Renault Symbioz: bedeutungsvoller Name für das neue Kompakt-SUV

  • Renault Symbioz

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Gestatten: Renault Symbioz. Diesen klangvollen Namen trägt das neue Kompakt-SUV des französischen Autoherstellers. Dem Wörterbuch nach beschreibt „Symbiose“ die langfristige biologische Verbindung zweier Organismen, von der beide Seiten profitieren. Solch eine harmonische Partnerschaft soll auch zwischen dem Renault Symbioz und seinen Passagieren entstehen. Sylvia dos Santos, Head of Naming Strategy in der Renault Global Marketing Abteilung, verrät, wieso der Name voll ins Schwarze trifft.

Nur selten entsteht der Name eines neuen Fahrzeugmodells einfach so aus dem Nichts. Austral, Rafale und nun Symbioz: All diesen wohlklingelnden Titeln gingen zahlreiche Überlegungen voraus, jeder Begriff trägt viel Bedeutung und Symbolik in sich.

Renault Symbioz

„Unser zukünftiges Modell sollte einen Namen tragen, der sich um die Menschen in seiner Umgebung dreht und um die tiefe Verbindung einer Familie zu ihrem Fahrzeug“, sagt Sylvia dos Santos. Inspiration für den Namen Symbioz liefert das griechische Wort „symbiosis“. Ein Substantiv, abgeleitet von der Vorsilbe „syn-“, was für „zusammen“ und „mit“ steht, kombiniert mit der Endung „-bios“ für „Leben“. Es bedeutet also „zusammen leben“. In der Wissenschaft meint Symbiose eine Verbindung zwischen zwei lebenden Organismen, die voneinander profitieren. Die bildliche Bedeutung weckt Gedanken an Menschlichkeit, Leben in einer Gesellschaft und in der Familie.

Renault: Autos fürs Leben

„Die Werte Leben und Gemeinschaft sind beide tief in der Renault DNA verankert, unsere Autos sind zum Leben gemacht“, erklärt Sylvia dos Santos. Gemeinschaft, Leben, Familie – all diese Wörter drehen sich um Menschen und das Band, das sie alle verbindet. Aus diesen vielen Gründen könnte der Name für ein Familien-SUV, das sich durch ein großzügiges Raumangebot und sehr viel Stauraum auszeichnet, passender nicht sein: Symbioz.

Der neue Renault Symbioz lädt seine Passagiere ein, das Autofahren und Reisen als Erlebnis zu genießen, in gänzlicher Freiheit. Die Mitfahrenden sollen sich wohlfühlen und Momente zusammen erleben. Das neue Familien-SUV von Renault bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten, Gespräche und Erinnerungen.

Renault Symbioz: Premiere im Frühjahr

Mit 4,41 Meter Länge handelt es sich beim Symbioz um das kompakteste Renault SUV im C-Segment. Im Frühjahr präsentiert Renault alle Details zur spannenden Modellneuheit. Ein paar Highlights dürfen wir aber schon jetzt verraten: Der Symbioz erhält die neueste Generation des innovativen Solarbay Glasdachs. Für reichlich Fahrspaß sorgt unter anderem der effiziente Vollhybrid E-Tech 145. Wenn Sie keine Neuigkeiten rund um den Symbioz verpassen wollen, empfehlen wir Ihnen unseren exklusiven Newsletter.

„Einen Symbioz zu fahren, heißt in einem Hightech-Fahrzeug zu reisen und ein exzellentes Borderlebnis zu genießen, verbunden mit der Außenwelt“, fasst Sylvia dos Santos zusammen. Übrigens: Das ganze Interview mit der Namensgeberin des Symbioz können Sie hier ansehen:

Vielleicht erinnern Sie sich: Unter dem gleichen Namen hat Renault 2017 ein Konzeptfahrzeug auf der IAA vorgestellt. Schon diese spannende Studie stand im Zeichen humanisierter Technik und familienfreundlichem Leben an Bord. Beste Vorzeichen für den neuen Renault Symbioz!

Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141–105 (Werte nach WLTP)*.
Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Renault Rafale wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

(Stand 2/2024, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben