Abb. zeigt: Renault Trafic E-Tech 100% elektrisch. Homologierte Verbrauchswerte liegen für das Modell noch nicht vor.
Im September war es endlich soweit. Renault präsentierte auf der IAA Transportation in Hannover eine Messepremiere: den neuen elektrischen Transporter Trafic E-Tech 100% elektrisch. Er kombiniert große Ladekapazität, Modularität und Variantenvielfalt zu einem besonders attraktiven Gesamtpaket. Dank des modernen Akkus mit 52 kWh Kapazität bietet der Neuzugang eine alltagsgerechte Reichweite von bis zu 240 Kilometern im WLTP-Zyklus1 und punktet mit drei möglichen Lademodi.
Mit dem Trafic E-Tech 100% elektrisch zeigte Renault seinen neuen rein elektrischen Transporter in der Klasse bis 3,0 Tonnen erstmals der Öffentlichkeit. Wie die batterieelektrischen Schwestermodelle Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch und Master E-Tech 100% elektrisch erfüllt der Newcomer mit umfassender Ausstattung, großer Vielfalt und großzügiger Ladekapazität wichtige Anforderungen gewerblicher Nutzer. Weitere Pluspunkte verdient sich der Trafic E-Tech 100% elektrisch mit neuen Sicherheitsmerkmalen und einem modernen Multimediasystem.
Vielfalt im Trafic E-Tech 100% elektrisch: zwei Längen, zwei Höhen, unterschiedliche Stauraumvolumen
Renault Nutzfahrzeuge überzeugen grundsätzlich mit ihrer Variantenvielfalt, die die Anforderungen der unterschiedlichsten Gewerke abdeckt. Die Kund/-innen haben die Wahl: Der Hersteller fertigt den Trafic E-Tech 100% elektrisch mit 5,08 oder 5,48 Meter Länge sowie mit einer Höhe von 2,0 oder 2,5 Meter. Je nach Ausführung schluckt der Elektro-Transporter dann 5,8 bis 8,9 Kubikmeter Ladung. Wer mit besonders langer Fracht hantiert, greift am besten zur Langversion L2. Dank einer in der Trennwand eingelassenen Durchladeklappe schluckt sie bis zu 4,15 Meter lange Gegenstände. Auch eine Plattformfahrgestell-Variante gehört zum umfangreichen Angebot der Baureihe.
Trafic E-Tech 100% elektrisch: effizienter E-Antrieb und breite Spanne an Lademöglichkeiten
Für den Vortrieb beim Trafic E-Tech 100% elektrisch sorgt ein kraftvoller Elektromotor mit 90 kW (122 PS). Ob Anhängelasten bis 750 Kilogramm oder eine Zuladung von bis zu 1,1 Tonnen: Der neue Renault Elektrotransporter meistert beides mit Bravour.
Auch in puncto Lademodi überzeugt der Trafic E-Tech 100% elektrisch mit Vielfalt – insgesamt drei unterschiedliche stehen zur Wahl. Angefangen beim einphasigen Wechselstrom-Laden, über das Wechselstromladen bis 22 kW an öffentlichen Ladestationen bis hin zum optionalen Schnellladen mit 50 kW Gleichstrom, wie es die Ladeinfrastruktur beispielsweise an Autobahnen ermöglicht.
In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen den Trafic E-Tech 100% elektrisch näher im Renault Blog vor. Seien Sie gespannt!
Aufregendes Konzeptfahrzeug für Weltenbummler: das Hippie Caviar Motel
Das Messepublikum durfte sich zudem über ein spannendes Konzeptfahrzeug freuen. Die Reisemobil-Studie Hippie Caviar Motel basiert auf dem Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch und stellt ein mobiles Heim für Abenteurer und Weltenbummler dar. Mehr Details zum attraktiven mobilen Unterschlupf gibt’s hier.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
1 Vorläufige Angaben. Homologierte Verbrauchswerte liegen für das Modell noch nicht vor.
(Stand 10/2022, Irrtümer vorbehalten)