Renault Austral mit modernsten Multimedia-Lösungen und fast 1.000 cm2 Anzeigefläche

  • Austral Multimedia

Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141–105 (Werte nach WLTP)*.

Der neue Renault Austral begeistert mit hochwertiger Ausstattung, effizienten Motoren, attraktivem Design und vielem mehr. In einer vierteiligen Serie stellen wir Ihnen das neue Kompakt-SUV im Detail vor. Heute widmen wir uns den modernen Konnektivitäts-Lösungen des neuen Austral und dem beeindruckenden openR Info-Screen. 

Technisches Herzstück im Cockpit des neuen Austral ist der openR Info-Screen. Der Bildschirm in Form eines liegenden „L“ fällt direkt ins Auge, mit einer Gesamt-Displayfläche von 774 Quadratzentimetern ist er auch kaum zu übersehen. Hiervon entfallen 453 Quadratzentimeter auf das 12-Zoll-Multimediadisplay im Hochformat und 321 Quadratzentimeter auf das querformatige digitale, 12,3 Zoll große Kombiinstrument, das wichtige Daten wie Geschwindigkeit, Reichweite etc. abbildet. Diese beeindruckenden Zahlen stellen klar: Mit dem openR Bildschirm besitzt der Austral die größte Displayfläche seiner Klasse.

Fast 1.000 Quadratzentimeter Anzeigeflächen im neuen Austral

Ebenso praktisch wie stylisch präsentiert sich das 9,3 Zoll große Head-up-Display. Es projiziert Fahrdaten und Navigationshinweise auf Sichthöhe des Fahrers auf die Windschutzscheibe. So behält dieser den Blick zu jeder Zeit auf der Straße. Zusammen mit dem openR Screen und den 210 Quadratzentimetern des Head-up-Displays bietet der neue Austral fast 1.000 Quadratzentimeter Gesamt-Anzeigefläche.

High-Tech-Display auch bei Sonne exzellent lesbar

Praktisches Detail: Die Bildschirmoberfläche des openR Screens besteht aus gehärtetem Aluminiumsilikat-Glas, das ausgezeichnete Haptik mit hoher Lichtstärke vereint. Dank der zusätzlichen Antireflexionsbeschichtung lassen sich auch bei voller Sonneneinstrahlung alle Details auf dem Display erkennen.

Mehr als nur Schein: openR Link bietet vielfältige Funktionen

Größe ist bei weitem nicht die einzige Qualität des brillanten openR Screens. Im Zusammenspiel mit dem openR Link Multimediasystem ermöglicht er ein intuitives und vernetztes Fahrerlebnis, das auf maximalen Fahrkomfort und intuitive Bedienung ausgelegt ist. Bei der Entwicklung des auf Android Automotive OS-basierten On-Board-Infotainments hat Renault mit Google zusammengearbeitet. Es integriert alle bekannten Funktionen eines Tablets oder Smartphones, punktet mit intuitiver Handhabung und bleibt dank komfortablen Updates „over the air“ immer auf dem aktuellsten Software-Stand.

Der im Multimediasystem integrierte Sprachassistent Google Assistant regelt zahlreiche Fahrzeug- und Navigationsfunktionen – ganz bequem per Sprachbefehl. Das System aktiviert sich durch die Aussage „Hey Google“ und kann zum Beispiel die Temperatur der Klimaanlage verändern oder zum eigenen Zuhause navigieren. Übrigens zählen auch Google Maps und die Google Suche zu den vielen praktischen Features an Bord des Austral. Und dank Apple CarPlay und Android Auto lässt sich das Smartphone schnell und einfach mit dem fortschrittlichen Multimediasystem des Kompakt-SUV verbinden. So können Sie eigene Playlists hören, auf Ihr Telefonbuch zugreifen oder fürs Auto optimierte Apps auf dem schicken openR Screen nutzen.

Dieser Beitrag zum Thema Multimedia schließt unsere Reihe zum neuen Renault Austral ab. Wer die vergangenen Teile verpasst hat, findet hier Informationen zur Ausstattung sowie Details zu Motoren und Assistenzsystemen. Auch dem Design haben wir einen eigenen Artikel gewidmet.

Weitere spannende Artikel:

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://www.renault.de/dat-hinweis.html

(Stand 4/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben