Der Renault Mégane Plug-in Hybrid tritt zum Test bei Auto Bild an. Das Fachmagazin prüft die elegante Kombivariante Grandtour auf Herz und Nieren. Der Franzose überzeugt dabei mit seinem ausgewogenen Fahrwerk, gutem Kofferraumvolumen, dem alltagstauglichen Hybridantrieb und ansprechenden Fahrleistungen. Kein Wunder, schließlich kommt hier das geballte Formel 1-Know-how von Renault zum Einsatz.
Bereits seit 2010 ist Renault europaweit Marktführer bei Elektroautos1 und baut seine Modellpalette an rein elektrischen sowie elektrifizierten Modellen sukzessive aus. Bis 2022 wächst die Flotte um zwölf Vollhybride und Plug-in Hybride an. Bestes Beispiel sind die Hybrid- und Plug-in Hybridmodelle der Marke, die vom cleveren Zusammenspiel zwischen Verbrennungs- und Elektromotoren profitieren. Ihn bat das Fachmagazin Auto Bild als schicken Kombi Grandtour zum Test.
Renault MEGANE Plug-in Hybrid im Test: nur 1,2 Liter pro 100 Kilometer
Wie bei allen Hybridmodellen von Renault hat der Verbrennungsmotor beim Losfahren zunächst einmal Pause. „Da der erste Gang elektrisch ist, hat beim Start immer der Elektromotor das Kommando – und der macht seine Sache gut“, beschreibt der Tester von Auto Bild seine ersten Erfahrungen.2 Dabei nutzt der Mégane Plug-in Hybrid die Kraft der drei Herzen: Der 67 kW (92 PS) und 144 Newtonmeter starke Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum erhält Unterstützung von einem Hochvolt-Starter-Generator mit 25 kW (34 PS) und einem Elektromotor mit 49 kW (67 PS). Im Verbund generieren sie eine Systemleistung von 116 kW (158 PS) und ein Drehmoment von bis zu 205 Nm. Den Vortrieb des Mégane Plug-in Hybrid regelt das sogenannte Multi-Mode-Getriebe, bei dem innovatives Formel 1-Know-how zum Einsatz kommt.
Auch die Beschleunigung überzeugt: „Nach 9,8 Sekunden knackt der Mégane die 100-km/h-Marke und ist bis zu 183 km/h schnell“, konstatiert Auto Bild. Er ist im Test aber nicht nur flott, sondern zugleich auch sparsam. „Unsere Testfahrt hat uns über alle Straßentypen geführt und am Ende zeigte der Bordcomputer einen sehr moderaten Verbrauch von 1,2 Liter pro 100 Kilometer und 14,5 kWh/100 km.“
Ebenfalls beeindruckend ist die rein elektrische Reichweite, die der Renault Mégane Plug-in Hybrid im Test von Auto Bild erzielt: „Die Reichweite pendelte sich bei 49 Kilometern ein“, hält der Tester fest. Wer besonders sparsam unterwegs sein möchte, aktiviert den sogenannten B-Modus. Dieses spezielle Rekuperations-Programm gewinnt im Schiebebetrieb noch mehr Energie zurück, steigert die Reichweite und erhöht den Fahrkomfort. „Mit vorausschauendem Fahren kann man so auf den Einsatz der mechanischen Bremse verzichten“, lobt Auto Bild.
Hybridversion des Renault MEGANE glänzt im Test mit ausgewogenem Fahrwerk
Doch wie sieht es mit den Fahreigenschaften des Mégane Plug-in Hybrid aus? „Am Fahrwerk scheitert die Agilität nicht. Es ist ausgewogen, nicht zu weich abgestimmt und kommt gut zurecht mit dem Gewicht von 1.678 Kilogramm, wovon 105 Kilogramm auf die Batterie entfallen“, urteilt das Fachmagazin.
Auch der Kofferraum des Mégane Plug-in Hybrid fällt positiv auf: „Über dem Ladeboden bietet der Mégane Kombi den gleichen Kofferraum wie das konventionelle Modell (389 Liter), unter dem Ladeabteil befindet sich der 39 Liter-Benzintank, während die Batterie unter der Rücksitzbank platziert ist.“
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* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: easyelectriclife.groupe.renault.com/
2 Quelle: www.autobild.de/
(Stand 11/2020, Irrtümer vorbehalten)