Renault motiviert gemeinsam mit Tennisstars junge Menschen zum Sport

  • Diane Parry und Casper Ruud

Spiel, Satz, Chancengleichheit: Renault engagiert sich für Kinder und Jugendliche, die ansonsten nur schwer Zugang zu Sport- und Freizeitmöglichkeiten haben: Hand in Hand mit prominenten Markenbotschafter-/innen aus der Tenniswelt weitet Renault die Initiative „Give me 5“ international aus. Verstärkung erhält dieses Team nun durch die jungen Tennisstars Diane Parry und Casper Ruud. Gemeinsam wollen die Marke und ihre Botschafter/-innen junge Menschen durch Sport fördern und entwickeln.

Um gleich mit einem weit verbreiteten Missverständnis aufzuräumen: Markenbotschafter/-innen sind keine Werbegesichter. Vielmehr vertreten sie die gleichen Werte wie Renault und setzen sich gemeinsam mit der Marke für gesellschaftlich relevante Themen ein.

Renault unterstützt als Premiumpartner die French Open

Seit 2022 ist Renault dem Sport mit dem Filzball eng verbunden. Unter anderem tritt die französische Marke als Premiumpartner des berühmtes Tennisturniers French Open auf, welches traditionell zwischen Mitte Mai und Anfang Juni im Stade Roland Garros im Pariser 16. Arrondissement stattfindet. Darauf folgte schnell die Zusammenarbeit mit mehreren Markenbotschafter/-innen: den jungen Tennisprofis Diede de Groot aus den Niederlanden, Luca Van Assche aus Frankreich und Félix Auger-Aliassime aus Kanada.

Ein starkes Team aus Markenbotschafter/-innen

Die 27-jährige Niederländerin Diede de Groot ist die amtierende Siegerin der French Open im Rollstuhltennis und die aktuelle Nummer eins der Einzel-Weltrangliste. Im Januar 2024 sicherte sie sich bei den Australian Open den ersten Grand Slam-Titel des Jahres. Zwischen 2017 und 2024 gewann sie beeindruckende 37 Grand-Slam-Titel – 20 im Einzel und 17 im Doppel.

Der 19-jährige Franzose Luca Van Assche ist ein Nachwuchsprofi mit großem Potenzial. Im Jahr 2021 gewann er den Juniorentitel bei den French Open ohne Satzverlust. Im Dezember 2022 holte er seinen ersten ATP-Challenger-Titel in Portugal. Er zählt zu den jüngsten Spieler unter den Top 100 der Weltrangliste.

Der 23-jährige Kanadier Félix Auger-Aliassime ist derzeit die Nummer sieben der ATP-Weltrangliste und konnte seit 2022 fünf Turniersiege verzeichnen. „Ich bin stolz darauf, mit Renault zusammenzuarbeiten, denn wir teilen dieselben Ziele und Werte. Die Initiative ,Give me 5‘, die sich auf die Förderung des Tennissports in ausgewählten Vierteln konzentriert, liegt mir besonders am Herzen. Wir werden sie gemeinsam ausbauen“, sagte Auger-Aliassime zu seinem Einstieg als Markenbotschafter für Renault.

Verstärkung durch Diane Parry und Casper Ruud

Dieses prominente Trio erhält nun Unterstützung in Form zwei weiterer Profis von der Tour: Diane Parry und Casper Ruud. Die 21-jährige Französin ist ehemalige Weltranglistenerste bei den Juniorinnen und gilt als aufgehender Stern am Tennishimmel. In Montevideo 2021 und in Paris 2023 gelangen ihr bereits zwei Turniererfolge auf Profiniveau. Der 25-jährige Norweger Casper Ruud stand bereits dreimal im Finale eines Grand Slams – zwei Mal hatte er dabei die Chance auf den Pokal bei den French Open.

„Ich freue mich riesig, ab sofort als Markenbotschafter ein Teil der Renault Familie zu sein! Es ist eine Ehre, mit einer solch traditionsreichen Marke der Automobilindustrie zusammenzuarbeiten. Insbesondere, weil das Unternehmen etwas Gutes für die Gemeinschaft tut“, sagt Casper Ruud.

„Give me 5“: Initiative will Kinder zum Sport ermutigen

Im Rahmen des Sponsorings unterstützen die Sportler/-innen nämlich unter anderem die von Renault ins Leben gerufene Initiative „Give me 5“, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Tennis ermöglichen soll. Renault wendet sich mit dem Engagement vor allem an junge Vorstadtbewohner/-innen. Im Zuge von „Give me 5“ ließ das Unternehmen seit 2022 bereits fünf Tennisplätze bauen bzw. aufarbeiten – in Frankreich, Brasilien und Argentinien. Mit Hilfe ihrer Botschafter/-innen will die Marke ihr Engagement jetzt international ausweiten.

In Frankreich unterstützt Renault die gemeinnützige Organisation „Fête le Mur“ des ehemaligen Profitennisspielers Yannick Noah und finanziert Projekte zum Bau von Spielplätzen in benachteiligten Gemeinden in Marseille, Poitiers und Roubaix. Renault und „Fête le Mur“ verfolgen ein gemeinsames Ziel: benachteiligte Gemeinden unterstützen und Menschen für den Sport im Allgemeinen und den Tennissport im Speziellen begeistern.

„Im Rahmen der Premiumpartnerschaft mit den French Open möchte Renault mit dem Programm ,Give Me 5‘ den Zugang zum Tennissport für Menschen in benachteiligten Gemeinden erleichtern. Unsere fünf Botschafter werden dazu beitragen, das Programm weiterzuentwickeln“, sagt Arnaud Belloni, Renault Global Marketing Director.

(Stand 02/2024, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben