Was wäre Weihnachten ohne Tannenbaum? Aber bevor das gute Stück für besinnliche Stimmung sorgen kann, muss es erst einmal nachhause transportiert werden. Hier erhalten Sie Tipps, wie Ihnen das sauber und sicher gelingt.
Kennen Sie Chevy Chase? Der US-Komiker spielt in der Weihnachtskomödie „Schöne Bescherung“ den Familienvater Clark Griswold. Dieser landet nach einem missglückten Überholmanöver mit seinem vollbesetzten Kombi in voller Fahrt unter den mit großen Holzstämmen beladenen Anhänger eines Lkw. Der Versuch sich aus der misslichen Lage zu befreien, endet schließlich mit einem wilden Ritt über den nächstgelegenen Acker. Und das Schlamassel nur, weil die Familie einen passenden Weihnachtsbaum sucht. Im Wald wird die Familie zwar fündig, die Säge haben sie aber leider zuhause vergessen. Der viel zu große und unzureichend gesicherte Tannenbaum samt Wurzeln muss nun auf’s Dach und nimmt noch dazu Vater Griswold die Sicht während der Fahrt. Seien Sie nicht wie Chevy Chase – wir verraten Ihnen, wie Sie den Weihnachtsbaum mit dem Auto transportieren.
Weihnachtsbaum mit dem Auto transportieren: Falsches Sichern kann teuer werden
Bei aller Weihnachtsstimmung und Besinnlichkeit: Letztlich zählt ein Tannenbaum wie jedes andere Gepäckstück bzw. Transportgut auch. Eine unzureichende Sicherung kann im Straßenverkehr schnell eine Gefahr darstellen. Es drohen zudem ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei.1
Ob im oder auf dem Auto: Das untere Baumende zeigt nach vorn
Nachdem Sie bei der Auswahl Ihres Baumes darauf geachtet haben, dass es sich um einen zertifizierten Bioweihnachtsbaum beziehungsweise einen aus heimischen, FSC-zertifizierten – also nicht mit Pestiziden behandelten – Wäldern handelt, erinnern Sie sich vor dem Verladen an die folgende Faustregel: Die Baumspitze zeigt beim Transport immer in Fahrtrichtung. Im Renault Megane E-Tech 100% elektrisch mit seinem Kofferraumvolumen von 389 bis 1.245 Liter können Sie bei umgeklappten Rücksitzen beispielsweise eine mittelgroße Tanne transportieren. Der Baumstumpf kann sich dabei an der Rückenlehne eines der vorderen Sitze „abstützen“. Zusätzlich fixieren Sie ihn am besten mit Spanngurten.
Niemals sollten Sie den Baum durch die beiden vorderen Lehnen durchschieben. Im Zweifelsfall lieber die Spitze ein wenig durch die geöffnete, aber beispielsweise mit einem Seil gegen das Aufspringen gesicherte Heckklappe herausragen lassen. Dabei aber bitte unbedingt darauf achten, dass dadurch weder das Kennzeichen noch die Rückleuchten verdeckt werden.
Bei Transport auf dem Dach: Überhang ist nur nach hinten erlaubt
Handelt sich beim Wunschbaum um ein größeres Exemplar empfiehlt sich sich der Transport auf dem Dachgepäckträger. Auch hier zeigt das untere Ende des Baumes wieder nach vorn, Spanngurte sorgen für festen Halt. Übrigens: Bei einer Fahrzeughöhe von weniger als 2,50 Meter darf der Baum nach vorn gar nicht über das vordere Fahrzeugende herausragen. Nach hinten darf die Spitze bei einer Fahrtstrecke von weniger als 100 Kilometer bis zu drei Meter überstehen, bei längeren Fahrten nicht mehr als 1,50 Meter – diese Richtlinie gilt wiederum für alle Fahrzeuge unabhängig von der Höhe. Bei mehr als einem Meter Überhang müssen Sie diesen mit einer roten Warnfahne oder – bei Dunkelheit – mit einem Warnlicht inklusive Reflektor kenntlich machen. Fehlt diese Kennzeichnung, werden 25 Euro Bußgeld fällig.1
Nicht nur sichern, sondern auch schützen: eine Decke gegen Harz und Nadeln
Auch wenn der Baum für den Transport in ein Netz gewickelt wurde, sollten Sie die Polster beziehungsweise den Lack Ihres Fahrzeugs mit Decken, Folien oder Tüchern zusätzlich schützen. Denn so viel Freude Ihr geschmückter Weihnachtsbaum Ihnen bereiten mag – dass Harzflecken auf den Sitzen oder Nadelkratzern im Lack Sie immer wieder daran erinnern, möchten Sie sicher nicht, oder?
Sie überlegen, demnächst vielleicht auch den Renault Megane E-Tech 100% elektrisch als Transportfahrzeug für den Weihnachtsbaum einzusetzen? Oder Sie wollen sich einfach persönlich davon überzeugen, welche Talente er darüber hinaus noch bieten kann? Dann vereinbaren Sie doch am besten einen Termin zur persönlichen Probefahrt beim Renault Händler in Ihrer Nähe. Fröhliche Weihnachten!
1 Quelle: adac.de
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 12/2023, Irrtümer vorbehalten)