Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,8 -16,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Der neue Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch steht kurz vor seinem Marktstart. 1996 feiert die erste Generation dieses inzwischen traditionsreichen Modells ihre Premiere. Mit der Neuauflage dreht Renault den Scenic einmal auf links und erfindet das Familienfahrzeug neu. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen fünf gute Gründe, wieso sich der Kauf des Trendsetters lohnt.
1. Dynamischer Auftritt: schick und aerodynamisch zugleich
Der neue Scenic E-Tech 100% elektrisch setzt einen Meilenstein: Als erstes Elektrofahrzeug trägt er die neue Designsprache der Marke. Typische SUV-Merkmale bilden ein harmonisches Zusammenspiel mit Limousinen-Elementen wie der niedrigen Gürtellinie und den fließenden Linien. In der Seitenansicht gehen Wölbungen und scharfe Konturen Hand in Hand.
Der Scenic E-Tech 100% elektrisch sieht also verdammt gut aus. Zeitgleich erzielt sein markantes Design eine exzellente Aerodynamik: Hierfür sorgen zum Beispiel zwei senkrechte Kanten rechts und links des Stoßfängers am Heck und auch unterhalb der Tagfahrlichter an der Front lenkt die Gestaltung den Luftstrom gezielt um das Auto herum. Die Windschlüpfigkeit unterstützen auch die 20-Zoll-Aluminiumfelgen, deren spezielle Add-Ons den Lufteinlassraum verkleinern.
2. Der neue Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch – besonders nachhaltig
Zeichen setzt der Scenic E-Tech Electric in puncto Nachhaltigkeit1: 24 Prozent des Materialgewichts entfallen auf Rezyklate. Motorhaube und Türen stammen zu 80 Prozent aus recyceltem Aluminium. Die Sitzbezüge der Ausstattungen Iconic fertigt Renault zu 99 Prozent aus recyceltem Stoff, bei Techno und Esprit Alpine sind es sogar 100 Prozent. Der Instrumententräger entsteht zu 80 Prozent aus recyceltem Polypropylen, die Fußmatten waren früher einmal Plastikflaschen (54 Prozent Recycling-Anteil).
Beim Bezug des Instrumententrägers spielt Kenaf eine große Rolle. Diese Pflanze liefert juteähnliche Fasern. Für die Lenkradummantelung verwendet Renault zu 25 Prozent aus Rizinusöl hergestelltes PVC und zu 26 Prozent Baumwollschüsse. Auch wenn zum Marktstart niemand an das Ende des neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch denken mag: Nach seinem Lebenszyklus lassen sich 90 Gewichtsprozent recyceln2 – auch die Antriebsbatterie. Ihr modularer Aufbau ermöglicht eine einfache Reparatur und Wiederverwertung.
3. Effizienter Elektroantrieb und bis zu 620 Kilometer Reichweite
Kund/-innen können beim neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch zwischen zwei Leistungsstufen wählen. Das Basisaggregat erzielt 125 kW/170 PS und 280 Nm Drehmoment, die stärkere Version 160 kW/220 PS und 300 Nm Drehmoment. Bei der Batterie stehen ebenfalls zwei Versionen bereit: 60 kWh für eine WLTP-Reichweite von mindestens 420 Kilometern und 87 kWh für eine Reichweite von mindestens 620 Kilometern. Übrigens: Der fremderregte Motor des Scenic E-Tech 100% elektrisch kommt komplett ohne Seltenerdmetalle aus – das zahlt wiederum auf die Nachhaltigkeit ein.
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,8 -16,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
4. Hingucker: das interaktive Solarbay-Schiebedach
Für einen echten Wow-Effekt sorgt das innovative Solarbay Panorama-Glasdach. Das Glas mit AmpliSky-Technologie verfügt über eine aktive Beschichtung, die das Dach bei Bedarf in Sekundenschnelle segmentweise eintrübt oder wieder transparent werden lässt – ein Rollo ist somit überflüssig. Das Dach lässt sich sogar in vier Stufen regulieren: komplett transparent, komplett undurchsichtig, vorne transparent und hinten undurchsichtig sowie umgekehrt. Bedienen lässt sich das smarte Schiebedach ganz einfach per Sprachsteuerung über Google Assistant oder über eine Taste an der Deckenleuchte. Clever: Beim Verlassen des Autos aktiviert sich automatisch ein Milchglasmodus.
Auch bei diesem Punkt kommt die Nachhaltigkeit zum Tragen. 50 Prozent des Solarbay-Panoramadachs entstehen aus Abfällen der Flachglas- und Autoglasproduktion.
5. Familienfreundliches Platzangebot im neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch
Modernes Design und technische Highlights wie das intelligente Glasdach zählen zu den vielen Neuerungen des Scenic E-Tech 100% elektrisch. Gleichzeitig punktet das neu entwickelte Elektrofahrzeug mit bewährten Stärken vieler Scenic-Generationen. Dazu gehört unter anderem das große Platzangebot für Passagiere und Gepäck. 545 Liter fasst die Modellneuheit bei Vollbesetzung – ein Topwert im Segment. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen wächst die Ladekapazität auf 1.607 Liter bei Beladung bis zum Dach.
Neben dem Kofferraumvolumen bietet der Scenic E-Tech 100% elektrisch auch zahlreiche Ablagemöglichkeiten mit insgesamt 38,7 Liter Fassungsvermögen. Neu ist die vielseitige Ingenious-Armlehne auf den Rücksitzen. Sie verfügt über zwei schwenkbare Arme für den linken und rechten Sitz, 3,6 Liter Stauraum für Smartphones und Tablets, ausklappbare Ständer zum bequemen Betrachten von Bildschirmen, zwei Getränkehalter und zwei USB-C-Anschlüsse. Vom durchdachten Konzept des Scenic E-Tech 100% elektrisch zeugt auch die Durchladeklappe, mit deren Hilfe lange Gegenstände im Fahrgastraum verstaut werden können, ohne die Rückbank umzuklappen und die Kofferraumabdeckung zu entfernen.
Dies waren jetzt nur fünf Gründe, die für den neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch sprechen. Wir könnten die Liste noch beliebig fortführen … Ein regelmäßiger Blick auf den Renault Blog lohnt sich. Dort folgen weitere interessante Beiträge zum neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch.
Am besten überzeugen Sie sich selbst von den vielen Qualitäten des elektrischen Newcomers im Rahmen einer persönlichen Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,8 -16,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
1 Der Scenic E-Tech 100% elektrisch besteht aus mindestens 18 % Recyclingmaterialien und bis zu 24 % aus Materialien aus der Kreislaufwirtschaft. Bis ca. 2030 zielt Renault darauf ab bis zu 33 % Recyclingmaterialien in den Fahrzeugen zu verbauen. Damit wird die Verwendung von Primärressourcen vermieden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die Kreislaufwirtschaft für unsere zukünftigen Fahrzeuge.
2 Überwiegend recyclingfähiges Produkt, Recyclingrate auf 90 % gerundet, Realwert größer als 89,72 % seiner Masse und damit ca. 5 % über dem Wert gemäß der europäischen Richtlinie 2005/64/EG über die Typgenehmigung für Kraftfahrzeuge hinsichtlich ihrer Wiederverwendbarkeit, Recyclingfähigkeit und Verwertbarkeit.
(Stand 02/2024, Irrtümer vorbehalten)