Renault Rafale: die neue Größe in der oberen Mittelklasse

  • Renault Rafale: die neue Größe in der oberen Mittelklasse

Renault Rafale E-Tech Plug-in Hybrid 300 4×4: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert 0,6 l/100km plus Stromverbrauch gewichtet kombiniert 22,7 kWh/100km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 14 g/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladender Batterie kombiniert 6,2 l/100km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: E.

Mit dem Rafale setzt Renault ein dynamisches SUV-Coupé an die Spitze seines Modellprogramms. Als erstes Serienmodell ist er ganzheitlich nach der neuen Renault Formensprache gestaltet. Die hochmoderne CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi ermöglicht neben exzellenter Raumausnutzung die Integration von bis zu 32 Fahrerassistenzsystemen. Zusätzlich steigert die dynamische Allradlenkung 4Control advanced die Sicherheitsreserven, die Agilität und den Fahrspaß. Das SUV-Coupé kommt im Frühjahr 2024 als E-Tech Full Hybrid mit 400-Volt-Netz und 146 kW/200 PS Systemleistung auf den Markt. Auch eine Vollhybrid-Allradvariante mit 220 kW/300 PS wird Renault später anbieten.

„Der neue Renault Rafale ist das Herzstück des Strategieplans Renaulution, er symbolisiert unseren Schritt in die oberen Fahrzeugklassen und zeigt, dass wir in jedem Kundensegment zu Hause sind. Sein fesselndes SUV-Coupé-Design ist für intensive Erlebnisse geschaffen. Mit seinen Hybridantrieben und einem Maßstäbe setzenden Fahrwerk, bietet der Rafale ein noch nie dagewesenes Fahrvergnügen.“ Mit diesen Worten erläutert Fabrice Cambolive, CEO Renault Brand, wofür der neue Renault Rafale steht und worauf sich Kunden in der gehobenen Mittelklasse schon jetzt freuen dürfen.

Der Name des neuen SUV-Coupés geht übrigens auf die 1930er-Jahre zurück, als die französische Marke auch Flugzeugmotoren herstellte. Passenderweise erfolgte die Weltpremiere des neuen E-Tech-Hybridmodells am 18. Juni 2023 im Rahmen der Paris Air Show.

Rafale ist konsequent nach der neuen Renault Formensprache gestaltet

Der neue Rafale setzt als erstes Renault Modell konsequent die neue Formensprache der Marke um. Das dynamische Fastback, die lang gezogene Motorhaube und die aufrechtstehende, starke Front verleihen der Silhouette ihre sportliche Eleganz. Rings um das Fahrzeug verlaufende Rammschutzelemente, die erhöhte Bodenfreiheit, große Räder im 20-Zoll-Format und eine markante Schulterpartie sorgen für den robusten SUV-Charakter. Die neue Renault Lichtsignatur, die in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift, verleiht dem Rafale seine unverwechselbare Ausstrahlung.

Im Interieur kommen natürliche Materialen wie Kork und erstmals Schiefer zum Einsatz. Die Sitzpolster sind mit Alcantara Révolution bezogen, einem Textil, das zu 61 Prozent aus Rezyklaten besteht. Den Hightech-Charakter des Rafale unterstreicht das personalisierbare openR Cockpit mit Google Assistant und zwei Bildschirmen in Form eines spiegelverkehrt liegenden „L“ mit einer Fläche von zusammen 774 Quadratzentimetern. Für einen echten Wow-Effekt sorgt das spektakuläre Solarbay Panorama-Glasdach. Dank neuester AmpliSky-Technologie kommt das 1.470 Millimeter x 1.117 Millimeter große Dach ohne ein Rollo aus.

Innovative Hybridtechnik und fortschrittliche Fahrwerkssysteme

Wie der neue Espace kommt auch der neue Renault Rafale mit dem 146 kW/200 PS starken E-Tech Full Hybrid 200 auf den Markt. Er ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von 4,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 105 Gramm pro Kilometer, womit diese Version zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse zählt.

Der E-Tech Full Hybrid 200 besteht aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor, der 96 kW/130 PS leistet und ein Drehmoment von 205 Nm liefert, sowie zwei Elektromotoren. Der hochmoderne Verbrennungsmotor verbindet einen Miller-Verbrennungszyklus, eine Niederdruck-Abgasrückführung, einen Turbolader mit variabler Geometrie und eine dieselmotorähnliche Langhubarchitektur.

Noch mehr Power und Elektrifizierung bietet die zu einem späteren Zeitpunkt folgende Hochleistungsversion E-Tech 4×4 mit 220 kW/300 PS. In dieser Variante treibt ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse die Räder direkt an und macht den Rafale zu einem SUV-Coupé mit Allradantrieb. Die Plug-in-Hybrid-Architektur wird es ermöglichen, nahezu alle täglichen Fahrten 100 Prozent elektrisch zu absolvieren und dabei dennoch eine hohe Reichweite für entspannte Fahrten zu genießen.

In puncto Fahrdynamik zählt die dynamische Allradlenkung 4CONTROL advanced zu den Highlights. Bei Fahrgeschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL advanced wirkt so mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch steigen die Sicherheitsreserven. Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten liegt der Einschlagwinkel der Hinterräder entgegen den Vorderrädern bei bis zu fünf Grad. Damit ist der Rafale auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Sein Wendekreis innen beträgt lediglich 10,4 Meter und liegt damit auf dem Niveau eines Kleinwagens. Zusätzlich verfügt der Rafale als Neuheit über Vehicle Motion Control 2 (VMC 2), ein weiterentwickeltes elektronisches System zur Steuerung der Hinterräder. Eine neu kalibrierte, noch direktere Lenkung steigert zusätzlich die Agilität.

Der neue Renault Rafale hat Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jetzt zum Exklusivprogramm an und Sie erhalten Neuigkeiten bequem in Ihr E-Mail-Postfach. Einfach hier anmelden.

(Stand 6/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben