Renault ZOE R135 Z.E. 50 (52-kWh-Batterie), Elektro, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+++. Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7–17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Hotels mit Ladestationen sind riesig im Kommen. Und damit auch der Urlaub im Elektroauto. In der Videoreihe „Dr. E on tour“ testet der ADAC, wie sich Elektroautos in typischen Alltagssituationen bewähren.1 Mit Blick auf emissionsfreie Urlaubstouren legt der Doktor gleich mal den Finger in die Wunde und will wissen: „Wann ist ein Hotel ein E-Hotel?“ Um das herauszufinden, fährt „Dr. E“, Mitarbeiter des ADAC, mit dem Renault ZOE E-Tech ins Salzburger Land und erfährt von Hoteliers mehr über den E-Trend.
Das Wetter lässt beim Start in den elektrischen Kurzurlaub etwas zu wünschen übrig: Auf der Fahrt von der Münchner ADAC-Zentrale ins Salzburger Land muss Dr. E Scheibenwischer, Lüftung und Heizung laufen lassen – und kommt dennoch ohne Ladestopp an. Möglich macht es die 52 kWh große Batterie des ZOE E-Tech R135 Z.E. 50, die mit ihrer rekordverdächtigen Reichweite von bis zu 395 Kilometern2 schon im Dauertest der Fachpresse überzeugt hat.
Dass der Renault ZOE E-Tech langstreckentauglich ist, ist bekannt. Aber wohin geht die Reise allgemein beim Urlaub mit dem Elektroauto? Momentan, konstatiert „Dr. E“, seien Lademöglichkeiten bei Hotels noch ein Nice-to-have, doch bald schon wird es ein echter Wettbewerbsnachteil sein, keine Ladeinfrastruktur zu bieten.
Hotels mit Ladestationen sind bei Feriengästen immer gefragter
Welches Zukunftspotenzial im Thema „Hotel und Elektroauto“ steckt, zeigen die Gespräche des ADAC-Testers mit Hoteliers und Experten. Richard Absenger etwa, Geschäftsführer des Hotel Kaiserhof in Anif im österreichischen Bundesland Salzburg, hat bereits zehn Ladestationen für Gäste und Beschäftigte gebaut. Und konsequent weitergedacht. „Wie machen wir den Strom dafür?“ Mittlerweile besitzt der Kaiserhof eine Solaranlage mit 67 kW Leistung. Weil die Gäste sich sehr für die Elektromobilität interessieren, schnürt Absenger kulinarische Event-Pakete in Verbindung mit E-Auto-Touren.
An der nächsten Station spricht „Dr. E“ im Video des ADAC mit Peter Grett. Der Chefredakteur des Magazins touremo3, seit 25 Jahren in Sachen Elektromobilität unterwegs, erklärt, was für ihn ein echtes E-Hotel ausmacht. Seine Erfahrung: „Ich habe festgestellt, dass viele Hoteliers, die einmal anfangen, schnell den nächsten Schritt gehen und [elektrische] Firmenwagen anschaffen.“
So wie auch Hannes Lichtmannegger, Geschäftsführer des Hotel Rehlegg bei Berchtesgaden: Sein Haus betreibt mittlerweile sieben elektrische Firmenfahrzeuge. Lichtmanneggers Prognose: Die Nachfrage nach Lademöglichkeiten „wird stark zunehmen, das merken wir jetzt schon.“
Was die Touristikexperten sonst noch erwarten und worauf sich emissionsfrei reisende Gäste freuen dürfen, erfahren Sie im kompletten ADAC-Video rund um das Thema Hotels mit Ladestationen.
ADAC-Mitglieder finanzieren den Renault ZOE E-Tech schon ab 79,- € im Monat
Auch beim Einstieg ins elektrische Autofahren bietet Ihnen der Automobilclub gemeinsam mit Renault eine hochinteressante Möglichkeit: ADAC-Mitglieder können den ZOE E-Tech bereits ab 79,- € pro Monat günstig finanzieren.4 Oder Sie lernen des ZOE E-Tech erstmal in Ruhe bei Ihrem Renault Händler im Rahmen einer Probefahrt kennen.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mCLGfK8rUN0
2 Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.
3 www.touremo-mag.com und www.touremo.de
4 Renault Zoe Life R110 Z.E. 40 (41-kWh-Batterie): Fahrzeugpreis: 25.311,– € nach Abzug des Renault Anteils Elektrobonus1. Finanzierung: Anzahlung von 2.490,– € (bereits abgezogen: 6.000 € Bundeszuschuss1). Nettodarlehensbetrag 16.821,– €. 24 Monate Laufzeit (23 Raten à 79,– € und Schlussrate: 15.324,– €). Gesamtlaufleistung 15.000 km. Eff. Jahreszins 0,99 %. Gebundener Sollzinssatz 0,99 %. Gesamtbetrag der Raten 17.141,– €. Gesamtbetrag: 25.631,– €. Ein Finanzierungsangebot der Renault Bank, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss. Zzgl. Überführungskosten. Gültig für Privatkunden mit Mitgliedschaft beim ADAC. Nur für im Handel verfügbare Fahrzeuge bei Zulassung bis zum 31.12.2021. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Bei allen teilnehmenden Renault Partnern.
(Stand 11/2021, Irrtümer vorbehalten)