Oh Tannenbaum: Tipps zum Weihnachtsbaumkauf

Eines der wohl bekanntesten deutschen Weihnachtslieder handelt von einem Gehölz, das den Betrachter das ganze Jahr über mit seinem sattgrünen Kleid begeistert – und als Dank dafür pünktlich zum Fest der Liebe aus seinem natürlichen Lebensraum in ein gut geheiztes Wohnzimmer verschleppt wird. Keine Frage: Der Weihnachtsbaum gilt hierzulande für viele Familien als wesentlicher Bestandteil der alljährlichen Weihnachtstradition. Daher ist die Suche nach dem perfekten Baum fürs Fest vielerorts schon in vollem Gange. Wir verraten Ihnen, worauf Sie bei der Wahl des richtigen Weihnachtsbaums achten sollten.

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit bevölkern rund 27 Millionen Tannenbäume die deutschen Wohnzimmer. 80 Prozent der privaten Haushalte, in denen mehr als drei Personen leben, gönnen sich die Tanne zum Fest.1 13 Prozent der Bundesbürger investieren bis zu 20 Euro in ihren Weihnachtsbaum. Insgesamt ist der Anteil der Weihnachtsfans, deren Schmerzgrenze bei 30 Euro liegt, mit 26 Prozent am größten. Immerhin acht Prozent der Befragten geben an, dass sie bereit sind, für ihren Tannenbaum sogar mehr als 75 Euro auszugeben.2 Passend zu Weihnachten sind wir der Tanne auf den Grund gegangen.

Doch wo kommen die grünen Giganten eigentlich her? 90 Prozent stammen aus Deutschland1, rund zehn Prozent werden importiert – vorwiegend aus Dänemark, Österreich, Polen und Tschechien.3

Weihnachtsbäume 2019: Den Geldbeutel freut es!

Weihnachtsfans dürfen sich freuen, denn ein Preisanstieg ist für unsere Tannen in diesem Jahr nicht in Sicht. Käufer müssen aktuell für eine Nordmanntanne mit durchschnittlich 18 bis 25 Euro pro laufenden Meter rechnen. Blaufichten gibt’s bereits für zehn bis 16, Rotfichten für sechs bis zehn Euro pro laufenden Meter. 4

Die hierzulande mit Abstand beliebteste Baumsorte ist die Nordmanntanne mit 80 Prozent Marktanteil, gefolgt von der Blaufichte mit 15 Prozent.1 Die nach dem finnischen Biologen Alexander von Nordmann benannte Tanne verfügt über lange haltende und weiche, nicht stechende Nadeln. Bis sie gefällt werden kann, vergehen rund acht bis zehn Jahre.5 Allerdings duftet sie nicht und ist zudem die mit Abstand teuerste Lösung. Wer also ein gewisses Baumaroma in der Nase spüren will, sollte daher eher zu einer Blau- oder einer Rotfichte greifen. Oder zu einer besonders intensiv riechenden Nobilis-Edeltanne, an deren gemeinhin eher schiefem Wuchs sich Ästheten aber stören könnten.1

An dieser Stelle können wir auch die Frage aller Fragen beantworten, über die bei so manchem Weihnachtsessen eifrig spekuliert wird: Wie viele Nadeln hat ein Tannenbaum? Die Fernsehsendung „Frag doch mal die Maus“ wollte es ganz genau wissen und ließ mehrere Schulklassen an einer 1,63 Meter hohen Nordmanntanne nachzählen. Das Ergebnis: 187.333 Nadeln!6

Umweltzertifikate fürs gute Gewissen

In jedem Fall empfiehlt sich vor dem Kauf ein Blick auf die Schnittstelle des Stammes. Je heller sie ist, desto frischer ist der Baum. Wer Wert auf eine gute Ökobilanz seines Baumes legt, sollte auf Öko-Zertifikate wie zum Beispiel FSC (Forest Stewardship Council), BIO, Bioland oder Naturland achten. Entsprechend zertifizierte Forstbetriebe handeln besonders umweltfreundlich.7 Sie verzichten unter anderem auf Kahlschläge, Düngungen, Entwässerungsmaßnahmen und Pestizide. Wer wissen möchte, wo es derart zertifizierte Weihnachtsbäume zu kaufen gibt, findet auf der Internetseite der Umweltinitiative Robin Wood eine aktuelle Adressliste.

