Renault Clio R.S. Trophy – mit hartem Training zum Erfolg

  • Renault Clio R.S. Trophy – mit hartem Training zum Erfolg

Wenn du aufhörst besser zu werden, hörst du auf gut zu sein: Mit diesem Motto motivieren sich unzählige Freizeit- und Profi-Athleten immer wieder zu ihren intensiven Trainingseinheiten. Mit gezielten Übungen arbeiten sie an ihrer Fitness, steigern ihre Ausdauer und feilen an ihrem Sprintvermögen. Um die Performance eines Fahrzeugs zu steigern, gilt im Grunde dasselbe. So ist auch der Renault Clio R.S. ins Trainingslager gegangen – und hatte den Mégane Coupé R.S. 275 Trophy als Vorbild und Personal Trainer mit dabei. Das Ergebnis: der Renault Clio R.S. Trophy!

Renault Clio R.S. Trophy:

mit hartem Training zum Erfolg


Als Folge des Trainings verfügt der Clio R.S. Trophy über einen athletischeren Körper mit definierteren Konturen. Dank des Trophy-Sportfahrwerks mit strafferer Feder- und Dämpferabstimmung kauert der Kompaktsportler jetzt vorne um 20 und hinten um zehn Millimeter näher am Boden. Hinter den 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Michelin Pilot Super Sport-Bereifung ist deutlich die groß dimensionierte Sport-Bremsanlage mit knallrot lackierten Bremssätteln zu erkennen. Weitere Zeichen des erfolgreichen Bodybuildings sind die Frontmaske mit F1-Spoilerlippe und „Trophy“-Schriftzug, die Heckschürze mit markantem Diffusor und R.S.-Heckspoiler, die den Clio R.S. Trophy förmlich auf dem Asphalt kleben lassen.
Auch hat der Clio R.S. Trophy deutlich an Kraft zugelegt. Die Motorleistung wuchs um 15 kW/20 PS auf 162 kW/220 PS. Dadurch verbesserte sich natürlich auch das Sprintvermögen deutlich. Daran haben nicht zuletzt die „Launch Control“-Funktion der Traktionskontrolle für optimale Beschleunigung aus dem Stand (0 bis 100 km/h: 6,6 s) sowie das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC großen Anteil, das im „Race“-Fahrmodus Gangwechsel in nur 120 Millisekunden ermöglicht.

Da bleibt eigentlich nur die Frage: Sind Sie fit genug für den extrem sportlichen Clio R.S. Trophy? Ein wenig Training kann auf keinen Fall schaden, oder? Wenn Sie Hilfe zum Überwinden des inneren Schweinehundes brauchen können, empfehlen wir das Video aus dem Renault-Trainingslager. Und immer dran denken: Ohne Schweiß kein Preis!

Renault Clio R.S. TCe 200 EDC E6: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts:7,6; außerorts: 5,1; kombiniert: 5,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 144. Renault Mégane Coupé R.S. 275 Trophy: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 9,8; außerorts: 6,2; kombiniert: 7,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 174. Renault Mégane Coupé, Clio: Gesamtverbrauch l/100 km kombiniert: 7,5-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 174-90. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

 

(Stand 08/2015, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben