Künstler, Songwriter, Autor und Pionier der elektronischen Musik mit hoher Affinität zur Technik: Jean-Michel Jarre ist genau der Richtige, um in Renault Modellneuheiten ein erstklassiges Sound-Erlebnis zu kreieren. In einem seiner ersten Projekte für die Marke entwickelte er zusammen mit dem Pariser Institut Ircam und dem Sound-Design-Team der Renault Gruppe zwei signifikante Geräusche für Elektro- und Hybridfahrzeuge: das Warngeräusch für Fußgänger/-innen (VSP, Vehicle Sound for Pedestrians) und den Begrüßungston beim Einsteigen. In einer Dokumentation gewährt Jarre einen Blick hinter die Kulissen der Sound-Entwicklung – wir geben einen Vorgeschmack.
Unter dem Titel „The story behind the sound design“ („Die Geschichte hinter dem Sound-Design“) lässt Jean-Michel Jarre die Zuschauer/-innen bei seiner Arbeit als Künstler und Ingenieur über die Schulter blicken. Das Video zeigt die spannende Reise von den ersten Ideen bis zur Präsentation des finalen Sound-Designs des neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung 2023 in München.
Der Motorenklang, das Geräusch der Blinker, Bildschirmtöne und die Audiowiedergabe im Innenraum – seit vielen Jahrzehnten spielt Sound-Design eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Renault Fahrzeugen. Eine logische Konsequenz für ein Unternehmen, das davon überzeugt ist, dass technische Innovationen einen Mehrwert für den Menschen haben sollten. Von diesem Ansatz profitieren Kund/-innen und Gesellschaft gleichermaßen.
Fabrice Cambolive, Chief Executive Officer der Marke Renault, sagt: „Seit über 30 Jahren erweckt Renault Autos zum Leben. Es liegt in unserer DNA, dass wir uns um unsere Kund/-innen kümmern und ihnen das bestmögliche Sound-Erlebnis bieten wollen.“
Vom Konzept DeZir ins Serienmodell Renault ZOE
Mit den ersten Elektrofahrzeugen erfuhr Sound-Design eine wichtige neue Bedeutung. Ohne das Motorengeräusch galt es, den Fahrzeugklang neu zu erfinden. 2010 präsentierte Renault mit der Konzeptstudie DeZir eine erste Variante des signifikanten Warngeräusches für Fußgänger/-innen (VSP, Vehicle Sound for Pedestrians), das kurz darauf im Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch in einem Serienfahrzeug debütierte.
Die Erfindung eines solchen Sounds birgt viele Herausforderungen für Renault: Das Geräusch erfüllt eine wichtige Sicherheitsaufgabe, soll sich harmonisch ins Verkehrsgefüge einbinden und auf die Passagiere im Fahrzeug angenehm wirken. Natürlich muss der Ton auch zur Marke selbst passen. Die Technologie wirkt sich also auf die Beziehung zwischen Menschen und Auto aus.
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 170 Comfort Range (60 kWh Batterie), Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range (87 kWh Batterie), Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
Um diese Aufgabe bestmöglich zu meistern, arbeitet Renault seit langem mit Experten ihres Fachs zusammen. Darunter das in Paris beheimatete Forschungsinstitut für Akustik/Musik Ircam und der Komponist Andrea Cera. Inzwischen verstärkt auch Jean-Michel Jarre das kreative Team.
Eine beeindruckende Sound-Erfahrung
Sein Ziel ist nicht weniger, als das bestmögliche Sound-Erlebnis in neuen Renault Elektro- und Hybridfahrzeugen zu kreieren. Ein immersives Fest für die Sinne in allerhöchster Qualität – wie im eigenen Wohnzimmer. Möglich machen es spezielle Audioeinstellungen, die genau auf die Art der Quelle abgestimmt sind, wie ein origineller Podcast-Modus. Ein weiterer Anspruch von Jarres Arbeit: Ein neues Warngeräusch für Fußgänger/-innen und ein frischer Willkommenston – eine einfühlsame Klangsignatur, die Mobilität statt Geschwindigkeit und Power in den Vordergrund stellt.
Das Zusammenspiel zwischen der Sound-Expertise von Jean-Michel Jarre und den Elektrofahrzeugen von Renault bietet völlig neue Möglichkeiten für die Marke, sich abzuheben und eine eigene Identität in diesem noch jungen und wenig erforschten Ausdrucksbereich zu bilden.
Sie wollen die ganze Story erleben?
Erleben Sie Sound-Design von Renault vor Ort bei Ihrem Renault Händler. Im Rahmen einer Probefahrt können Sie Ihr Wunschmodell kennenlernen und sich dabei selbst von der stimmigen Audiokulisse überzeugen.
(Stand 8/2024, Irrtümer vorbehalten)