35 Jahre Renault 25: staatstragende Schräghecklimousine

  • 35 Jahre Renault 25: staatstragende Schräghecklimousine
Abb. zeigt Renault 25

Der Renault 25 verkörpert den kantigen Charme der 80er: Vor 35 Jahren bringt der französische Hersteller eine innovative Antwort auf deutsche Oberklasse-Limousinen auf den Markt.1 Dafür, dass der Renault 25 in den Hauptnachrichten durchs Bild fährt, sorgt kein geringerer als Staatspräsident François Mitterand. Er und andere Würdenträger der Fünften Republik Frankreichs rollen in der luxuriösen Limousine vor; das opulent verglaste Schrägheck gewährt den Blick auf die Politprominenz und wird zum Markenzeichen des Renault 25. Ein Blick in die Historie.

1984 tragen die Fußballer noch Schnauzer, Titelverteidiger Deutschland scheidet bei der Europameisterschaft in Frankreich bereits in der Vorrunde aus, und Michel Platini schießt Frankreich mit wehender Mähne zum EM-Titel. Es ist auch das Jahr, in dem in Deutschland die erste E-Mail eingeht, Mark Zuckerberg geboren und Modern Talking gegründet wird.2 Karottenhosen, Rüschenblusen mit Puffärmeln, Schulterpolster, breite Taillengürtel und Metallicfarben sind der letzte Schrei. Der Renault 25 erscheint wie eine autogewordene Mode-Ikone, sein eigenwilliges Design passt perfekt in seine Zeit und technisch ist er ihr voraus.

Renault 25: höchste Ansprüche an die Staatskarosse

Doch Renault wollte mehr, als nur ein weiteres schickes Auto zu produzieren. Der Renault 25 sollte allerhöchsten Ansprüchen genügen, um insbesondere neben deutschen Staatskarossen zu glänzen. Die Ingenieure lassen sich einiges einfallen. Ein besonderes Gadget: Der Renault 25 kann sprechen. Ein neuartiger Bordcomputer überwacht zentrale Fahrzeugfunktionen und weist verbal auf Wartungsintervalle hin. Überhaupt strotzt der Innenraum vor futuristischen Designelementen. Die auffälligen Instrumententräger stammen aus der Feder von Stardesigner Marcello Gandini.

Wohnzimmerkomfort im R25: auf 2,72 Meter Radstand noch einen draufgesetzt

Während der Chauffeur oder Selbstfahrer im ausgeklügelten Cockpit wirkt, genießen die Passagiere im Fond maximale Bequemlichkeit. Der ohnehin schon beträchtliche Radstand von 2,72 Metern wird für die Langversion ab 1985 noch einmal um 22,7 Zentimeter verlängert. Regierungsobere profitieren von opulenten Platzverhältnissen in ihren rollenden Büros. Die Ausstattungsliste lässt keine Wünsche offen. Der Renault 25 kommt nicht nur in seiner Heimat gut an. Bereits 1984 gewinnt er in Deutschland das „Goldene Lenkrad“. Von den bis 1992 insgesamt 780.976 produzierten Fahrzeugen verkauft Renault 40.458 Exemplare nach Deutschland.

Stark unter der Haube und schlank im Wind: Renault 25 mit bestem cw-Wert seiner Zeit

Die Antriebspalette für den Luxusliner bietet Benzinmotoren zwischen 101 und 201 PS sowie Dieseltriebwerke zwischen 63 und 86 Pferdestärken. Bestückt mit dem V6-Turbobenziner erreicht der Wagen eine für damalige Verhältnisse geradezu unerhörte Spitzengeschwindigkeit von 233 km/h. Je nach Version sind Motoren und Getriebe bereits elektronisch gesteuert. Eine absolute Bestmarke setzt der R25 in aerodynamischer Hinsicht: Mit einem cw-Wert von 0,28 ist er bei seiner Markteinführung das windschnittigste Serienfahrzeug überhaupt.

1 Quelle: Renault Presse: www.renault-presse.de.
2 Quelle: Spiegel: www.spiegel.de.

(Stand 12/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben