Ausgezeichnete Attraktivität: Der neue Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch ist das „Car of the Year 2024“. Kein Wunder, bei der Fülle an Qualitäten, die er mitbringt. Wir widmen dem Auto des Jahres deshalb eine mehrteilige Artikelserie, um all seine Vorteile aufzählen zu können. In Teil eins beschäftigen wir uns mit seinem Design, das ebenso effizient wie echt schick ausfällt.
Als erstes Renault Elektrofahrzeug trägt der Scenic E-Tech 100% elektrisch die neue Designsprache der Marke. Zu deren markanten Details zählt vor allem die raffiniert gestaltete Frontpartie mit aufrechtstehender Renault Rhombe in einem Mosaik voll kleiner Rauten, dessen Gestaltung einen den Eindruck von Tiefe und Dreidimensionalität erweckt. Das Tagfahrlicht im Halb-Rhombus-Design ist weit außen positioniert und betont so die Fahrzeugbreite. Gleiches gilt in der Heckansicht für die Rückleuchten, die wie zwei Pfeile einander zugewandt sind. Ihre Mikrooptik-Technologie verleiht ihnen einen ausgeprägten 3D-Effekt.
Zur ausdrucksstarken SUV-Optik tragen die großen Leichtmetallräder im 19- oder 20-Zoll-Design ebenso bei wie die breiten, kraftvoll gestalteten Kotflügel, die prägnant geformten Radhäuser, Stoßfänger mit angedeutetem Unterfahrschutz sowie die umlaufenden Protektoren, die markant konturierte Motorhaube oder die serienmäßige Dachreling. Die langgestreckte Fensterpartie, die flach geneigte Windschutzscheibe und die in einem Dachspoiler auslaufende sportliche Dachlinie unterstreichen die Eleganz des neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch. Diesen Eindruck verstärkt zusätzlich der spannungsvolle Wechsel zwischen Wölbungen und scharfen Konturen in der Seitenansicht.
Sechs Außenfarben und neue, besonders sportliche Ausstattung Esprit Alpine
Für den Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch stehen zur Markteinführung sechs Karosseriefarben zur Wahl: Dezir-Rot, Nacht-Blau, Black-Pearl-Schwarz, Perlmutt-Weiß, Dolomit-Grau sowie – exklusiv für die Ausstattung Esprit Alpine – Dolomit-Grau satiniert. Ab der Ausstattung Techno lässt sich auch eine Zwei-Farb-Lackierung ordern. Dabei führt Renault das Dach und die Dachsäulen in kontrastierendem Black-Pearl-Schwarz oder Dolomit-Grau aus.
Apropos Esprit Alpine: Als erstes Elektrofahrzeug von Renault ist der Scenic E-Tech 100% elektrisch mit dieser sportlichen Topausstattung erhältlich. Ihr nochmals dynamischeres Design schöpft aus der sportlichen DNA der legendären Sportwagenmarke Alpine. Neben der exklusiven Lackierung in Dolomit-Grau satiniert zeichnet sie sich außen durch 20-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Speedway“, Zierleisten in Satin-Grau und Glanz-Schwarz sowie Plaketten an den vorderen Kotflügeln mit dem unverwechselbaren „A“ für Alpine aus. Im Interieur bietet sie unter anderem Sportsitze mit blauen Nähten und das Lenkrad mit Akzenten in den französischen Nationalfarben.
Edel, elegant und effizient: aerodynamische Feinarbeit bis ins Detail
Zur Senkung des Energieverbrauchs und damit Steigerung der Effizienz genoss bei der Entwicklung des neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch das Thema aerodynamische Effizienz höchste Priorität. So lenken beispielsweise speziell gestaltete Lufteinlässe unterhalb des Tagfahrlichts den Fahrtwind gezielt um die Reifen und verhindern damit aerodynamisch nachteilige Verwirbelungen an den Fahrzeugflanken. Zwei senkrechte Kanten rechts und links des Heckstoßfängers tragen ebenfalls zur Verringerung des Luftwiderstands bei. Auf größtmögliche Windschlüpfigkeit sind auch das weitgehend geschlossene Design der Leichtmetallräder und die sich automatisch versenkenden Türgriffe ausgelegt.
Im zweiten Teil unserer Artikelserie zum neuen Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch widmen wir uns seinem Interieur. Um die Wartezeit zu überbrücken, empfiehlt es sich, das neue vollelektrische Familienfahrzeug beim Renault Partner in Ihrer Nähe persönlich in Augenschein zu nehmen. Oder noch besser: Sie vereinbaren direkt einen Termin für eine Probefahrt.
Zudem lohnt es sich, regelmäßig hier auf dem Renault Blog vorbeizuschauen, um keine Neuigkeiten rund um die attraktiven Modelle von Renault und weitere spannende Artikel rund um das Thema Mobilität zu verpassen.
(Stand 6/2024, Irrtümer vorbehalten)