Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,8 -16,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
Die Einheit Ampere steht für Stromstärke. Die Unternehmenseinheit Ampere steht für starke Ideen rund um Strom in der Mobilität: Denn innerhalb der Renault Gruppe wird Ampere jetzt Elektrofahrzeuge und Software entwickeln. Wir geben einen Ausblick, worauf Sie sich freuen dürfen.
Erschwingliche Elektrofahrzeuge mit exzellenter Technik – so lautet die Zielsetzung von Ampere, der neuen, Ende 2023 formierten Unternehmenseinheit der Renault Group. Als erste Organisation in Europa konzentriert sich Ampere vollständig und ausschließlich auf Elektrofahrzeuge und Software. Sie wird für Renault Elektroautos entwickeln, herstellen und vermarkten – und steigt damit zur treibenden Kraft beim Wandel der Gruppe auf.
Demokratisierung der E-Mobilität: Ampere will Preise für Elektroautos um 40 Prozent senken
Das erklärte Ziel von Ampere lautet, die Listenpreise für Elektrofahrzeuge um 40 Prozent zu reduzieren. Konkret sollen die Elektrofahrzeuge von Renault bis 2027/2028 preislich auf demselben Niveau sein wie Modelle mit Verbrennungsmotor. Bis 2031 will Ampere jährlich rund eine Million E-Fahrzeuge fertigen und eine Produktpalette mit sieben Modellen für alle wichtigen Segmente aufstellen.
„Ganz im Geiste von Renault wurde Ampere entwickelt, um Elektroautos und vernetzte Fahrzeuge für alle erschwinglich zu machen, die Herausforderungen der Energiewende zu erfüllen und die Wachstumschancen auf dem Markt zu nutzen. Ampere strebt vorrangig nach technologischer Exzellenz und dem Kundenerlebnis“, betont Luca de Meo, Chief Executive Officer der Renault Group. „Ampere vereint das Beste aus zwei Welten: die Erfahrung und Schlagkraft eines führenden Automobilherstellers mit der Agilität und dem Innovationsgeist eines Newcomers.“
Dabei will Ampere in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht durchgehend nachhaltig agieren. Dazu gehört auch, bereits 2035 die Emissionen auf Netto-Null zu reduzieren. Zudem wird Ampere dafür sorgen, dass alle Akteure entlang der gesamten Lieferkette die höchsten Standards in puncto Menschenrechte, Transparenz und Ethik erfüllen.
Legendäre Renault Modelle kommen rein elektrisch wieder – eines sogar für weniger als 20.000 Euro
Als Teil der Renault Gruppe startet Ampere mit viel Power: 11.000 Beschäftigte, darunter 35 Prozent Ingenieure und Ingenieurinnen, die sich auf EV- und Software-Technologien konzentrieren, dazu zwei fertig entwickelte EV-Plattformen, der Produktionsverbund ElectriCity und das Werk Cléon.
Als Hardware stehen zwei hochmoderne Elektroplattformen bereit: die AmpR Small-Plattform für das B-Segment (früher CMF-B EV) sowie die AmpR Medium-Plattform für das C-Segment (vormals CMF-EV).
Mit dem Megane E-Tech 100% elektrisch und dem Scenic E-Tech 100% elektrisch hat Ampere bereits zwei starke Modelle auf Basis der Medium-Plattform im Angebot. In diesem Jahr debütiert die Serienversion des neuen, elektrischen Renault 5 und 2025 folgt der Renault 4 sowie 2026 der „Legend“, ein neues Elektroauto für weniger als 20.000 Euro. Mittlerweile ist klar: Es handelt sich dabei um eine topmoderne Neuauflage des allerersten Twingo, der mit seinem One-Box-Design die Kleinstwagenklasse revolutionierte. Mehr über den kommenden „Legend“-Twingo erfahren Sie hier.
Bis 2031 kommen zwei weitere Fahrzeuge der zweiten Generation hinzu – dann stehen insgesamt sieben Elektrofahrzeuge mit Renault Logo zur Wahl, das Absatzziel von Ampere für das Jahr 2031 lautet rund eine Million Fahrzeuge.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,8 -16,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
(Stand 02/2024, Irrtümer vorbehalten)