Der neue Renault Master überzeugt mit markantem Design – insbesondere mit seiner effizienzfördernden Aerovan-Karosserie. Wir stellen die Highlights von der futuristischen Frontpartie bis zum innovativen Innenraum näher vor.
Wer den neuen Renault Master von vorn betrachtet, bemerkt sofort das für ein Nutzfahrzeug äußerst attraktive Erscheinungsbild. Geradezu futuristisch wirken die extragroßen Voll-LED-Scheinwerfer in der charakteristischen C-Form. Im Mittelpunkt der Frontpartie prangt prominent das neue Renault Logo.
Bei der Karosserieform nutzte Renault clevere Gestaltungsprinzipien: Damit der Master in jeder Ausführung – vom kurzen Kastenwagen bis zur langen Pritsche – stimmig und ausgewogen wirkt, wurden die Proportionen sorgfältig abgestimmt. Das Heck fällt zugunsten eines geringen Luftwiderstands schmaler aus, dennoch sind die Hecköffnung und die Ladefläche großzügiger bemessen als beim Vorgänger. Mit der asymmetrischen Heckscheibe trägt auch die vierte Generation wieder ein typisches Master-Merkmal. Darüber hinaus arbeiteten die Entwicker/-innen intensiv an Qualität und Robustheit. So besteht jede Seitenwand aus einem einzigen Teil, was besonders bei den längeren Versionen zum soliden Erscheinungsbild beiträgt.
Kund/-innen haben übrigens die Wahl zwischen sieben optionalen Karosseriefarben und über 300 Sonderlackierungen, etwa in bestimmten Firmenfarben.
Mehr Energieeffizienz durch Aerovan-Design
Die ausgefeilte Aerodynamik des neuen Renault Master sorgt für eine hervorragende Energieeffizienz. Sein Luftwiderstandsindex aus cW-Wert und Stirnfläche liegt mehr als 20 Prozent unter dem Wert der Vorgängergeneration und ist auch deutlich niedriger als bei den aktuellen Wettbewerbern.1 Selbst kleinste Details tragen zur herausragenden Aerodynamik des neuen Master bei: Die Motorhaube ist kürzer, die Windschutzscheibe flacher geneigt, die Außenspiegel, die Lufteinlasskanäle im Stoßfänger und die Dachlinie sind strömungsgünstiger gestaltet und das Heck schmaler. Die effizientere Aerodynamik verbessert auch den akustischen Komfort im Cockpit.
Da das Fahrzeug zu groß für den normalen Windkanal ist, führte Renault die aerodynamischen Entwicklungsstudien zunächst mit Modellen im 83-prozentigem Maßstab durch. Die Tests mit den Original-Transportern erfolgten dann in einem Windkanal für Flugzeuge. Die sorgfältige Entwicklungsarbeit führte zu einer deutlich besseren Effizienz: Die CO2-Emissionen des neuen Renault Master sanken in den dieselbetriebenen Varianten im Schnitt um 39 Gramm pro Kilometer und liegen nun unter der Marke von 200 Gramm pro Kilometer. Der Energieverbrauch der Elektroversionen verbesserte sich im Vergleich zum vorangegangenen Master E-Tech 100% elektrisch um 20 Prozent.
Cockpit des Renault Master: ein Büro auf Rädern
Der Innenraum des neuen Renault Master orientiert sich an Pkw-Standards. Der S-förmig geschwungene, fahrerorientierte Instrumententräger sorgt für ein großzügiges Raumgefühl. Hochwertige Materialien und das serienmäßige 10-Zoll-Display verleihen dem Interieur einen Hightech-Touch. Das Lenkrad stammt aus dem Pkw-Programm und ist in Höhe und Tiefe verstellbar. Bei den Automatikversionen befindet sich der Getriebewählhebel jetzt am Lenkrad, wodurch mehr Platz in der Mittelkonsole frei wird. Insgesamt 135 Liter Stauvolumen im Innenraum – ein Zuwachs von 25 Prozent – markieren einen neuen Bestwert für den Transporter.
Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Lastesel in ein Büro auf Rädern verwandeln: Die Rückenlehne des mittleren Sitzes ist umklappbar und wandelt sich dadurch zu einer Schreibunterlage. Zusätzlich sind eine Halterung für einen Laptop und USB-C-Anschlüsse für die Stromversorgung elektrischer Geräte vorhanden.
Jedes Detail ist für die intensive Nutzung im Alltag ausgelegt. Die abriebfesten und robusten Sitzränder erleichtern das Ein- und Aussteigen und zeigen auch nach langem Gebrauch keine Abnutzungsspuren. Die große Auswahl an Sitzen umfasst gefederte und drehbare Varianten, Einzelsitze und verschiedene Sitzbankvarianten.
Der brandneue Renault Master ist ab Frühjahr 2024 erhältlich.
Der neue Renault Master im Detail: Miniserie auf dem Renault Blog
In einer Miniserie zum neuen Renault Master auf dem Renault Blog stellen wir Ihnen die Qualitäten des innovativen Transporters näher vor. Darin erfahren Sie weitere Details zu
- Plattform, Antrieb, Varianten
- Konnektivität und Apps
1 Zum Zeitpunkt der Vorstellung im November 2023
(Stand 12/2023, Irrtümer vorbehalten)