Renault Twingo Electric Vibes, Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0*; Energieeffizienzklasse: A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren)
Der neue Twingo Electric feiert in Kürze seine Premiere bei den deutschen Renault Händlern. Bereits vor dem offiziellen Marktstart stellte sich das Elektroauto den unabhängigen Testern von auto motor und sport, electrice.net, efahrer.chip.de und Spiegel Online. Kann der rein elektrische Fünftürer die Experten überzeugen?
Mit dem Twingo Electric bereichert Renault seine Modellpalette um ein weiteres alltagstaugliches Elektroauto. Der vielseitige Fünftürer überzeugt gemäß WLTP-Testzyklus mit einer Reichweite von bis zu 270 Kilometern* und ist serienmäßig dank des patentierten Batterieladesystems CHAMELEON® CHARGER für eine breite Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken ausgelegt. So weit die Theorie – doch wie fährt sich der rein elektrische Renault Twingo und wie schlägt er sich in der Praxis?
Zahlreiche Journalisten und unabhängige Autotester hatten die Gelegenheit, dieser Frage auf den Grund zu gehen: Sie rückten im Winter 2020 mit dem Twingo Electric zu ersten Testfahrten aus. Dabei sammelte der emissionsfreie Franzose viele Pluspunkte.
Renault TWINGO Electric überzeugt den Tester von auto motor und sport
Das Fachmagazin auto motor und sport findet auf Anhieb Gefallen am charmanten Kleinwagen1: „Wie fährt er? Und: Wie weit fährt er? Frage eins lässt sich knackig-kurz mit ,gut‘ beantworten.“ An Leistung mangelt es dem Twingo Electric demnach nicht. „Für jene Leser, die auch an Details interessiert sind: Der 60 kW (82 PS) starke Elektromotor an der Hinterachse schiebt den mit 1,2 Tonnen nicht zu schwer geratenen Viersitzer nicht nur aus dem Stand – 0 auf 100 km/h in 12,9 Sekunden – entschlossen an“, betont der Tester: „Auch jenseits der 100 km/ bis zur abgeregelten Spitze von 135 km/h ist beim Druck aufs Fahrpedal Beschleunigung noch spürbar.“
Ja, der Journalist genießt mit dem Twingo Electric im Fahrbericht sogar echten Fahrspaß: „Er ist wieselflink beim Ampelstart, macht auch wegen seiner kompakten Maße und der guten Rundumsicht selbst kleine Lücken im fließenden Verkehr nutzbar und findet Parklücken, wo eigentlich keine sind. Das Wenden ist ein Kinderspiel angesichts nur 8,60 Metern Wendekreis.“ Das positive Fazit von auto motor und sport kann sich sehen lassen: „Mit dem Twingo Electric kauft man ein flinkes, praktisches und durchaus charmantes Elektroauto, das vor allem in der Stadt seine Trümpfe ausspielt.“
Elektroauto brilliert mit geringem Stromverbrauch und flotten Fahrleistungen
Seine Trümpfe wirft der rein elektrische Renault Twingo auch beim Online-Portal efahrer.chip.de mit Verve auf den Spieltisch.2 Hier fällt ebenfalls sofort auf, wie wendig der Franzose ist: „Man schlägt die Räder ein, drückt aufs Gaspedal und der viertürige Elektrozwerg dreht beinahe auf der Stelle.“ Dabei entpuppt sich der Twingo Electric im Fahrbericht als flotter Flitzer für die City und zieht als echter Eyecatcher sogar die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich: „Ein kleiner, fast geräuschloser Spurt bis zur nächsten Ampel und die Zuschauer drumherum machen große Augen. Zugegeben, vielleicht ist es auch die orangefarbene Lackierung und die 20 Grad Celsius, die an diesem Novembertag für einen geneigten Auftritt in der Innenstadt sorgen, doch dieser Twingo scheint anzukommen.“
Viel wichtiger als die Außenwirkung ist jedoch die Tatsache, dass auch der Fahrer des Twingo Electric voll „auf seine Kosten“ kommt. „Das alles liegt nicht an dem ebenso bekannten wie gelungenen Design oder dem guten Platzangebot auf kleinstem Raum, sondern an dem Elektromotor“, betont der Tester und führt weiter aus: „Das maximale Drehmoment von 160 Nm ab 550 U/min sorgt für einen überaus flotten Antritt und das nicht nur beim Ampelstart, denn auch beim Auffahren auf die Autobahn oder Schnellstraße zieht der 1,2 Tonnen schwere Hecktriebler los wie die eilig herbeigerufene Feuerwehr.“ Neben seinen längsdynamischen Qualitäten überrascht der Twingo Electric im Fahrbericht auch querdynamisch mit hohem Fun-Faktor. Demnach machen sogar „flott durchfahrene Kurven tatsächlich Laune“.
Wenn es um die Bewertung eines Elektroautos geht, sind natürlich die Reichweite und der Stromverbrauch besonders wichtige Kriterien. Hier überzeugt der Twingo Electric im Fahrbericht des Online-Portals electrive.net mit beachtlichen Werten – und das, obwohl das Thermometer vergleichsweise frische zehn Grad anzeigt: „Und in der Praxis? Bei erwähnten Außentemperaturen und Fahrprofil haben wir den WLTP-Verbrauch von 16,3 kWh/100km sogar unterboten“3, konstatiert der Redakteur.
Die Testfahrt spiegelt dabei durchaus realistische Alltagsbedingungen wider. „Bis auf die Autobahn-Abschnitte waren wir im Eco-Modus unterwegs und haben dabei immer wieder zwischen den verschiedenen Rekuperationsstufen gewechselt“, äußert sich die auf E-Mobilität spezialisierte Website zum erfreulich niedrigen Stromverbrauch. „Das Ergebnis: Nach 66 Kilometern lag der errechnete Verbrauch bei 13,3 kWh/100km. Das kann sich sehen lassen.“ Darüber hinaus lobt der Journalist die flexiblen Lademöglichkeiten und die kurzen Ladezeiten sowie die geringen Kosten für Energie und Wartung. Dank seiner Reichweite dürften mit dem Twingo Electric „Flotten von Pflegediensten oder Essens-Lieferdiensten“ ebenso glücklich werden wie Privatkunden, die den wendigen Fünftürer als „Pendler-Wagen oder Stadtauto“ nutzen.
Sie wollen den Renault Twingo Electric persönlich kennenlernen? Kein Problem: Hier geht’s zur Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: www.auto-motor-und-sport.de
2 Quelle: efahrer.chip.de
3 Quelle: www.electrive.net
(Stand 02/2021, Irrtümer vorbehalten)