Historie Renault Clio: eine Erfolgsgeschichte seit über 30 Jahren

  • HISTORIE RENAULT CLIO: EINE ERFOLGSGESCHICHTE SEIT ÜBER 30 JAHREN

Die Historie des Renault Clio ist voll an Highlights und Meilensteinen. 1990 feierte die erste Generation ihr Debüt. Bis heute – über 30 Jahre später – ist der Kleinwagen mit rund 16 Millionen Exemplaren in 120 Ländern das meistgekaufte französische Automobil aller Zeiten. In Kürze präsentiert Renault die fünfte Modellgeneration in einer nochmals aufgewerteten Version. In diesem Artikel blicken wir auf die Historie des feschen Franzosen zurück und lassen die Höhepunkte der über 30-jährigen Erfolgsgeschichte Revue passieren.

Hätten Sie’s gewusst? Der Renault Clio ist nach der griechischen Göttin der Geschichtsschreibung benannt. Wie passend, denn Geschichte schrieb er in den vergangenen drei Jahrzehnten tatsächlich – und das mehr als einmal.

Als die erste Generation des Clio im Januar 1991 in die Showrooms rollt, startet bei Renault eine neue Zeitrechnung: Mit dem knackigen Kleinwagen beendet der französische Hersteller die Tradition, seine Modelle durchzunummerieren. Auf diese Weise wurden Autos von Renault noch persönlicher, noch emotionaler. Ein Weg, den die französische Marke bis heute konsequent fortführt.

Historie Renault Clio: Die erste Generation übertrifft ab 1991 die Erwartungen

Der Renault Clio sollte in die Fußstapfen des Renault 5 treten, der mit über neun Millionen verkauften Exemplaren immerhin zu den erfolgreichsten Fahrzeugen der Unternehmensgeschichte zählt. Renault vermarktet den Clio jedoch nicht als direkten Nachfolger im Geiste des legendären „Fünfers“. Denn tatsächlich laufen beide Modelle noch drei Jahre parallel von den Bändern.

Vielmehr präsentiert die Marke den Neuling als „vielseitigen Kleinwagen, entwickelt und gefertigt nach den gleichen strengen Kriterien wie seine größeren Schwestermodelle“. Mit 3,70 Meter Länge übertrifft der Clio den R5 zwar nur um zwölf Zentimeter, doch deutlich bessere Komfortmerkmale sollen vor allem neue Käuferschichten erschließen. Immer mehr Kund/-innen verlangen nach einem hochwertig ausgestatteten Auto mit kompakten Abmessungen. Wünsche, die der Renault Clio souverän erfüllt.

Gemäß dem gestiegenen Ansprüchen stehen für den Clio Antiblockiersystem, Klimaanlage, Servolenkung sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel im Programm. Hinzu kommen Alarmanlage und das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe. Beim Blick auf die Historie des Renault Clio darf natürlich der Clio Baccara nicht fehlen, der besonders edel auftritt. Mit hellgrauer Lederpolsterung, Ledereinsätzen in den Türverkleidungen, einem Schalthebelknauf aus Walnussholz und chromeingefassten Instrumenten verzückt er die anspruchsvollen Käufer/-innen.

Für den als Drei- und Fünftürer erhältlichen Clio stehen zum Marktstart zwei Benziner mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum sowie ein 1,9 Liter großer Diesel zur Wahl. Bereits 1992 folgen ein 1,8-Liter-Benziner sowie die Variante Clio 16V, welche mit 209 km/h Spitze die prestigeträchtige 200-km/h-Mauer durchbricht. Aus dem Clio 16V entwickelt Renault den 110 kW (150 PS) starken und 215 km/h schnellen Clio Williams mit Zweilitermotor, der ab 1993 die Herzen der Motorsportfans erobert.

Die starken Fähigkeiten des Renault Clio würdigen auch die Autoexpert/-innen: Kaum auf dem Markt, wird der Clio zum „Auto des Jahres 1991“1 gewählt. Die Fachjury begründet ihre Entscheidung mit „außergewöhnlichem Stil, gutem Qualitätsniveau, großzügig bemessenem Innenraum und Gepäckabteil sowie einer Ausstattungsfülle wie nie zuvor in einem Fahrzeug dieser Größe von einem Großserienhersteller“.

Historie Renault Clio: Die zweite Generation wird ab 1998 noch vielfältiger

Nach sieben Produktionsjahren folgt 1998 die zweite Clio-Generation. So, wie der Vorgänger als Impulsgeber für Komfort in der Kleinwagenklasse fungierte, profiliert sich die Neuauflage mit Antiblockiersystem (ABS) sowie Front- und Seitenairbags ab Werk als neuer Maßstab für Sicherheit im B-Segment. Hinzu kommt ein deutlich gestiegenes Platzangebot.

