Die „Renaulution“ nimmt weiter Fahrt auf: Im Rahmen der „Novuelle Vague“-Unternehmensstrategie will die Renault Gruppe starke Angebote für alle internationalen Märkte machen. Der Schlüsselbegriff dazu heißt „International Game Plan 2027“ – und ein erstes sichtbares Ergebnis ist die spektakuläre Studie Renault Niagara Concept. Wir stellen den robusten Kompakt-Pick-up vor, der speziell für Regionen wie Südamerika konzipiert ist.
Der Rhombus soll über den ganzen Globus strahlen: Als weltweit erfolgreichste französische Marke erzielte Renault 2022 rund 43 Prozent seines Absatzes auf internationalen Märkten. Fünf der zehn für die Marke erfolgreichsten Länder lagen dabei außerhalb Europas. Vor diesem Hintergrund stellte das Unternehmen Ende Oktober 2023 einen weiteren Aspekt seines umfassenden „Renaulution“-Plans innerhalb der „Nouvelle Vague“-Strategie vor: Der „International Game Plan 2027“ sieht in Ländern wie Brasilien, Indien, Kolumbien, Südkorea und der Türkei Investitionen in Höhe von drei Milliarden Euro sowie acht neue Modelle auf der neu entwickelten CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) in den kommenden vier Jahren vor. Und mit dem Niagara Concept gibt Renault den Kund/-innen in diesen Regionen bereits einen besonders attraktiven Vorgeschmack auf die Zukunft.
CMA-Plattform ermöglicht hohe Vielfalt im C- und D-Segment
Die neue CMA-Plattform der Renault Gruppe dient als Basis für künftige Modelle des C- und des D-Segments, also der Kompakt- und der Mittelklasse. Dank ihrer Modularität ermöglicht die Plattform dabei Fahrzeuglängen zwischen vier und fünf Metern sowie Radstände zwischen 2600 und 3000 Millimetern. Antriebsseitig sind konventionelle Verbrenner ebenso möglich wie bivalente Triebwerke, Flüssiggas-Varianten, Mild- und Plug-in-Hybride sowie reine E-Motoren, alles jeweils wahlweise mit Vorderrad- oder Allradantrieb.
Renault Niagara Concept: Designvorbote für die internationalen Märkte
Mit seiner modernen und sehr markanten Linienführung gelingt dem Renault Niagara Concept ein sehr selbstbewusster Auftritt. Der Gegensatz aus fein ziselierten Details und kräftigen Rundungen unterstreicht den technologischen Fortschritt ebenso wie ein hohes Maß an Emotionalität. Damit gibt die Studie optisch die Richtung künftiger Serienmodelle auf Basis der CMA-Plattform vor.
Zu den herausstechenden Designmerkmalen des Niagara Concept zählt der gleichermaßen robuste wie zeitgemäße Kühlergrill, der mit einem einzigartigen 3D-Effekt aufwartet. Der Renault Schriftzug ist in einem von der Popkultur inspirierten „Pixel Art“-Finish ausgeführt. Die Scheinwerfer erinnern in ihrer Form an Augenbrauen und verleihen dem Niagara Concept ein lebendiges Gesicht. Der prominente Unterfahrschutz, die große Bodenfreiheit sowie die langen Federwege und die hohen Böschungswinkel vorn und hinten unterstreichen die hohe Offroad-Kompetenz des Pick-up-Trucks.
Hohe Offroad-Kompetenz, lokal emissionsfreies Fahren im Alltag
Die aufmerksamkeitsstarke Camouflage-Folierung ist von den Linien des Renault Markenlogos inspiriert. Jede Farbe steht dabei für einen Aspekt des Niagara Concepts: Grün für das Abenteuer, Gelb für den Dynamik, Hellgrau für die Technologie und Schwarz für die Kraft. Als Antrieb dient dem Niagara Concept ein Benzinmotor mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie sowie ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse. Damit verfügt er über einen leistungsstarken Allradantrieb für den ambitionierte Offroad-Fahrten. Einen Großteil der alltäglichen Fahrten im normalen Straßenverkehr kann er zudem im lokal emissionsfreien reinen Elektromodus zurücklegen.
„Der Niagara Concept verkörpert den Stil der zukünftigen internationalen Produktpalette der Marke Renault“, erklärt Gilles Vidal, Vizepräsident Renault Design. „Robust und mächtig, mit überdimensionalen und extrem ausgeprägten Linien ist dieses Concept Car gleichermaßen raffiniert und vollgepackt mit Technologien. Es ist das Versprechen einer grenzenlosen Reise.“
(Stand 11/2023, Irrtümer vorbehalten)