Noch ist die auf dem Concept Car Renault 4EVER Trophy basierende Serienversion eines Elektro-SUV ein gut gehütetes Geheimnis. Doch klar ist schon: Sie belebt wesentliche Designelemente des legendären Renault 4 im zeitgemäßen Stil neu.
Auf der Pariser Mondial de l’Auto sorgte Renault vor knapp zwei Jahren für große Gefühle: Die rein elektrische Studie 4EVER Trophy erinnerte unverkennbar an eine automobile Legende: den Renault 4, der seit den 1960er-Jahren als eines der charmantesten (und praktischsten) Autos überhaupt galt.
Jetzt wird aus der Vision Wirklichkeit: Für den diesjährigen Pariser Salon vom 14. bis 20. Oktober 2024 im Ausstellungspavillon Porte de Versailles hat Renault die Weltpremiere des neuen Kompakt-SUV angekündigt, das gekonnt vom Renault 4 inspiriert ist.
Aber was prägt eigentlich unser Bild des Renault 4 und wieso erkennen wir ihn sofort in einem Fahrzeug wieder, das um mehr als 60 Jahre moderner ist? Wie schafft die Serienversion des Concept Cars 4EVER Trophy das Kunststück, einerseits den Charme und das Lebensgefühl des R4 zu verkörpern, und andererseits als eigenständiges, hochaktuelles Fahrzeug aufzutreten?
Klassische Formen modern interpretiert
Wie jedes Modell, das Emotionen auslöst und sich tief ins kollektive Gedächtnis einprägt, besaß der Renault 4 ein paar markante Merkmale. Diese wirken umso stärker, weil das grundlegende Erscheinungsbild des Klassikers während seiner 30 Jahre andauernden Produktionszeit stets unverändert blieb. Das Design des kommenden Serienmodells zitiert diese entscheidenden Fixpunkte des historischen Vorbilds. So können unsere Augen und unser Gehirn sofort die Verbindung zum klassischen „Quatrelle“ herstellen, wie der Renault 4L in Frankreich genannt wurde.
Typische Silhouette mit abgerundeter Motorhaube und leicht geneigter Heckklappe
Erste auffallende Parallele ist die Silhouette: Die vorn leicht abgerundete Motorhaube mit dem abgesetzten Stoßfänger darunter ist ebenso charakteristisch wie die leichte Neigung der Heckklappe. Nicht steil wie bei einem Kombi, nicht flach wie bei einem typischen Schrägheck – so trug es nur der Renault 4. Auch die hinteren, trapezförmigen Seitenfenster mit ihren abgerundeten Ecken über den Hinterrädern hat es vor und nach dem Kultklassiker nicht gegeben – bis jetzt … Zudem deutet das moderne Modell die waagerechte Sicke an, die sich beim Renault 4 fast über die gesamte Fahrzeuglänge zog. Als weiteres Zitat nimmt der Neue die seitliche Beplankung aus Kunststoff auf, die unter anderem den Renault 4 GTL zierte.
Das „Gesicht“ des Kultklassikers ziert auch seine moderne Wiedergeburt
Setzen wir unseren Rundgang an der Frontpartie des kommenden Kompakt-SUV fort. Die vorderen Kotflügel gehen wie beim klassischen Vorbild in einer sanften Rundung von der Motorhaube in die Flanken über. Den vielleicht höchsten Wiedererkennungswert hatte der Kühlergrill des historischen Renault 4: ein breites Rechteck mit abgerundeten Ecken, das die typischen Rundscheinwerfer umfasst. Ob die Frontleuchten in dieser Form wiederkehren, ist fraglich. Doch das „Gesicht“ des neuen Serienmodells wird unverkennbar an das historische Vorbild und seine unverwechselbare Lichtsignatur erinnern – auch wenn es als Elektroauto aus technischer Sicht keinen Kühlergrill benötigt.
Bleibt der Blick auf den hübschen Rücken. Hier tauchen die charakteristischen senkrechten Rückleuchten des Vorbilds auf, natürlich in neuester Lichttechnik und aktualisiertem Design. Und wer weiß, vielleicht erscheint ja sogar eine Cargo-Version ohne Fenster im hinteren Bereich, die dann den beliebten Kleintransporter Renault 4 F6 zitiert.
Kommendes Modell bei allen Parallelen mit absolut eigenständigem Auftritt
Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault, ist überzeugt, dass „das Design bei denjenigen, die den 4L bereits kennen, ebenso gut ankommt wie bei den jüngeren Generationen, die vielleicht noch nichts von der illustren Geschichte des Fahrzeugs wissen“.
Bei allen Parallelen steht das künftige Modell absolut eigenständig da. Allein der ausgeprägte Offroad-Charakter hebt ihn deutlich vom historischen Renault 4 ab. Und anders als das Original wird es von einem Elektromotor angetrieben (wobei sich der Renault 4 auf E-Antrieb umrüsten lässt). Wie bei jedem aktuellen Modell von Renault zeichnet es sich zudem durch viele intelligente Assistenzsysteme, hohe aktive und passive Sicherheit, modernes Infotainment und nachhaltige Materialien aus. Doch über diese Qualitäten sprechen wir nach der Weltpremiere – nach der Wiedergeburt einer Legende.
Renault 4 E-Tech 100% elektrisch: Exklusivprogramm steigert die Vorfreude auf den neuen R4
Melden Sie sich jetzt an zu wt4, dem Exklusivprogramm für den Renault 4. Freuen Sie sich auf sämtliche Neuheiten und einige Überraschungen bis zu seiner Einführung.
(Stand 10/2024, Irrtümer vorbehalten)