Kennzeichen der in Deutschland auf 400 Exemplare begrenzten Edition ist die Lackierung von Karosserie, Stoßfängern und Heckdiffusor in Tief-Schwarz. Sie kontrastiert mit den Seitenschutzleisten, den Radnabenabdeckungen und dem Luftleitelement in der unteren Kühlluftöffnung, die im Renault Sport typischen Sirius-Gelb gehalten sind. Auch der Renault Rhombus an Front und Heck ist in Tief-Schwarz ausgeführt. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind dunkel getönt.
Referenzen an das Renault Sport Formel 1-Team und seinen neuen Rennwagen sind der Schriftzug R.S.18 auf den Türen sowie das Renault Sport Logo auf dem Dach. Im Innenraum heben eine Seriennummer auf der Türeinstiegsleiste, der Lenkradkranz in Leder-Alcantara und die Lüftungsdüsen im Carbon-Look den exklusiven und sportlichen Charakter hervor. Zur Serienausstattung zählen ebenfalls das Touchscreen-Multimediasystem Renault R-LINK Evolution, die Klimaautomatik sowie der R.S. Monitor, der den Fahrer in Echtzeit über Motor- und Fahrparameter informiert.
Vom Clio R.S. TROPHY übernimmt der Clio R.S.18 den 162 kW/220 PS starken ENERGY TCe 220 EDC-Turbobenziner, der ein Maximaldrehmoment von 280 Nm mobilisiert. Außerdem verfügt er über die direkte und hochpräzise Lenkung sowie das straff gefederte und gedämpfte Sportfahrwerk der TROPHY Ausführung. Hinzu kommt die Auspuffanlage vom renommierten Spezialisten Akrapovič.