Sieg Nummer 4 für den E-Antrieb von Renault

Des einen Leid, des anderen Freud’: Für Renault hielt das Formel E-Heimspiel in Paris Licht und Schatten bereit. Strahlen durfte der französische Autohersteller und Elektrofahrzeug-Spezialist über einen weiteren ersten Platz von Jean-Eric Vergne – am Steuer seines Techeetah, der über den gleichen Renault F.E.-Elektroantrieb verfügt wie das Werksteam, fuhr der 28 Jahre alte Ex-Formel 1-Pilot seinen vierten Sieg der laufenden Saison ein.

Damit liegt Vergne vor dem deutschen Formel E-Lauf in Berlin (19. Mai) in der Gesamtwertung mit nun 147 Zählern und einem 31-Punkte-Vorsprung souverän in Führung. Auch sein Teamkollege André Lotterer segelte auf dem 1,925 Kilometer kurzen Stadtkurs rund um den weltberühmten Invalidendom auf Podiumskurs. Kurz vor dem Ziel ging dem Deutschen jedoch die Energie aus und er wurde zusätzlich noch in eine Kollision verwickelt. Mehr als Rang sechs war so für Lotterer nicht mehr möglich.

Renault Formel E-Pilot Sébastien Buemi wurde Fuenfter

Etwas schwieriger lief es für Renault e.dams. Sébastien Buemi hatte den Einzug in das sogenannte „SuperPole“-Zeitfahren um die Winzigkeit von 14 Tausendstel verpasst und musste das Rennen von Platz acht in Angriff nehmen, Teamkollege Nico Prost stand gar nur auf Startplatz 13. Der siebte Saisonlauf entwickelte sich bereits auf den ersten Metern recht chaotisch. Während Buemi zwei Positionen gewann, wurde Prost das Opfer von Tom Blomqvist: Der Schwede krachte ins Heck des Renault Z.E. 17 und riss den Heckflügel ab. Dies führte zu einem außerplanmäßigen Boxenstopp und dem Ende aller Träume von einem guten Ergebnis vor eigenem Publikum für den Sohn des vierfachen Formel 1-Weltmeisters Alain Prost.

Den obligatorischen Fahrzeugwechsel zögerte Buemi sehr lange hinaus und kehrte mit dem zweiten Rennwagen erneut auf Rang sechs auf die Piste zurück – hinter Vergne, Sam Bird, Lotterer, Lucas di Grassi sowie Maro Engel und vor Daniel Abt. Ein spannender Dreikampf um Rang fünf entbrannte. Kurzfristig musste Buemi sogar Abt vorbeilassen, der dank „Fan-Boost“ zusätzlichen Schub abrufen konnte, holte sich die Position aber nur wenig später zurück. Dann wirbelte die bereits beschriebene Kollision zwischen Lotterer und Bird das Feld noch einmal durcheinander. Buemi hielt sich aus dem Schlamassel heraus und überquerte die Ziellinie als Fünfter.

Kurzweiliger Nachmittag für Sébastien Buemi

„Das Rennen begann großartig – ich holte sofort zwei Plätze auf“, beschrieb Buemi nach dem Paris-Lauf. „Danach war ich schnell unterwegs und auch unsere asynchrone Strategie sah vielversprechend aus. Mit dem zweiten Renault Z.E. 17 konnte ich aber nicht mehr so angreifen, das Handling war nicht ideal und das Auto machte nicht genau das, was ich wollte. Deswegen steckte ich hinter Maro Engel fest, Daniel Abt kam mit dem ,Fan-Boost‘ kurzfristig vorbei. In der letzten Runde konnte ich ihn mir aber wieder schnappen, wir berührten uns leicht, ich wurde Fünfter. Jetzt freue ich mich über die Punkte, die ich nach Berlin mitnehme, auch wenn das Gesamtergebnis nicht unseren Vorstellungen entspricht.“

(Stand 04/2018, Irrtümer vorbehalten)

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Das Schicksal schien sich in Sotschi gegen Renault verschworen zu haben: Obwohl der R.S. 19 schnell unterwegs war, musste sich das französische Werksteam mit Rang zehn für Nico Hülkenberg begnügen.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Energieeffizienzklasse: F. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,2-17,7 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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