Wenn einer eine Studie zeigt, ist’s bis zur Serie nicht mehr weit – das gilt zumindest oft genug für Renault. Die Kunden jedenfalls dürfen sich auf 2020 freuen, denn dann bringt Renault den neuen Kangoo auf den Markt. Und der basiert auf der unlängst präsentierten Studie Kangoo Z.E. Concept. Nachtigall, ick hör‘ dir trapsen.
Elegant und athletisch, spannungsgeladen und markant – so zitiert die kürzlich präsentierte Studie Kangoo Z.E. Concept das Design der aktuellen Fahrzeuge von Renault. Das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug gibt einen Ausblick auf die nächste Generation von Kangoo, Kangoo Rapid und Kangoo Z.E. frei, die der französische Hersteller 2020 auf den Markt bringen will. Hoher Nutzwert? Bleibt erhalten. Große Durchladebreite? Ebenfalls. Neu sind unter anderem die C-förmigen Scheinwerfer mit einer Leiste, die das Renault Markenzeichen umgibt. Zudem zieht sich ein Lichtband am Heck bis in die Flanken des Fahrzeugs und bildet eine Linie mit der seitlichen Schiebetür.
Studien verweisen auf das kommende Serienmodell
Bei Renault hat es ja fast schon Tradition, dass zahlreiche Designmerkmale eines Concept-Cars in das kommende Serienmodell einfließen sollten. Einige Beispiele:
Der 1997 in Genf vorgestellte Renault Pangea gibt einen Ausblick auf den ersten Kangoo. Dieser wird als Nachfolger des altehrwürdigen R4 gehandelt.
Das Konzeptfahrzeug Kangoo Break’up von 2002 auf Basis des Kangoo 4×4 fällt etwas länger aus als der Serien-Kangoo. Damit vereinigt er in sich die Vorteile eines Pick-ups mit dem Nutzen eines Familienautos und dem breiten Einsatzspektrum eines Allradfahrzeugs.
Auf der IAA 2003 präsentierte Renault mit dem Be Bop gleich zwei eigenständige Variationen zum Thema Kompaktvan – Vorboten des gleichnamigen Serienmodells.
Erstmals im Jahr 2007 schließlich erblickte das Renault Kangoo Compact Concept das Licht der Welt – ein robustes und kompaktes Freizeitfahrzeug als idealer Partner für Fahrten in die Stadt und ins Grüne.