Großer Preis von Italien: Prinz Carlos Junior im Königlichen Park

Der Königliche Park zu Monza zählt zu den größten Hochgeschwindigkeits-Tempeln der Formel 1. Mit flach gestellten Flügeln erreichen die schnellen Einsitzer die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten der gesamten Saison. Für Renault Sport F1 endete der Ausflug zum Großer Preis von Italien mit Rang acht für Carlos Sainz, während Max Verstappen die Ziellinie zwar als Dritter überquerte, aber dennoch nicht aufs Podium springen durfte.

Für den französischen Werksrennstall stand das erste September-Wochenende von Beginn an unter einem schwierigen Stern: Nico Hülkenberg wusste, dass er nach dem von ihm ausgelösten Unfall in Spa-Francorchamps in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten versetzt würde. Sein Team entschied, dies gleich mit einer Grundüberholung seines gelb-schwarzen Renault R.S.18 zu verbinden. Die Folge: Der Emmericher musste das Rennen von ganz hinten aufnehmen. Entsprechend chancenlos verlief sein Grand Prix: Hülkenberg wurde nur 13.

„Es ist immer schwierig, wenn du als letzter startest – aber ich bin mit dem Tag trotzdem ganz zufrieden“, so der Le-Mans-Sieger von 2015. „Wir haben wirklich versucht, noch in die Punkte zu kommen, und wollten nach einem frühen Stopp mit den mittelweichen Pneus bis ins Ziel fahren – aber der hohe Reifenverschleiß hat uns nicht in die Karten gespielt.“

Deutlich glücklicher sah Hülkenbergs Teamkollege Carlos Sainz nach dem 53-Runden-Rennen auf dem 5,793 Kilometer langen Traditionskurs aus. „Wir haben alles gegeben und nehmen von einer Strecke, auf der wir mit Schwierigkeiten rechnen mussten, vier WM-Punkte mit nach Hause“, so der Madrilene, der von Platz sieben in den Italien-Grand Prix gestartet war. „Unser Speed lag so hoch, wie er nur sein konnte. Dennoch fehlte uns auf den langen Geraden etwas Höchstgeschwindigkeit, das hat die eine oder andere Position gekostet. Seit dem vorherigen Rennen in Spa sind uns aber große Fortschritte gelungen, ich fühlte mich noch wohler im Auto. Jetzt blicken wir gen Singapur, dort sollten wir deutlich konkurrenzfähiger sein.“

Großer Preis von Italien: Fehlerfreie Fahrt des Spaniers in Monza

Großer Preis von Italien:

Max Verstappen sorgt einmal mehr für Kurzweil

Auch in Monza galt: Wo Max Verstappen ist, gibt es etwas zu erleben. Der 20-Jährige sorgte auch im Königlichen Park durch seinen wild entschlossenen Kampfgeist für reichlich Spektakel. Lange Zeit lag der Niederländer mit seinem Red Bull Racing RB14 – in dessen Heck ebenfalls der Sechszylinder-Hybridmotor von Renault Dienst versieht – auf Platz vier, wo er sich spannende Positionskämpfe mit Valtteri Bottas lieferte. Eines dieser Rad-an-Rad-Duelle fanden die Sportkommissare jedoch etwas zu hart: Sie verhängten eine Fünfsekundenstrafe gegen den „Fliegenden Holländer“. Was diesem offensichtlich Schnuppe war, er hielt seinen finnischen Sparringspartner dennoch hinter sich und überquerte die Ziellinie als Dritter. In der Schlusswertung fiel er dann auf Rang fünf zurück.

(Stand 09/2018, Irrtümer vorbehalten)

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War das die Trendwende? Beim Grand Prix von Großbritannien fuhren Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo mit beiden Renault R.S. 19 in die Punkte – ein gutes Zeichen vor dem Beginn der zweiten Formel 1-Saisonhälfte.

Der Große Preis von Österreich vor der Alpenkulisse der Steiermark bot für das Renault Sport F1 Team wenige Höhepunkte. Weder die Platzgewinne von Nico Hülkenberg noch die solide Fahrt von Daniel Ricciardo genügten für WM-Punkte.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,1-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emssionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R, Benziner, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 18,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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