Renault Kangoo: „Auto Test Sieger 2015“

So sehen Champions aus: Die Fachzeitschrift „Auto Test“ kürte den Renault Kangoo ENERGY dCi 110 im Rahmen der Wahl zum „Auto Test Sieger 2015“ zum Van mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Markt.1 Das Urteil der Experten: Kein anderes Fahrzeug dieser Klasse bietet so viel Auto für so wenig Geld. Kein Wunder, schließlich punktet der Kangoo mit Top- Wirtschaftlichkeit, hervorragendem Raumangebot, vorbildlicher Variabilität im Innenraum und natürlich seinem äußerst attraktiven Preis.

Seit 2008 ermittelt die Zeitschrift „Auto Test“ alljährlich die „Auto Test Sieger“. Als Basis dienen die Ergebnisse der rund 500 Fahrzeugtests, welche die Redaktion pro Jahr durchführt. Dabei fließen klassische Kriterien wie zum Beispiel Beschleunigung, Durchzugsvermögen, Bremsweg und Verbrauch ebenso in die Wertung ein wie Fahrzeugqualität, Sicherheit, Wiederverkauf, Aufpreisgestaltung und Betriebskosten.

Renault Kangoo bietet viel Auto für kleines Geld

In der Klasse der Vans führt in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis am Renault Kangoo kein Weg vorbei. Denn der Allrounder kombiniert kraftvolle Fahrleistungen mit besonders günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie üppigem Raumangebot – damit ist er sowohl für Familien als auch für Gewerbetreibende die ideale Wahl.

Stichwort Wirtschaftlichkeit: In Verbindung mit dem hocheffizienten ENERGY dCi 110-Dieselmotor begnügt sich das Multitalent im Durchschnitt mit 4,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Grand Kangoo: 4,5 l/100 km). Dank der geringen CO2-Emissionen von 115 Gramm pro Kilometer (Grand Kangoo: 119 g CO2/km) sparen Kangoo-Besitzer auch bei der Kfz-Steuer bares Geld. Und der Preis? Der ist ebenfalls eine kleine Sensation. Los geht’s mit 17.000 Euro UPE** für den höchst effizienten Kangoo TCe 115 mit 84 kW (115 PS) in der Ausstattungsvariante Authentique. In Verbindung mit dem Topdiesel ENERGY dCi 110 ist der „Auto Test Sieger 2015“ bereits ab 21.400 Euro UPE2 erhältlich.

Doch damit nicht genug: Im Renault Kangoo geht es nicht nur günstig, sondern auch flott voran. Der sparsame ENERGY dCi 110 mobilisiert 81 kW (110 PS) bei 4.000 Umdrehungen, bereits ab 1.750 Touren stehen 260 Nm zur Verfügung. 80 Prozent des maximalen Drehmoments sind schon ab 1.500 Kurbelwellenumdrehungen abrufbar.

Darüber hinaus punktet der Renault Kangoo im harten Familien- und Arbeitsalltag mit bis zu 2.600 Liter Stauvolumen und vorbildlicher Variabilität – im Grand Kangoo stehen sogar bis zu 3.400 Liter zur Verfügung.

Renault Kangoo ENERGY dCi 110: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 4,8; außerorts: 4,2; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115. Renault Kangoo ENERGY TCe 115: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 7,3; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140. Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2 – 4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140 – 112. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: „AUTO TEST“ 2015.
2 zzgl. Überführungskosten für ein Renault Kangoo.

(Stand 10/2015, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben