Der neue Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch eignet sich als idealer Begleiter auf kurzen wie längeren Reisen. Dafür sorgen die kompakten Stromspeicher, die Reichweiten von bis zu 625 Kilometer im WLTP-Zyklus ermöglichen. Mehr zu den Elektromotoren und den Batterien im neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch erfahren Sie in diesem dritten Teil unserer Sonderserie rund um die Modellneuheit.
Beim Scenic E-Tech 100% elektrisch können sich Kunden für eine von zwei Leistungsstufen entscheiden, die auch unterschiedliche Batterien umfassen: Die Basisvariante 170 Comfort Range besitzt einen 125 kW (170 PS) starken Motor und eine 60-kWh-Batterie. Der Elektromotor der Topversion 220 Long Range leistet 160 kW (218 PS) und setzt auf eine 87-kWh-Batterie. Die kleinere Batterie ermöglicht alltagstaugliche Reichweiten von bis zu 430 Kilometern im WLTP-Zyklus, die größere sogar bis zu 625 Kilometer. Damit eignet sich der neue Scenic E-Tech 100% elektrisch insbesondere auch als Begleiter für längere Reisen.
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 170 Comfort Range (60 kWh Batterie), Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range (87 kWh Batterie), Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
Leistungsstarke Elektromotoren mit Flüssigkeitskühlung
Im Scenic E-Tech 100% elektrisch greift Renault auf fremderregte Drehstrom-Synchronmotoren zurück, die große Leistungsbandbreite mit hoher Effizienz kombinieren. Ein weiterer Pluspunkt im Sinne der Umwelt: Für die Herstellung sind keine Seltenerdmetalle nötig. Zudem verhilft die Flüssigkeitskühlung im Vergleich zu einer konventionellen Luftkühlung den Motoren zu einer höheren Leistung – so können sie noch kompakter ausfallen.
Diese Flüssigkeitskühlung kommt auch bei den Batterien zum Einsatz, was die Betriebstemperatur auch bei hoher Belastung und Extremtemperaturen im optimalen Wirkungsbereich hält. Hierzu tragen auch elektrische Widerstände bei, die die Energiespeicher bei kalter Witterung schneller auf das optimale Temperaturniveau vorwärmen.
Die Basismotorisierung mobilisiert ein maximales Drehmoment von 280 Nm und beschleunigt den Scenic E-Tech 100% elektrisch 170 Comfort Range in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der WLTP-Stromverbrauch liegt bei 16,7 kWh/100 km. Das Topaggregat im Scenic E-Tech Electric 220 Long Range stellt ein Maximaldrehmoment von 300 Nm bereit und ermöglicht den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Der Stromverbrauch beträgt 17,6 kWh/100 km. Zugunsten höherer Reichweiten beschränkt Renault die Höchstgeschwindigkeit des Scenic E-Tech 100% elektrisch je nach Motorversion auf 150 km/h beziehungsweise 170 km/h.
Scenic E-Tech 100% elektrisch punktet mit Vielseitigkeit beim Laden
Fahrer/-innen des Scenic E-Tech 100% elektrisch können eine Vielzahl an Ladeoptionen nutzen. Die Basisvariante 170 Comfort Range stattet Renault mit einem Bordladesystem für 22-kW-Wechselstrom (AC) und 130-kW-Gleichstrom (DC) aus. Der Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range verfügt ab Werk über ein Ladegerät für 22-kW-Wechselstrom und 150-kW-Gleichstrom (DC). An einer öffentlichen Wallbox mit 22 kW beispielsweise lädt der kleinere Akku in 3:15 Stunden voll, die größere Variante benötigt 5 Stunden. An einer DC-Schnellladesäule tankt der Scenic E-Tech 100% elektrisch in 32 bzw. 37 Minuten von 0 auf 80 Prozent. 32 bzw. 37 Minuten von 15 auf 80 Prozent
Die Version mit 87-kWh-Batterie und Multimediasystem OpenR link mit integrierter Google-Maps-Navigation (Serie ab Techno) punktet mit einer Funktion zur Vorkonditionierung des Akkus. Steuert das Navigationssystem eine Ladesäule an, bringt diese die Batterie auf optimale Betriebstemperatur, was kürzere Ladezeiten ermöglicht.
Wärmepumpe der neuesten Generation serienmäßig an Bord
Auf die hohe Effizienz des Scenic E-Tech 100% elektrisch zahlt auch die serienmäßige Wärmepumpe ein, die dem Wärmemanagement von Batterie, Motor und Innenraumklimatisierung dient. Praktisch: Das Fahrzeug nutzt die Abwärme von Batterie und Antriebsstrang, um den Innenraum zu beheizen. Ein weiteres cleveres Detail im Scenic E-Tech 100% elektrisch ist die rekuperative Bremsstrategie (Serie ab Techno). Über spezielle Lenkradpaddles kann die Person am Steuer zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln.
Falls Sie die ersten beiden Teile der Serie zum neuen Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch verpasst haben sollten: Hier geht’s zum Exterieurpart und hier zum Beitrag rund ums Interieur.
Zum idealen Kennenlernen des neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch empfehlen wir eine persönliche Probefahrt beim Renault Partner in Ihrer Nähe.
(Stand 7/2024, Irrtümer vorbehalten)