Klein, einfach, nachhaltig und sicher: Mit dem vollelektrischen Zweisitzer Duo und dessen Kleintransporter-Variante Bento präsentiert Mobilize, die auf Elektromobilität spezialisierte Submarke von Renault, zwei überzeugende Lösungen für den innerstädtischen Verkehr von morgen. Mit ihrer Kombination aus kompakten Abmessungen, hoher Agilität und lokal emissionsfreiem Antrieb eignen sich beide Modelle für private wie gewerbliche Kunden gleichermaßen. Besonders interessant: Versionsabhängig dürfen sogar bereits Jugendliche ab 15 Jahre mit dem sogenannten Rollerführerschein (Klasse AM) die beiden Modelle fahren.
Ein erfolgreiches Konzept neu gedacht: Wer den neuen Mobilize Duo und dessen Transporter-Variante Bento zum ersten Mal sieht, mag sich an den Renault Twizy E-Tech 100% elektrisch erinnert fühlen. Und in der Tat greift der Zweisitzer der auf Elektromobilität spezialisierten Submarke von Renault die grundsätzliche Formensprache des Vorreiters aller heutigen E-Modelle der französischen Marke auf – und überträgt dessen Design in die Moderne.
Die Optik von Mobilize Duo und Bento präsentiert sich futuristisch
„Wir wollten ein Fahrzeug mit einem einzigartigen Aussehen“, fasst Jean-Philippe Salar, Director Design bei Mobilize, im Rahmen der Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2024 zusammen. „Der Duo ist robust, einfach und technikorientiert gestaltet. Mit seinen futuristischen Linien und den Elytra-Flügeltüren sieht er wie eine Raumkapsel auf Rädern aus.“ Zu den markanten Merkmalen des Duo zählen die zwei LED-Scheinwerfer vorne und das LED-Leuchtband am Heck sowie die nach oben öffnenden Seitentüren. Die unlackierte Karosserie erlaubt Gewerbetreibenden die individuelle Gestaltung ihres Fahrzeugs und trägt gemeinsam mit den schwarzen Kunststoffelementen und Aufklebern zu einem Zweifarb-Design bei. Die unlackierten Stoßstangen und Schweller weisen zudem eine langlebige „Camouflage“-Maserung auf, die eventuelle Abnutzungserscheinungen und Kratzer wirkungsvoll kaschiert.
Die Cargo-Variante Bento hat statt des Beifahrersitzes eine 649 Liter fassende Ladebox an Bord. Insgesamt summiert sich das Lade- und Stauvolumen auf fast einen Kubikmeter. Für den Innenraum sind zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Werkzeugablagen vorgesehen, die unterschiedliche Nutzungsanforderungen erfüllen.
Hohes Komfortniveau im Interieur und umfangreiche Konnektivität
Im Innenraum verwöhnen beide Modelle – je nach Ausstattung – mit Komfortdetails wie beispielsweise Klimaanlage oder Sitz- und Frontscheibenheizung. Die Cockpitgestaltung erinnert an eine „Boombox“ – eine in den 1980er-Jahren populäre Variante eines tragbaren Kassettenrekorders. Neben einem digitalen Kombiinstrument umfasst sie einen Schalthebel und eine Halterung für das eigene Smartphone, das per Bluetooth ins Fahrzeug eingebunden wird und als zentraler Bildschirm für Musik und Konnektivitätsfunktionen dient. Ein USB-C-Anschluss lädt das Smartphone dabei während der Fahrt auf. Weiteres Highlight: Mit der „MyDuo“-App lässt sich das Fahrzeug nicht nur per Smartphone ver- und entriegeln, sondern auch mit bis zu sechs weiteren Personen teilen. Der digitale Schlüssel kann dabei jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden – auf Wunsch auch für einen individuell definierten Zeitraum. Die App bietet zudem unter anderem Fahrzeugdaten wie Ladezustand und Reichweite in Echtzeit sowie eine Ortungsfunktion.
Als Antrieb dient den beiden Modellen ein kompakter 48-Volt-Elektromotor, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Die auf 45 km/h limitierte L6-Variante lässt sich bereits ab 15 Jahren fahren – Voraussetzung ist die Führerschein-Klasse AM, der sogenannte „Rollerführerschein“. Eine 10,2 kWh große Nickel-Mangan-Kobalt-Hochvoltbatterie (NMC) ermöglicht dem Duo eine Reichweite von bis zu 161 Kilometer (gemäß WMTC), der Bento kann mit einer Batterieladung bis zu 149 Kilometer weit fahren.
Im Stadtverkehr besonders praktisch: die kompakten Abmessungen. 2,43 Meter lang und 1,30 Meter breit (Höhe: 1,46 Meter) hat der Duo eine nur halb so große Verkehrsfläche wie ein herkömmliches City Car. Quer in Fahrrichtung geparkt, passen gleich drei Duo in eine Standardparklücke. Der Wendekreis von nur 6,80 Metern garantiert höchste Agilität.
Ein Höchstmaß an Umweltverträglichkeit über den gesamten Lebenszyklus
Bei der Entwicklung des Duo legte Mobilize über den Elektroantrieb hinaus höchsten Wert auf das Thema Umweltverträglichkeit und setzt verstärkt auf nachhaltige Materialien. Mehr als 40 Prozent – und damit doppelt so viele wie bei herkömmlichen Elektroautos – stammen aus der Kreislaufwirtschaft. Die wichtigsten Karosserieteile wie Stoßfänger, Kotflügel und Radkästen bestehen zu 60 Prozent aus recycelten Polymeren. Bei der Hälfte davon handelt es sich um Kunststoffe aus Altfahrzeugen, aufbereitet mit der Expertise des zur Renault Group gehörenden Recycling- und Verwertungsspezialisten „The Future Is NEUTRAL“. Berechnungen zufolge sind Duo und Bento am Ende ihres Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar. In der Herstellung der Teile und Komponenten fallen zudem 66 Prozent weniger Treibhausgase als bei elektrischen Kleinstwagen an. Weil bei Duo und Bento fünfmal weniger Teile zum Einsatz kommen als bei einem herkömmlichen Fahrzeug, fallen im Falle eines Falles auch die Reparaturkosten entsprechend geringer aus.
Melden Sie sich jetzt zum Exklusivprogramm an und werden Sie bei Neuigkeiten rund um den Mobilize Bento oder Mobilize Duo umgehend informiert.
(Stand 10/2024, Irrtümer vorbehalten)