E-Sports: Renault Pilot Guanyu Zhou gewinnt ersten virtuellen Formel 1-Grand Prix

  • Renault E-Sports F1

Packende E-Sports Action für Vollgas-Fans: Der erste virtuelle Formel 1-Grand Prix der Geschichte zog mehr als 300.000 Zuschauer in seinen Bann.1 Dabei trug sich Guanyu Zhou – der aktuelle Reservefahrer des Renault F1 Teams – in die Geschichtsbücher ein: In einem spannenden Rennen sicherte sich der junge Chinese den Sieg.

In Zeiten, in denen fast die komplette Welt nahezu stillsteht, macht auch die Formel 1 Pause. Dennoch müssen Rennfreaks rund um den Globus nicht auf packende Action verzichten. Die virtuelle Welt macht’s möglich! Als Ersatz für den Bahrain Grand Prix veranstalteten die Organisatoren der Formel 1 am 22. März den virtuellen Großen Preis von Bahrain.

Mit am Start waren mehrere aktuelle Formel 1-Piloten wie etwa der ehemalige Renault F1-Fahrer Nico Hülkenberg sowie zahlreiche Prominente. Das Renault F1 Team schickte bei seiner E-Sports Premiere zwei Piloten ins Rennen: Guanyu Zhou zählt zu den jungen Wilden der Königsklasse. Der 20-Jährige stellte sein Talent bereits im Rahmen der Renault Sport Academy unter Beweis – der Talentschule des Werksteams von Renault. 2020 stieg Zhou zum Reservefahrer des Renault F1 Teams auf. Parallel will er in dieser Saison in der Formel 2 um den Meistertitel kämpfen. Den zweiten virtuellen Formel 1-Renner von Renault pilotierte der englische Profigolfer Ian Poulter.

E-Sports-Premiere in der Formel 1: packende Action in Bahrain

Statt in den mehr als 900 PS starken Formel 1-Boliden nahmen die 20 Teilnehmer für das E-Sports Event am heimischen Computer Platz. Dank sogenannter Konsolen-Lenkräder und der offiziellen Formel 1- Rennspielsimulation kam dabei echtes Renn-Feeling auf. Genau wie bei einem realen Grand Prix standen im Rahmen des virtuellen Bahrain International Circuit zunächst Trainings- und Qualifikations-Sessions auf dem Programm. Hier sicherte sich Renault Pilot Guanyu Zhou den dritten Startplatz.

Das anschließende E-Sports-Rennen führte über 14 Runden. Zhou lieferte sich zunächst ein packendes Duell mit dem ehemaligen Formel 1-Piloten Johnny Herbert und kämpfte sich bereits im ersten Umlauf auf Rang zwei nach vorne. In Runde drei ging der Renault Pilot am österreichischen Profi-Rennfahrer Philip Eng vorbei und übernahm die Führung. Danach lieferten sich die beiden Asse sehenswerte Duelle – sehr zur Freude der mehr als 300.000 Zuschauer, die das E-Sports Formel 1-Rennen im Livestream verfolgten.

Renault Pilot Zhou sichert sich den Sieg beim ersten E-Sports F1 Grand Prix

Am Ende triumphierte Guanyu Zhou souverän vor Formel 1-Kollege Stoffel Vandoorne und Eng. „Ich bin sehr happy über diesen Sieg – damit hatte ich wirklich nicht gerechnet“, freute sich der in Shanghai geborene Chinese. „Für mich lief alles nach Plan. Im Qualifikationstraining war ich der schnellste Fahrer auf Medium-Reifen. Während der ersten Rennrunden habe ich mich bewusst aus allen Scharmützeln herausgehalten und die Ruhe bewahrt. Ich passte meine Boxenstrategie an das Renngeschehen an und konnte das Rennen nach meinem Stopp gut kontrollieren.“ Golf-Profi Ian Poulter kam im zweiten Renault außerhalb der Top-Ten ins Ziel.

Der virtuelle Bahrain Grand Prix bildete den Auftakt für weitere E-Sports-Events der Formel 1. Das nächste Rennen soll am 5. April stattfinden.

1 Quelle: www.renaultsport.com

(Stand 3/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben