Der Renault Twingo wird 30! Zum Geburtstag lädt Renault die Community ein, den eigenen Traum-Twingo zu kreieren – mit frei zugänglichen Tools der Künstlichen Intelligenz. Den besten Entwurf baut Renault als reales Showcar!
Der Twingo war schon immer etwas Besonderes. Bei seinem Debüt 1993 revolutionierte er alle herkömmlichen Design-Vorstellungen im Kleinstwagen-Segment. Als erster Hersteller überhaupt hatte Renault das One-Box-Konzept – bekannt von der Großraum-Limousine Espace – auf ein City Car übertragen. Und auch sonst überzeugte der erste Twingo mit Charme, Wirtschaftlichkeit und hohem Nutzwert, Stichwort verschiebbare Rücksitzbank.
So wie die erste Generation konventionelle Sehgewohnheiten auf den Kopf stellte, steht auch der aktuelle Twingo für ein ungewöhnliches, besonders intelligentes Konzept: den kompakten, Platz und Gewicht sparenden Heckantrieb. Das gilt umso mehr für die elektrische Variante, den Twingo E-Tech 100% elektrisch.
Twingo mit KI neu erfinden und unter #ReinventTwingo posten
Wenn so ein smartes, ikonisches Modell Geburtstag feiert, sollte dieser innovativ und kreativ begangen werden. Renault startet zum 30. Jubiläum des Kult-Kleinstwagens deshalb die interaktive Kampagne „reinvent Twingo“ – eine Aktion, bei der alle Fans des Flitzers den irrsten und abgefahrensten Twingo aller Zeiten erschaffen können. Und das Beste: Renault wird einen dieser Träume verwirklichen und ein von Fans designtes Showcar in die Realität umsetzen.
Der Clou dabei: Die Twingo-Community braucht weder Zeichenstift noch Modellton. Denn Renault stellt kostenfrei Online-Tools zur Verfügung, um die menschliche Fantasie mit Künstlicher Intelligenz (KI oder Englisch AI für artificial intelligence) umzusetzen.
Und so geht’s: Prinzip „reinvent Twingo“ erklärt
Wie funktioniert „reinvent Twingo“ genau? Am Anfang steht natürlich die kreative Idee. Und die braucht sich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie Realität, Einsatzzweck und Machbarkeit aufzuhalten. Ein Tauch-Twingo, einer aus Schokolade, ein Twingo-Raumschiff? Erlaubt ist alles, was gedacht werden kann.
Vom 1. Februar bis 31. März 2023 sind alle Fans der Marke eingeladen, den Twingo mit AI-Tools wie Midjourney, Stable Diffusion und Dall‑E neu zu erfinden. Sie müssen lediglich ein paar Begriffe eingeben und schon erstellen diese hocheffektiven Bildgeneratoren schier unglaubliche Entwürfe.
Aus dem besten Entwurf kreiert Renault ein reales Showcar
Dann brauchen die „Designer/-innen“ ihren AI-Twingo nur noch mit dem Hashtag #ReinventTwingo auf ihrer bevorzugten Social Media-Plattform zu posten. Den besten Entwurf erweckt Renault in einer „Digital-to-Real-Transformation“ als reales Showcar zum Leben.
„Künstliche Intelligenz war lange Zeit nur für die Tech-Elite zugänglich, jetzt kann sie jeder mit nur drei Klicks nutzen“, betont Arnaud Belloni, Global Chief Marketing Officer von Renault. „Diese offene Technologie ermöglicht es jedem, die Kraft seiner Fantasie freizusetzen. Wir möchten die Design-Ikone Twingo würdigen, indem wir allen die Möglichkeit geben, sich am kreativen Prozess zu beteiligen. Das spätere Showcar wird das erste überhaupt sein, das durch künstliche und menschliche Intelligenz entsteht und wird direkt aus den Entwürfen der Nutzer/-innen generiert.“
Künstliche Intelligenz wird im Automobilbau immer wichtiger
Wichtiger Hintergrund: Solche digitalen Technologien sind keineswegs eine Spielerei, sondern unverzichtbare Arbeitsmittel in der Automobilindustrie. Renault nimmt dabei in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle ein. Beispielsweise übernimmt KI visuelle Prüfungen von Bauteilen und Karosserien. So lassen sich eventuelle Schwachstellen schnell erkennen, abstellen und die Qualität insgesamt nochmals verbessern. Auch bei der Vorhersage von Wartungs- und Reparaturbedarf von Maschinen – der sogenannten Predictive Maintenance – sowie beim Senken des Energiebedarfs in der Produktion spielt die KI ihre Vorzüge aus. Beispielhaft zu erleben ist dies unter anderem im hochmodernen Werk Palencia, wo der Renault Austral entsteht.
Wendig, kompakt, unterhaltsam, bunt und vielseitig – der Twingo verkörpert einfach beispielhaft die Vision „Autos zum Leben“. Und wer weiß, welche Visionen durch #ReinventTwingo Gestalt annehmen?
Schon jetzt aber stehen Renault Twingo und Twingo E-Tech 100% elektrisch bereit, um das Leben schöner zu machen. Live bei Ihrem Renault Händler.
Renault Twingo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0-16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,2-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118-117 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 01/2023, Irrtümer vorbehalten)