Renault Mégane R.S. TCe 300, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 9,5; außerorts: 7,1; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dieser Sportwagen steht wohl bei jedem Autoenthusiasten ganz oben auf der Wunschliste. Aber wer den Mégane R.S. Trophy-R haben will, muss Gas geben: Denn der 221 kW (300 PS) starke Rekordrenner ist in Deutschland auf etwa 100 Exemplare limitiert. Bestellungen sind ab sofort möglich. Die Preise beginnen bei 59.740,10 €.1
Renault Sport hat es wieder getan und einen extrem heißen Sportwagen auf Kiel gelegt. Der Mégane R.S. Trophy-R begeistert mit faszinierenden Fahrleistungen – gleich auf zwei legendären Rennstrecken brannte er neue Rundenrekorde in den Asphalt. Auf der Nordschleife des Nürburgrings eroberte der konsequent auf Leichtbau getrimmte Kompaktsportwagen die Krone als schnellstes Serienfahrzeug mit Frontantrieb. Gleiches gelang ihm auf der Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps. Ab sofort können ambitionierte Sportfahrer den kompakten Sportwagen bestellen. Die ersten Fahrzeuge werden ab Dezember ausgeliefert.
Leichter, schneller, extremer: limitierter Sportwagen mit exklusiver Ausstattung
Der Mégane R.S. Trophy-R ist die nochmals nachgeschärfte Version des Mégane R.S. Trophy. Die Experten von Renault Sport reduzierten das Gewicht um 130 Kilogramm. Hierzu entfernten sie die Rücksitzbank und spendierten dem Sportwagen eine leichte Verbundlenker-Hinterachse. Für das zusätzliche Salz in der Sportwagen-Suppe sorgen ein Titan-Sportauspuff von Akrapovi?, 355 Millimeter große Brembo-Verbundbremsscheiben und das Öhlins Rennsportfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern. Hinzu kommt die Carbon-Fiberglas-Motorhaube mit NACA-Lufteinlass – sie verbessert die Motorkühlung. Der Mégane R.S. Trophy-R rollt auf geschmiedeten Leichtmetallfelgen im 19-Zoll-Format mit speziell für diesen Sportwagen entwickelten Niederquerschnittreifen von Bridgestone. Die extrem leichten Fiberglas-Schalensitze von Sabelt mit Alcantara-Bezug überzeugen auch bei flotter Kurvenhatz mit sehr gutem Seitenhalt. Für fulminanten Vortrieb sorgt der gleiche 1,8-Liter-Turbobenziner wie im Mégane R.S. Trophy, der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist. Der Vierzylinder mobilisiert 221 kW (300 PS) und beschleunigt den Kompaktrenner in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Spurt endet erst bei 262 km/h.
MEGANE R.S. TROPHY-R auf Wunsch auch mit Carbon-Keramik-Paket
Für Kunden, denen das noch nicht extrem genug ist, bietet Renault für den Mégane R.S. Trophy-R auch ein Carbon-Keramik-Paket an. Die weltweit auf 30 Fahrzeuge limitierte Kleinserie zeichnet sich unter anderem durch 19-Zoll-Carbonräder, 390 Millimeter große Brembo-Keramikbremsscheiben an der Vorderachse und modifizierte Front-Lufteinlassöffnungen aus. Dieser rasante Sportwagen ist ab 85.740,10 €2 erhältlich.
Renault Mégane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emssionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Energieeffizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 UPE zzgl. Überführung für den Renault Mégane R.S. Trophy-R.
2 UPE zzgl. Überführung für den Renault Mégane R.S. Trophy-R Carbon.
(Stand 09/2019, Irrtümer vorbehalten)