Elektroauto auf eisiger Expedition: mit dem Renault ZOE zum Nordkap

  • Mit dem Renault ZOE zum Nordkap

Renault Zoe: Stromverbrauch kombiniert: 18,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Im Elektroauto Renault ZOE auf zu richtig fernen Ufern: Im Februar stellten sich zwei ZOE einer großen Expedition unter Extrembedingungen. Nach der 5.000-Kilometer-Tour auf der legendären „Ruta 40“ quer durch Argentinien, die das E-Auto von Renault bereits 2018 gemeistert hatte, bewältigte der batteriebetriebene Fünftürer Anfang 2019 die ebenso weite Reise von Paris zum Nordkap. Die einzige vorbereitende Maßnahme: ein frischer Satz Winterreifen.

Das Kürzel ATO steht für „Atypik Travel Organisation“ – und atypisch ist das Angebot dieses Reisebüros in der Tat. Die längste je durchgeführte Tour der französischen Experten für außergewöhnliche Exkursionen führte über 34.000 Kilometer. Auch das ATO-Projekt „The Green Expedition“1 für Elektrofahrzeuge ist Reisen auf die harte Tour. Nach Südamerika im vergangenen Jahr stand 2019 Nordeuropa auf dem Programm. Unter der Leitung von Bergsteiger Eric Loizeau surrten zwei absolut serienmäßige Renault ZOE vom 10. bis zum 24. Februar von Paris zum Nordkap.

Im Elektroauto zum Nordpolarmeer: In aller Ruhe der Kompassnadel hinterher

Nach dem Start in der französischen Hauptstadt führte die Reise für die beiden Renault ZOE – im Vorjahr erneut Deutschlands meistgekauftes Elektroauto – durch Belgien, Deutschland und Dänemark nach Norwegen. 14 Tage lang fuhren die beiden umweltfreundlichen Kompakten im Konvoi mit weiteren E-Fahrzeugen praktisch immer der Kompassnadel hinterher. Dabei absolvierten beide mühelos Tagesetappen von mehr als 200 Kilometer – wohlgemerkt ohne zwischenzeitlichen Ladestopp! Das E-Auto eines deutschen Konkurrenten, das die Expedition ebenfalls absolvierte, schnitt im direkten Vergleich schlechter ab. Die Besatzung musste aufgrund der geringeren Batteriekapazität öfter Ladesäulen ansteuern und seine Geschwindigkeit anpassen. 1

In Norwegen, wo allein im vergangenen Jahr 73.000 Elektroautos neu zugelassen wurden2 und der Marktanteil der emissionsfreien Fahrzeuge im Oktober 2018 auf stolze 38,6 Prozent3 stieg, profitierte der kleine Tross von der vorbildlichen Lade-Infrastruktur des Landes. Ein nicht zu quantifizierender Genuss in weiter Natur: kraftvolles Gleiten in angenehmer Stille.

Elektroauto Renault ZOE funktioniert auch bei minus 30 Grad super ohne Super

Von Lillehammer bis zu Europas nördlichstem Zipfel sanken die Außentemperaturen dramatisch, auf den letzten Etappen fielen sie gar auf knapp minus 30 Grad Celsius. Eine echte Herausforderung für eine Batterie! Derartige Extremkälte führt unweigerlich zu reduzierter Ladekapazität und längeren Ladezeiten. Um diesem physikalischen Effekt entgegenzuwirken, legten die Fahrer am Tiefpunkt der Quecksilbersäule vor dem nächsten Ladevorgang sicherheitshalber Sprints ein – als praktisches Aufwärmtraining für die Zellen.

Das Bild am Sonntag: Am 24. Februar erreichten beide Renault ZOE das Nordkap. Das vollelektrische Abenteuer ist rundum gelungen – ein weiterer Beweis für die vielfältigen Talente des beliebten E-Autos. Denn dies war nicht die erste Mammut-Reise, die der 100% elektrische Renault ZOE bewältigte. Eifrige Leser erinnern sich sicher an den Europa-Trip mit dem ZOE oder an die Wüsten-Durchquerung des ZOE bei der Rallye des Gazelles.

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* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Quelle The Green Expedition: www.thegreenexpedition.fr.
2 Quelle Statista – Anzahl der abgesetzten E-Fahrzeuge in Norwegen: de.statista.com.
3 Quelle Norwegen an der Spitze bei Neuzulassungen E-Autos: businessportal-norwegen.com.
Bildquelle: Urheber: Atypik Travel Organisation

(Stand 06/2019, Irrtümer vorbehalten)

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