Als erster französischer Autohersteller entert Renault die angesagte Social Media-Plattform TikTok. Renault möchte seine Fans dort zum Beispiel auf die „Nouvelle Vague“, die Welle Richtung mehr Nachhaltigkeit, mitnehmen. Aber auch spannende Blicke hinter die Kulissen gewährt die Marke ihren Followern.
Renault vereint bereits auf zahlreichen Plattformen große Fan-Communities: Ob Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder YouTube – der französische Hersteller nimmt Menschen auf vielen digitalen Wegen mit, stellt Neuigkeiten vor und erzählt spannende Geschichten rund um die Marke. Jetzt präsentiert sich Renault auf einer weiteren angesagten Plattform: TikTok, wo Milliarden von Nutzern weltweit pro Minute rund 167 Millionen Videos anschauen. Mit seinem TikTok-Auftritt will Renault gezielt auch jüngere Zielgruppen erreichen, die sich besonders für die meist kurzen Unterhaltungsvideos interessieren.
TikTok: Teil der digitalen Strategie
Den Startzeitpunkt für seine TikTok-Präsenz mit @Renault hat der Hersteller ganz bewusst gewählt: nämlich während des ChangeNow-Gipfeltreffens im Mai 2022. Das Event in Paris stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit. Zu den ersten Inhalten auf der neuen Plattform zählten Clips rund um die neue Konzeptstudie Renault Scénic Vision. Die kreativen und spektakulär umgesetzten Videos zum Launch fanden mit ihrer modernen, TikTok-spezifischen Bildsprache auf Anhieb viel Anklang.
In den kommenden Wochen werden viele weitere spannende Inhalte rund um Produktneuheiten, spezielle Kampagnen und Kollaborationen mit bekannten Kreativschaffenden folgen – allesamt im typischen energetischen Stil, für den User weltweit TikTok lieben. Auch interessante Blicke hinter die Kulissen, zum Beispiel bei Video- und Fotoshootings oder großen Events, wird @Renault bieten.
Mit dem Eintritt in das TikTok-Universum unterstreicht Renault seine Absicht, als innovative, unkonventionelle und beliebte Marke aufzutreten – immer bereit neue Kulturformen zu entdecken, die Gegenwart und Zukunft prägen.
Vielfältig aufgestellt auf mehren Plattformen
Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, YouTube und nun auch TikTok: Renault zeigt schon seit vielen Jahren Präsenz auf zahlreichen Social-Media-Plattformen und weitert diese immer mehr aus. Zusätzlich zu TikTok startet der Hersteller auch einen Auftritt bei Pinterest. Das Social-Media-Netzwerk zählt mehr als 400 Millionen Nutzer pro Monat und ist Marktführer im Bereich Sozialmarketing und Handel.
Auf dem Pinterest-Profil von Renault erwartet Follower eine breite Vielfalt an attraktiven Modellfotos und inspirierenden Inhalten für private und professionelle Nutzer. Dies ist die Plattform für internationale Trends und neue spannende Produktideen – künftig auch mit kreativen Renault Inhalten.
„Nouvelle Vague“: Renault wird moderner, grüner und nachhaltiger
Der französische Hersteller setzt in Zukunft noch stärker auf innovative Technologien, saubere Energien und nachhaltige Mobilitätslösungen. Die Maßnahmen auf diesem Weg fasst Renault unter dem Begriff „Nouvelle Vague“, zu Deutsch neue Welle zusammen. Das Ziel: den grünsten Antriebsmix aller europäischen Hersteller anzubieten.
(Stand 7/2022, Irrtümer vorbehalten)