Renault ZOE gewinnt Rallye Monte Carlo für E-Autos

Doppelsieg für Renault: Bei der e-Rallye Monte Carlo eroberte der 100% elektrische Renault ZOE die Plätze eins und zwei in der Klasse der reinen Elektrofahrzeuge und ließ dabei namhaften Konkurrenten wie BMW i3 und Tesla Model S keine Chance. Doch damit nicht genug, denn in der Gesamtwertung sicherte sich der stylische Kompakte zudem die Plätze zwei und drei. Insgesamt bereicherten vier Renault ZOE das Starterfeld – darunter auch der ZOE, der mit seiner innovativen Z.E.1 40-Batterie und 41 kWh Kapazität eine reisetaugliche Reichweite von 400 Kilometern nach NEFZ2 ermöglicht. Im Renault ZOE mit der Startnummer 2 ging ein besonderer Stargast ins Rennen: Topmodel Adriana Karembeau.
Die Rallye Monte Carlo ist nicht nur unter eingefleischten Motorsportfans weltberühmt. Zusätzlich zur rasanten Quertreiber-Fraktion, die jedes Jahr im Januar die französischen Seealpen zum Beben bringt, sorgt seit mehreren Jahren eine ganz besondere Version des Klassikers für elektrisierende Erlebnisse: Bei der e-Rallye Monte Carlo kämpfen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben um den Sieg. Die diesjährige Ausgabe der „grünen“ Variante führte über vier Etappen mit mehr als 1.100 Kilometern, darunter zahlreiche Wertungsprüfungen, die die weltbesten Rallye-Fahrer auch im Rahmen der berühmten „Monte“ unter die Räder nehmen.
Im Gegensatz zum klassischen Event – bei dem ausschließlich auf Bestzeit gefahren wird – steht bei der e-Rallye Monte Carlo die Energieeffizienz im Vordergrund. Es gilt also, mit minimalem Verbrauch das Ziel zu erreichen. Zusätzlich müssen die Teilnehmer auf den einzelnen Etappen mehrere Gleichmäßigkeitsprüfungen absolvieren, also die Strecke in einer vorgegebenen Zeit zurücklegen. Jede Abweichung hat Strafpunkte zur Folge.
Los ging es am 12. Oktober in Fontainebleau in der Nähe von Paris. Von dort machten sich die insgesamt 34 Teams auf die 1.147 Kilometer lange Reise gen Süden, genauer ins Fürstentum Monaco. Neben rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen wie dem ZOE traten unter anderem auch Autos mit Hybrid-, Brennstoffzellen- und Solarantrieb zum Kampf um den jeweiligen Klassen- sowie um den Gesamtsieg an.
2014 und 2015 gewann der 100% elektrische Renault ZOE zwei Mal in Folge die „Rallye Monte Carlo Zero Emission No Noise“ (ZENN) – so der damalige Titel der Wettfahrt für E-Autos, die im Rahmen der „Rallye Monte Carlo des Énergies Nouvelles“ stattfand. Und auch bei der jüngsten Auflage fuhr der 100% elektrische Fünftürer in seiner Kategorie als Sieger über die Ziellinie.

Renault ZOE gewinnt E-Auto-Wertung

zum dritten Mal in Folge

Christophe Ponset und Serge Pastor triumphierten im Renault ZOE mit der Standardbatterie 22 kWh, die mit einer Akkuladung bereits eine Reichweite von bis zu 240 Kilometern2 ermöglicht. Platz zwei bei den Elektroautos eroberten die beiden französischen Blogger Alexandre Stricher (Autocult) und Michael Torregrossa (AutomobilePropre). Sie pilotierten den ZOE mit der neuen Z.E.1 40 Batterie 41 kWh. Auch in der Gesamtwertung erzielten die beiden Renault ZOE mit den Rängen zwei und drei ein Topergebnis. Ein weiterer ZOE machte den beeindruckenden Erfolg mit Gesamtrang sieben perfekt.
Alexandre Stricher zeigte sich im Ziel beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des ZOE: „Die Konkurrenz war in diesem Jahr noch stärker als bei der letztjährigen Ausgabe. Mit unserem Renault ZOE haben wir die Strecke quer durch Frankreich ohne jegliche Reichweitenprobleme absolviert. Obwohl die einzelnen Etappen mit Distanzen von bis zu 240 Kilometern sehr lang waren, hat die Reichweite des ZOE locker ausgereicht. Ich bin mir sicher, dass wir sogar mehr als 400 Kilometer mit einer Akkuladung geschafft hätten ¬– wohlgemerkt unter realistischen Bedingungen. Mit dem ZOE ist Renault eine echte Revolution im Segment der preisgünstigen Elektroautos gelungen. Wir konnten uns gegen namhafte Gegner wie zum Beispiel BMW i3, Kia Soul, Volkswagen E-Golf und sogar gegen das Tesla Model S durchsetzen.“
Apropos Model: Für viel Starrummel sorgte Model, Schauspielerin und TV-Moderatorin Adriana Karembeau im Renault ZOE mit der Startnummer 2. Die gebürtige Slowakin hatte in der Vergangenheit bereits an mehreren Motorsportveranstaltungen teilgenommen, darunter die „Rallye des Gazalles“ sowie die „Rallye des Princesses“. Bei ihrer ersten „Monte“ nahm sie sich viel Zeit für Zuschauer und Fans und begeisterte mit ihrem Charme.
Sie wollen die e-Rallye Monte Carlo noch einmal erleben? Hier können Sie die Ereignisse der einzelnen Etappen in französischer und englischer Sprache nachlesen.
Für alle, die selbst hinter dem Steuer des „Monte“-Siegers Platz nehmen möchten: Hier geht es zur Probefahrt.
Mit welchem der 100% elektrischen Z.E. Modelle von Renault waren Sie bereits unterwegs? Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen.
1 Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb.
2 Nach NEFZ homologierte Reichweite von bis zu 400 km für die neue Z.E. 40 Batterie (41 kWh). Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist ein standardisiertes europäisches Emissions- und Verbrauchsmessverfahren für Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge und dient zu Vergleichszwecken. Auf dem Rollenprüfstand wird dreimal ein innerstädtischer Zyklus (ECE-15) gefahren und einmal ein außerstädtischer. Der Durchschnitt aller vier Zyklen ergibt die Reichweite nach NEFZ. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.
(Stand 10/2016, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben