Neuer Renault CLIO im Verbrauchstest: nur 3,7 Liter Benzin pro 100 Kilometer

  • Neuer Clio Verbrauchstest

Renault Clio EXPERIENCE TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100.* Energieeffizienzklasse: A. Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-4,4; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 119-110*. Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der neue Renault Clio brilliert im Verbrauchstest unter realen Alltagsbedingungen mit vorbildlicher Sparsamkeit und hoher Effizienz. Das internationale Online-Magazin Motor1.com benötigte mit dem 74 kW (100 PS) starken TCe 100-Benziner auf seiner genormten Testrunde im Durchschnitt lediglich 3,7 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Damit erzielt der neue Clio in der Teststatistik des Portals den zweitbesten Verbrauchswert aller getesteten Benziner.1

Der wöchentliche Verbrauchstest von Motor1.com erfreut sich bei Lesern und Autokäufern großer Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich bildet der unter Alltagsbedingungen und auf einer genormten Strecke in Italien erzielte Testverbrauch die Realität ziemlich genau ab und gibt Autokäufern bei der Modellauswahl damit einen guten Anhaltspunkt.

Renault CLIO im Verbrauchstest: 2,9 Liter pro 100 Kilometer sind möglich

Wer nicht nur komfortabel, sondern auch äußerst sparsam unterwegs sein will, fährt mit dem neuen Renault Clio TCe 100 genau richtig. Das belegt auch der Verbrauchstest von Motor1.com, für den der Redakteur bei hochsommerlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad insgesamt 971 Kilometer mit dem Fünftürer abspulte. Das Ergebnis: Der 74 kW (100 PS) starke Turbobenziner ist in Sachen Benzinverbrauch ein echter Sparfuchs. „Der Kleinwagen mit dem neuen 1,0-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern und 100 PS brauchte nur 3,70 Liter/100 km, was Kosten von etwa 5,18 Euro/100 km entspricht. Das ist der zweitbeste Verbrauchswert in unserer Teststatistik für einen Benziner“, lobt der Testbericht von motor1.com. Aber es geht sogar noch sparsamer: „Unser Spartest (bei konstantem Tempo von 70 bis 80 km/h und ebener Strecke) ergab hervorragende 2,9 Liter“, konstatiert der Tester von Motor1.

Verbrauchstest mit dem Renault CLIO TCe 100 auf den Straßen von Rom

Doch damit nicht genug: Wer selbst schon einmal in der heiligen Stadt Rom mit dem Auto unterwegs war, weiß um die Herausforderungen. Hierzu zählt neben dem teils chaotischen Gewusel natürlich auch der Stopp-and-Go-Verkehr. Das häufige Beschleunigen schlägt sich naturgemäß auch auf den Kraftstoffverbrauch nieder. Und dennoch brilliert der neue Renault Clio TCe 100 auch bei diesem Verbrauchstest mit einem hervorragenden Wert: „Selbst im anspruchsvollen römischen Verkehr bestätigt der neue Renault Clio TCe 100 seine Effizienz mit einem ausgezeichneten Durchschnitt von 6,8 Liter“, loben die Experten. „Bei gemischter Nutzung inner- und außerorts verbraucht der Clio 5,2 Liter; der Verbrauch auf der (italienischen) Autobahn ist praktisch der gleiche.“

Übrigens: In der Stadt der sieben Hügel spielt der neue Clio auch seine übrigen Stärken gekonnt aus. So verfügt er je nach Ausstattungsversion unter anderem über eine Berganfahrhilfe, Lichtsensor, Spurhalteassistent, Spurhaltewarner sowie den Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Hinzu kommen Multifunktionslenkrad und Nebelscheinwerfer sowie auf Wunsch ein modernes Online-Multimediasystem inklusive Navigationsfunktion. In der Basisausstattung LIFE ist der CLIO bereits ab 12.990,- € erhältlich.2 Und wer in Rom gerne shoppen geht, wird sich über das großzügige Ladevolumen freuen: Mit 391 Liter Fassungsvermögen bietet der neue Clio den größten Kofferraum seiner Klasse (nach VDA-Norm: 340 Liter).

Hintergrund zum Verbrauchstest mit dem neuen Renault CLIO: So ermittelt Motor1 den Realverbrauch

Jede Woche spult derselbe Redakteur der italienischen Ausgabe des Online-Magazins die immer gleiche Strecke mit unterschiedlichen Testfahrzeugen ab: Hierbei nutzt er seine rund 360 Kilometer lange Pendlerreise zwischen der Redaktion in Rom und seiner Heimat Forlì für einen Verbrauchstest. Dabei umfasst die Teststrecke 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr. Wichtig zu wissen: Da die Reise auch über den Apennin führt, sind darin sogar Steigungen enthalten.

Den Realverbrauch ermittelt das Magazin ebenfalls nach einem genormten Verfahren: „Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. (…) Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule. Dabei wird ,von voll bis voll‘ gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet.“

Wichtig für deutsche Leser: Die Kraftstoffkosten berechnet das Online-Magazin „anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).“

Sie wollen den neuen Clio selbst einem Verbrauchstest unterziehen? Hier geht’s zur Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

Renault Clio SCe 65, Benzin, 48 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,1; außerorts: 4,2; kombiniert: 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 112.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: Motor1 de.motor1.com.
2 UPE zzgl. Überführung für den Renault Clio LIFE SCe 65.

(Stand 11/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben