Der neue Renault Master setzt mit seiner Multi-Energie-Plattform neue Maßstäbe: Kund/-innen haben die Wahl aus vier hocheffizienten Turbodieseln und zwei Elektrovarianten, Front- und Heckantrieb, Schaltgetriebe oder 9-Gang-Automatik.
Das Wichtigste zuerst: Ganz gleich, mit welchem Antrieb er bei Handwerker/-innen, Lieferdiensten oder in sonstigen Ausführungen vorfährt: Der neue Renault Master ist das effizienteste Fahrzeug seiner Klasse1. Das senkt die Betriebskosten und ermöglicht den Transport mit höheren Nutzlasten bis zu 2,0 Tonnen – beides starke Argumente für Betriebe mit Transporterflotten.
Grundsätzlich haben Kund/-innen die Wahl zwischen Vorder- und Hinterradantrieb. Das Angebot an Verbrennungsmotoren für den neuen Master besteht aus vier Blue dCi Dieselmotoren mit 77 kW/105 PS, 96 kW/130 PS, 110 kW/150 und 125 kW/170 PS. Im Schnitt verbrauchen sie 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer weniger als ihre Pendants beim Vorgängermodell. Die Kraftübertragung erfolgt über ein herkömmliches Schaltgetriebe oder eine besonders effiziente neue 9-Gang-Wandlerautomatik2.
Zwei elektrische Antriebsvarianten für emissionsfreien Lieferverkehr
Für die batteriebetriebenen Versionen stehen zwei Elektromotoren mit 96 kW/130 PS oder 105 kW/143 PS zur Wahl, die jeweils ein Drehmoment von 300 Nm mobilisieren. Die Basisvariante bezieht ihre Energie aus einer 40-kWh-Batterie und ermöglicht eine WLTP-Reichweite von 170 Kilometern.
Der stärkere Motor ist mit einer 87-kWh-Batterie kombiniert, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 410 Kilometern erlaubt. Zusammen mit der exzellenten Nutzlast von 1.625 Kilogramm3 und der Anhängelast von 2,5 Tonnen eröffnet dies neue Dimensionen der Alltagstauglichkeit. Der Verbrauch beläuft sich dank des Wärmemanagementsystems für den 87-kWh-Akku auf moderate 21 kWh pro 100 Kilometer nach WLTP. Weiteres Plus: Mit einer 130-kW-Gleichstrom-Schnellladung lässt sich in 30 Minuten Energie für 229 Kilometer Reichweite beziehen. An einer 22-kW-Wechselstrom-Ladestation lädt sich die Batterie in knapp vier Stunden von zehn auf 100 Prozent auf.
Übrigens ist der batterieelektrische Master Vehicle-to-Load (V2L)- und Vehicle-to-Grid (V2G)-tauglich. V2L heißt, dass sich Elektrowerkzeuge und sogar speziell angefertigte Verbraucher wie Kühlaggregate oder eine Ladebordwand direkt über die Batterie mit Strom versorgen lassen. Per V2G wird der Elektro-Master zum Stromspeicher für Haushalt und Betrieb: Über das bidirektionale Ladegerät kann er Energie (gegen Vergütung) ins Stromnetz zurückspeisen.
Der neue Renault Master ist außerdem so konzipiert, dass er in Zukunft mit einem Wasserstoff-Antrieb ausgerüstet werden kann.
Große Variantenvielfalt für unterschiedlichste Einsatzzwecke
Der Renault Master kommt in einer Variantenvielfalt auf den Markt, die alle professionellen Anforderungen abdeckt. Die Auswahl umfasst zahlreiche Aufbauvarianten mit Ladekapazitäten von elf bis 22 Kubikmetern. Im Vergleich zum Vorgänger ist die seitliche Ladeöffnung 40 Millimeter breiter und die Ladefläche um 100 Millimeter länger – und damit jetzt die längste dieser Klasse.
Zusätzlich bietet Renault vielfältige werksseitige Umbauten an, auf deren Basis sich etwa die Montage von Kippern, die Erweiterung des Ladevolumens und andere Spezialanfertigungen realisieren lassen. Diese werkseitig montierten Bausätze verkürzen die Lieferzeiten und vereinfachen die Transportlogistik.
Die Basis stellt der „kürzeste“ Master L2 dar. Der L3 mit längerem Radstand ist mit Vorder- und Hinterradantrieb erhältlich, die Version L4 verfügt über Hinterradantrieb. Der gegenüber der Vorgängergeneration verkürzte Radstand und die neue Vorderachse sorgen für eine noch nie dagewesene Wendigkeit, einschließlich eines 1,5 Meter geringeren Wendekreises. Dies macht den Betrieb in der Stadt selbst mit der L3-Version komfortabel wie noch nie.
Der brandneue Renault Master ist ab Frühjahr 2024 erhältlich
Der neue Renault Master im Detail: Miniserie auf dem Renault Blog
In einer Miniserie zum neuen Renault Master auf dem Renault Blog stellen wir Ihnen die Qualitäten des innovativen Transporters näher vor. Darin erfahren Sie weitere Details zu
- Design Exterieur und Interieur
- Konnektivität und Apps
1 Zum Zeitpunkt der Vorstellung im November 2023.
2 Zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar.
3 In der Version Master E-Tech Electric L2H2 4t 87kWh.
(Stand 01/2024, Irrtümer vorbehalten)