Renault KADJAR im Zentrum einer Schlammschlacht

  • Renault KADJAR im Zentrum einer Schlammschlacht

Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0 – 3,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 134 – 99.*

Natürlich sind wir bei Renault davon überzeugt, dass der Renault Kadjar immer und überall eine gute Figur macht. So sehr überzeugt, dass wir das Steuer des charismatischen Crossovers selbstverständlich jederzeit kritischen Geistern überlassen, damit diese dem jüngsten Mitglied der Renault Familie auf den Zahn fühlen können. Wie zum Beispiel den zwei Bloggern, die wir einluden, uns auf eine Testtour nach Spanien zu begleiten. Dort, im Umland von Saragossa, boten sich Stefan Maaß und Marcel Langer nicht nur die prächtigen Kulissen verschiedener Karl May Filme, sondern auch unzählige Möglichkeiten, den Renault Kadjar abseits befestigter Straßen zu bewegen.

Bevor es jedoch mit der Allrad-Version des Renault Kadjar ins wilde Hinterland ging, stand erst einmal ein Besuch des kunstvoll gestalteten Geländes der Expo 2008 in Saragossa auf dem Programm. „Wasser und nachhaltige Entwicklung“, so lautete das Thema der damaligen Weltausstellung. Die Messepavillons begeistern mit einer diesem Motto entsprechenden organischen Architektur. Eine passende Kulisse für den neuen Renault Kadjar mit seinen muskulös geformten Kotflügeln, kraftvollen Schultern und taillierter Flanke, was ja ebenfalls eine Art organischen Designs darstellt und seinen Charakter als dynamischen Freizeitsportler unterstreicht.

Um genau diese sportlichen Talente ausgiebig zu testen, geht es anschließend mit unseren Testwagen im schicken Chocolat-Braun Metallic weiter Richtung Nordosten. Ziel ist die spektakuläre Landschaft der Bardenas Reales De Navarra Parc Natural. Wer hier einmal von der asphaltierten Straße auf eine der Offroad-Pisten abbiegt, könnte fast meinen, einen Sprung durch Raum und Zeit zu machen. Denn schon hinter der nächsten Bergkuppe fühlt man sich wie im Wilden Westen.

Aber zurück zum eigentlich Grund unseres Besuchs: Wir starten mit den beiden Bloggern in der 4×4-Version des Renault Kadjars zu einem Ausritt in die Wüstenlandschaft Navarra. Ja, wir geben zu, anfangs sind wir eher zögerlich unterwegs. Schließlich fährt man nicht jeden Tag quer durch Wald und Feld. Aber der Kadjar mit seinem permanenten Allradantrieb und dem kraftvollen ENERGY dCi 130-Dieselmotor mit 96 kW/130 PS wühlt sich zuverlässig über Stock und Stein, lässt sich dabei spielerisch leicht kontrollieren. Mit jedem gefahrenen Meter wächst unser Vertrauen in die Offroad-Fähigkeiten des kompakten Franzosen. Wir werden mutiger, erhöhen das Tempo und nehmen immer anspruchsvollere Passagen in Angriff.

Schließlich die Krönung: Blicken wir manchmal neidvoll auf Kinder, die unbekümmert und mit freudigem Vorsatz mitten in die nächste Pfütze springen, sind es diesmal wir und unsere Blogger, die die neidvollen Blicke der „vernünftigen“ Pressekollegen auf sich ziehen. Das Schlammloch übte einfach eine zu große Versuchung aus, wir konnten einfach nicht dran vorbei …

Fazit: Wir hatten unsere helle Freude, den Kadjar einmal in dem seinen Wurzeln entsprechenden Terrain zu bewegen. Und unsere Blogger? Spaß hatten die beiden bestimmt, was allein die unzähligen Runden durch die große spanische Schlammpfütze zeigte. Einen seriösen Bericht über unsere gut aussehenden Kadjar wurde aber natürlich auch verfasst. Zum Artikel geht es hier: http://autophorie.de/2015/06/22/renault-kadjar-testbericht/

Sie wollen den Renault Kadjar live erleben? Dann vereinbaren Sie am besten gleich eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

Für alle Fälle gerüstet: Welchen Trip wagen Sie mit welchem Zubehör?

Renault Kadjar ENERGY dCi 130 4×4: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 5,5; außerorts: 4,6; kombiniert: 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 129.*
Renault Kadjar ENERGY dCi 130 ECO2: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 5,0; außerorts: 3,9; kombiniert: 4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113.*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

 

Nach oben