In der Formel 1-Fabrik von Renault legen zahlreiche Spezialisten den Grundstein für die Erfolge, die das traditionsreiche Team an den Wochenenden auf der Rennstrecke erobert. Gleichzeitig fungiert die Formel 1-Fabrik als rasendes Entwicklungslabor für Serienmodelle. Kurz vor Beginn der Motorsportsaison 2020 gewährt Renault einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Kommen Sie mit auf eine Reise durch das Allerheiligste des Werksteams.
Renault Sport Racing beschäftigt an zwei Standorten rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: In Viry-Châtillon – 20 Kilometer südlich von Paris – entstehen die Motoren für die Formel 1-Boliden. In der Formel 1-Fabrik in Enstone – 20 Kilometer nordwestlich von Oxford – sind Design, Produktion und Elektronikabteilung inklusive Simulator beheimatet.
Formel 1-Fabrik von Renault: High-Tech pur
Im Design-Office der Formel 1-Fabrik in Enstone entwickelt Renault Konzepte, aus denen später die einzelnen Fahrzeugkomponenten entstehen. Hier arbeitet ein Team hochspezialisierter Expertinnen und Experten an der Entwicklung neuer Bauteile, die die Formel 1-Autos von Renault noch schneller und besser machen. Für insgesamt 14.500 Komponenten fertigen sie am Rechner gut 19.000 Zeichnungen an und stellen dabei sicher, dass diese den extremen Belastungen standhalten.
In der Produktion erlauben 16 größtenteils identische Maschinen eine hohe Flexibilität. Hier entstehen Teile aus exotischen Metallen. Denn ein F1-Rennbolide muss nicht nur besonders leicht sein, sondern aufgrund der hohen Kräfte, denen er ausgesetzt ist, gleichzeitig einiges wegstecken. Um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, ersetzt die Formel 1-Fabrik von Renault alle drei Jahre den kompletten Maschinenpark in der Produktion.
In der Elektronik-Abteilung entstehen unter anderem wesentliche Teile des Lenkrads. Dieses äußerst komplexe Gebilde stellt die wichtigste Verbindung von Fahrer zu Fahrzeug her, es ist seine Kommandozentrale. Hier finden rund um ein Display über zwanzig Schalter, Drehregler und Knöpfe ihren Platz. Die meisten davon sind mit mehreren Funktionen belegt, die sich nahezu frei konfigurieren lassen.
Eines der Highlights der Formel 1-Fabrik des Renault Werksteams ist der Simulator. Hier erproben die Fahrer rund acht Stunden pro Tag, wie sich die neuesten Entwicklungen auf die Performance des Autos auswirken. In dieser Zeit spulen sie etwa 130 virtuelle Runden ab. „Die Piloten sind danach ganz schön platt“, plaudert der für den Simulator verantwortliche Simulator Section Leader Ben Morgan aus dem Nähkästchen. Kein Wunder, acht Stunden volle Konzentration fordern ihren Tribut.
Entwicklungen aus der Formel 1 finden Einzug in die Serienmodelle von Renault
Mit bislang zwölf Konstrukteurs- und elf Fahrer-Weltmeistertiteln ist Renault einer der erfolgreichsten Motorenhersteller der Formel 1-Historie. Traditionell nutzt die Marke die Innovationen aus der Königsklasse als Entwicklungsbeschleuniger für ihre Serienmodelle. Bestes Beispiel für diesen Wissenstransfer ist der innovative Hybrid-Antrieb. Die Formel 1 setzt bereits seit 2014 auf die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor.
Neuer Pilot am Steuer des F1-Boliden
In der kommenden Formel 1-Saison übernimmt Esteban Ocon – im vergangenen Jahr Testfahrer bei Mercedes – das Cockpit von Nico Hülkenberg. Teamchef Cyril Abiteboul freut sich über die Verpflichtung des 23-jährigen Franzosen: „Er ist sehr professionell, auf und abseits der Strecke, und seine Erfahrung als Testfahrer im aktuellen Weltmeisterteam ist eine wertvolle Bereicherung für die Entwicklung unseres gesamten Teams.“ Den zweiten Renault F1 pilotiert wie im vergangenen Jahr der 30 Jahre alte Australier Daniel Ricciardo.
Die Formel 1-Saison 2020 startet am 13. März mit dem Grand Prix von Australien. Dann profitieren Daniel Ricciardo und Esteban Ocon von den neuesten Innovationen aus der hochmodernen Formel 1-Fabrik von Renault in Enstone.
Neuer Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-4,4, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-100.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 03/2020, Irrtümer vorbehalten)