Neben den bewährten Benzinmotorisierungen 1.2 und 1.4 kommen an Bord des Kleinwagens die Benziner 1.6 und 1.6 16V mit Vierventiltechnik zum Einsatz. Bereits kurz nach Marktstart bringt Renault den extrem spurtstarken Clio 2.0 16V mit 124 kW (169 PS) sowie die Varianten 1.2 16V und 1.4 16V heraus. Sie ersetzen Schritt für Schritt die Zweiventilaggregate.

Als Diesel steht zunächst exklusiv der 1.9 D mit Vorkammereinspritzung zur Verfügung. Ihm folgt im Jahr 2000 der moderne Turbodiesel-Direkteinspritzer 1.9 dTi. Er wird nur ein Jahr später durch den Turbodiesel 1.5 dCi mit Common-Rail-Einspritzung ersetzt, der bald in drei Leistungsstufen von 48 kW (65 PS) bis 74 kW (101 PS) erhältlich ist.

Dritte Clio-Generation setzt neue Sicherheitsmaßstäbe unter den Kleinwagen

Im Herbst 2005 folgt beginnt das nächste Kapitel in der Historie des Renault Clio: Die dritte Generation definiert mit Ausstattungsmerkmalen wie dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“, Navigationssystem und Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer abermals neue Standards für Komfort in der Kleinwagenklasse. Zusätzlich zum Drei- und Fünftürer offeriert Renault für die neue Clio-Generation ab Ende 2007 außerdem erstmals die Kombivariante Grandtour.

Bereits zum Marktstart können die Kund/-innen zwischen drei Diesel- und vier Benzintriebwerken wählen, die ein Leistungsspektrum von 48 kW (65 PS) bis 82 kW (112 PS) abdecken. Bis 2007 wächst das Angebot auf elf Motorisierungen. Die große Würdigung der erfolgreichen Baureihe erfolgt dann 2006. Der Clio wird nach 1991 erneut zum „Auto des Jahres 2006“2 gewählt und ist damit das erste Modell in der Geschichte des renommierten Wettbewerbs, das einen Sieg wiederholen kann.

2012 erhält der Clio das neue Markengesicht von Renault

Mit der vierten Generation des Bestsellers führt Renault 2012 seine neue Design-Philosophie ein. Muskulöse Kurven und ein spannungsvolles Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen prägen das Erscheinungsbild des Clio. Weiteres Merkmal ist das unverwechselbare Renault Markengesicht mit dem prominent platzierten Logo.

Moderne Downsizing-Motoren und ENERGY-Effizienztechnologien wie die Start-Stopp-Automatik ermöglichten vorbildliche Verbrauchswerte: Mit dem neuen Dreizylinder-Turbobenziner ENERGY TCe 90 benötigt der Clio nur 4,7 Liter Benzin je 100 Kilometer (105 g CO2/km). Die Dieseltriebwerke dCi 75 und ENERGY dCi 90 konsumieren beim Marktstart der vierten Clio-Generation sogar nur 3,6 Liter pro 100 Kilometer (93 bzw. 95 g CO2/km). Ab 2015 kommen sie sogar auf lediglich 3,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (85 g CO2/km).

Jüngster Spross in der Historie des Renault Clio: fünfte Generation erstmals auch als Hybrid

Auf dem Genfer Automobilsalon 2019 enthüllt Renault die fünfte Modellgeneration des Clio. Der Neue begeistert mit noch dynamischerem Design, dem fahrerorientierten Cockpit mit hoher Qualitätsanmutung und modernsten Technologien. Bestes Beispiel: Bei den Fahrerassistenzsystemen fährt der neue Clio mit dem umfangreichsten Paket in dieser Fahrzeugklasse an der Spitze. Mit der fünften Modellgeneration stand der Kleinwagen erstmals auch mit dem innovativen E-TECH Hybridantrieb von Renault bereit.

Renault Clio: über 16 Millionen verkaufte Exemplare

In über 30 Jahren hat Renault mehr als 16 Millionen Einheiten seines Clio in 120 Ländern verkauft – damit ist er das meistverkaufte französische Automobil überhaupt. Aneinandergereiht würden alle Exemplare zusammen 1,6-mal die Erde umrunden – oder wären aufeinandergestapelt 75.000 Mal höher als der Eiffelturm.

Kürzlich präsentierte Renault den aktuellen Clio nach einer Modellpflege, die den Clio einmal mehr in puncto Design, Ausstattung und mehr aufwertet. Die ersten Informationen zum neuen Renault Clio finden sie hier.

Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,0-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 129-95 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

1 Quelle: Car of the Year 1991: www.caroftheyear.org
1 Quelle: Car of the Year 2006:  www.caroftheyear.org

(Stand 4/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben