geschützt vor neugierigen Blicken von außen, mit dem Gefühl maximaler Geborgenheit.
Und damit jede Fahrt ebenso kurzweilig wie anregend verläuft, bringt der EZ-ULTIMO einzigartige Multimedia-Services mit. Dazu gehören interaktive Audio- und Video-Angebote sowie auf den Nutzer zugeschnittene hochqualitative redaktionelle Inhalte, die das Reiseerlebnis um interessante Contents bereichern.
(Stand 10/2018, Irrtümer vorbehalten)