Renault engagiert sich erneut für Kinder und Jugendliche, die ansonsten nur schwer Zugang zu Sport- und Freizeitmöglichkeiten haben: Hand in Hand mit drei neuen Markenbotschafter-/innen aus der Tenniswelt weitet Renault die Initiative „Give me 5“ jetzt international aus. Gemeinsam wollen die Marke und ihre Botschafter/-innen junge Menschen durch Sport fördern und entwickeln.
Um gleich mit einem weit verbreiteten Missverständnis aufzuräumen: Markenbotschafter/-innen sind keine Werbegesichter. Vielmehr vertreten sie die gleichen Werte wie Renault und setzen sich gemeinsam mit der Marke für gesellschaftlich relevante Themen ein.
Seit 2022 ist Renault Premiumpartner des berühmten Tennisturniers French Open, welches traditionell in Paris zwischen Mitte Mai und Anfang Juni im Stade Roland Garros im 16. Arrondissement in Paris stattfindet. Jetzt hat das Unternehmen die jungen Tennisprofis Diede de Groot aus den Niederlanden, Luca Van Assche aus Frankreich und Félix Auger-Aliassime aus Kanada als neue Markenbotschafter/-innen benannt.
Die Sportler/-innen unterstützen im Rahmen eines Sponsorings unter anderem die von Renault ins Leben gerufene Initiative „Give me 5“, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Tennis ermöglichen soll. Renault wendet sich mit dem Engagement vor allem an junge Vorstadtbewohner/-innen. Im Zuge von „Give me 5“ ließ das Unternehmen im Jahr 2022 bereits drei Tennisplätze in Marseille, Lyon und Grigy bei Metz bauen. Mit Hilfe ihrer Botschafter/-innen will die Marke ihr Engagement jetzt international ausweiten.
Superstar im Rollstuhltennis, Nachwuchshoffnung und Spitzenprofi bilden die Riege der Botschafter/-innen
Die 25-jährige Niederländerin Diede de Groot ist die amtierende Siegerin der French Open im Rollstuhltennis und die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste im Einzel und Doppel. Zwischen 2017 und 2022 gewann sie beeindruckende 31 Grand-Slam-Titel – 16 im Einzel und 15 im Doppel.
Der 18-jährige Franzose Luca Van Assche ist ein Nachwuchsprofi mit großem Potenzial. Im Jahr 2021 gewann er den Juniorentitel bei den French Open ohne Satzverlust. Im Dezember 2022 holte er seinen ersten ATP-Challenger-Titel in Portugal und ist derzeit der jüngste Spieler unter den Top 150 der Weltrangliste.
Der 22-jährige Kanadier Félix Auger-Aliassime ist derzeit die Nummer sieben der ATP-Weltrangliste und konnte 2022 vier Turniersiege verzeichnen. „Ich bin stolz darauf, mit Renault zusammenzuarbeiten, denn wir teilen dieselben Ziele und Werte. Die Initiative ,Give me 5‘, die sich auf die Förderung des Tennissports in ausgewählten Vierteln konzentriert, liegt mir besonders am Herzen. Wir werden sie gemeinsam ausbauen“, so Auger-Aliassime.
„Renault ist stolz darauf, diese talentierten Sportler/-innen in den nächsten drei Jahren zu unterstützen. Neben ihren sportlichen Erfolgen haben uns ihre Einstellung und ihr Einsatz für menschliche Werte, die auch Renault teilt, dazu bewogen, mit ihnen zusammenzuarbeiten“, sagt Arnaud Belloni, Global Chief Marketing Officer von Renault.
(Stand 01/2023, Irrtümer vorbehalten)