Weihnachtsbaum: Tipps für Transport und Brandschutz

Kommen wir zum Thema Größe. Denn natürlich spielen nicht zuletzt auch logistische Überlegungen eine Rolle bei der Frage, wie groß der Baum sein soll. Die allermeisten Weihnachtsbäume werden wahrscheinlich mit dem Auto nach Hause transportiert. Ein wenig Vorbereitung kann dabei nicht schaden. Bei kleineren Bäumen, die ins Auto passen, sollte der Innenraum mit alten Decken oder Handtüchern ausgelegt werden, um das Interieur vor Nadeln und Baumharz zu schützen. Größere Exemplare, die hinten aus dem Kofferraum ragen (erlaubt sind bis zu 1,50 Meter8), müssen bei einem Überhang ab einem Meter mit einer roten Fahne oder ähnlichem gekennzeichnet werden. Wichtig: In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass der Baum sicher fixiert ist und bei einer Vollbremsung nicht zum gefährlichen Geschoss für Sie oder Ihre Passagiere werden kann.

Wird die Tanne auf dem Dachgepäckträger transportiert, muss sie mit Spanngurten gesichert werden. Hilfreich ist dazu das innovative und ohne Werkzeug zu montierende Quick-Fix Träger System. Dieses Accessoire ist beispielsweise für den Renault Kadjar und den Mégane erhältlich.

Zuhause angekommen, sollten Sie den Weihnachtsbaum nicht zu nah an der Heizung oder einer anderen Wärmequelle aufstellen. Damit er möglichst lange grünt und nicht nadelt, steht er am besten in einem mit etwas Wasser gefüllten Ständer oder wird regelmäßig mit Wasser eingesprüht.

Vorsicht: Rund 15.000 Brände gehen in Deutschland jedes Jahr auf das Konto von Weihnachtsbäumen und Adventskränzen.9 Insbesondere das Harz und die ätherischen Öle können als Brandbeschleuniger wirken. Gehen Sie daher lieber auf Nummer sicher und ersetzen Sie Kerzen durch elektrische Lichterketten mit gültigem Prüfzeichen.

Interessante Fakten zum Fest

Innerhalb von zehn Jahren bindet ein Hektar Weihnachtsbaumkultur 145 Tonnen Kohlendioxid sowie 300 Tonnen Staubpartikel aus der Atmosphäre. Gleichzeitig versorgen die grünen Giganten die Natur mit 100 Tonnen Sauerstoff.10 Übrigens: Die Ökobilanz eines Plastikbaums ist aufgrund des hohen Energiebedarfs bei Produktion und Entsorgung deutlich schlechter als die einer Naturtanne.10

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Suche nach der passenden Tanne und natürlich frohe Weihnachten!

Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle Prozentuale Verteilung Weihnachtsbäume: www.sdw.de..
2 Quelle Ausgebebereitschaft Weihnachtsbaum: de.statista.com.
3 Quelle Öko-Zertifikate: www.robinwood.de.
4 Quelle Weihnachtsbaumsaison 2018: www.bvwe.de.
5 Quelle 12 kuriose Fakten über Weihnachten: www.bz-berlin.de.
6 Quelle Pressreader: www.pressreader.com.
7 Quelle Oh Tannenbaum: www.lfu.bayern.de.
8 Quelle Transport im Autokofferraum: www.zeit.de.
9 Quelle Tannenbaum brennt – Versicherung: www.jumpradio.de.
10 Quelle Weihnachtsbaum: www.sdw.de.

(Stand 12/2019, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Waschstraßen sind praktisch, können aber nur einen Teil der Autopflege abdecken. Wer bei der Autowäsche selbst Hand anlegt, sollte einiges beachten und benötigt das richtige Equipment. Alle Tipps auf einen Blick.

Die zu 100 % elektrischen Z.E. Modelle brillieren mit alltagstauglichem E-Antrieb und üppiger Reichweite. Möglich machen das auch die leistungsfähigen Batterien. Alle Infos zu Batteriekauf, Lademöglichkeiten, Leistungsgarantie, Recycling & mehr.

Renault TWINGO Z.E. (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 12,9 kW/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Renault ZOE: Effizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Energieeffizienzklasse: F. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 7,9-7,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 181-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,2; außerorts: 6,6; kombiniert: 7,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 180.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio EXPERIENCE TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100*. Energieeffizienzklasse: A.
Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,4; außerorts: 4,0; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,7-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-83.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 114.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoff- / Stromverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,5; 2-Emissionen kombiniert: 34 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.
Neuer Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,6-1,5; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-34. Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 124-34.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-126.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu