Mit dem Mégane eVision stellte Renault gleich zum Auftakt der zukunftsweisenden eWays-Konferenz in Paris ein wegweisendes Concept Car mit purem Elektroantrieb vor. Die seriennahe Studie gibt nicht nur die Richtung für die Zukunft der erfolgreichen Kompakt-Baureihe vor – sie ist zugleich die Basis für viele rein elektrische Modelle. Die neue CMF-EV-Plattform des Mégane eVision wird zum Dreh- und Angelpunkt kommender Elektroautos von Renault in unterschiedlichsten Segmenten.
Wer Visionen hat … sollte sie verwirklichen. Genau das macht Renault mit seiner umfassenden Elektrifizierungsstrategie. Denn das neue Concept Car Mégane eVision ist weit mehr als eine Fingerübung: Schon 2021 ist die Serienversion des aufregend designten, rein elektrischen Kompaktwagens für jeden erhältlich. Mehr noch – bis 2022 wird Renault von jedem neuen Modell eine elektrische oder elektrifizierte Version anbieten.
Renault MEGANE eVision: Hochmoderne Plattform eröffnet neue Möglichkeiten
Der Mégane eVision bildet dabei die Keimzelle für unterschiedlichste Fahrzeuge. Er rollt auf der erstmals gezeigten CMF-EV-Plattform, einer extrem vielseitigen Elektroauto-Architektur der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Das Kürzel steht für Common Module Family – Electric Vehicle. Sie zeichnet sich durch eine der schlanksten Batterien der gesamten Automobilindustrie aus, die je nach Modell horizontal oder und vertikal eingebaut werden kann. Zusammen mit dem neuen, ultrakompakten Antriebsstrang ermöglicht sie einzigartig großzügige Innenräume. Zudem lassen sich unterschiedliche Batteriegrößen, Fahrzeuglängen und -typen realisieren – sowohl reine City-Fahrzeuge als auch Limousinen und große SUV-Modelle. Selbst ein zweiter Elektromotor im Heck für leistungsstarke Allradmodelle lässt sich leicht integrieren.
Als Vorreiter setzt der Mégane eVision ganz neue Maßstäbe für Elektroautos. Mit seinen moderaten Abmessungen, dem herausragenden Nutzwert, emotionalem Design und seiner außergewöhnlichen Energieeffizienz verlässt er ausgetretene Pfade und geht ganz neue Wege. Dabei entspricht das Concept Car – vorgestellt vom Renault Vorstandsvorsitzenden Luca de Meo – bereits zu 95 Prozent dem Stand der 2021 kommenden Serienversion.
Besonders „E“motionale Lichtsignaturen
Beispiel Lichtsignatur: Das Renault Logo an der Front ist illuminiert, das durchgehende Lichtband LIVINGLIGHTS in LED-Matrix-Technologie prägt die Frontpartie. Der aus schmalen, vertikalen Lamellen geformte Grill im unteren Teil nimmt ein Designelement der Studie MORPHOZ auf. Seitliche Lufteinlassöffnungen mit Einfassungen im gleichen Goldton wie das Dach lenken den Luftstrom um die Reifen und verringern aerodynamisch nachteilige Verwirbelungen.
Am Heck umschließt ein weiteres LED-Lichtband die illuminierte Renault Rhombe. Das goldene „E“ am Ende des Modellnamens verweist auf den rein elektrischen Antrieb und nimmt in seiner Gestaltung Bezug zu dem 1972 von Victor Vasarely entworfenen Renault Logo.
Elektroauto mit neuem Antriebsstrang: schlank, flexibel und energieeffizient
Die CMF-EV-Plattform setzt auf eine neue, kompakte und leistungsstarke Generation von Elektromotoren. Der Asynchronmotor des Mégane eVision mobilisiert eine Leistung von 160 kW (217 PS) und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht. Das kompakte Aggregat beschleunigt das seriennahe Concept Car in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Energiespeicher hat der Mégane eVision eine Batterie mit einer Kapazität von 60 kWh an Bord. Er lässt sich per Schnellladung mit Gleichstrom bei bis zu 130 kW Ladeleistung aufladen.
Intelligente Architektur schafft Raum und spart Antriebsenergie
Während manche Hersteller auf immer größere und schwerere Elektroautos setzen, geht Renault auch hier einen intelligenteren Weg. Mit der neuen Plattform lassen sich leichtgewichtige und aerodynamisch günstige Fahrzeuge entwickeln. Hierdurch wiederum reduziert sich der Stromverbrauch, erhöht sich die Reichweite und verbessert sich die Energieeffizienz.
Folgerichtig ist der Mégane eVision mit 4,21 Metern Länge um 16 Zentimeter kürzer als der aktuelle Mégane Fünftürer, dennoch bietet er Fahrer und Passagieren Raum auf Topniveau.
Renault MEGANE eVision begeistert durch Crossover-Design
Sein Crossover-Design vereint Elemente von SUV und Schrägheckmodell. Hervorstechende Merkmale sind die muskulöse Schulterpartie, die eingezogenen Flanken und das fließende, hinten bogenförmig geneigte Dach in Gold, das effektvoll mit der mattgrauen Karosserielackierung kontrastiert.
Die Serienversion des Mégane eVision, verspricht Renault Chef de Meo, soll „aus 100 Metern Entfernung als Renault erkennbar sein“. Noch mehr Weitsicht beweist Renault mit seiner Elektrifizierungsstrategie: Das Auto von morgen ist bei Renault heute schon Wirklichkeit.
(Stand 10/2020, Irrtümer vorbehalten)